Modellbau-Messe Wien

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Volker
Beiträge: 169
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:54
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Volker »

Hallo Markus,

falls der Erbauer Gunnar seien sollte...... 8-)
würde ich den Filmtitel von einen schönen Walt Disney Film nehmen"The Living Desert"
oder auch Die Wüste lebt ,zumindest hat sie sich optisch ganzschön gewandelt............ :lol:
liege ich richtig?

Gruß aus Eberbach

Volker
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ja Volker,
und ich hoffe, der Wandel wird von Dir genau so positiv gewertet wie von Franz und Markus.
Es war gar nicht so leicht, die Wüste zu beleben!
Wenn die Oberflächen versiegelt sind, dann bekommst Du auch die Begrünung nicht so abriebfest drauf, wie Du es Dir eventuell wünschen würdest.
Auch die Sache mit den Bäumen war nicht so einfach. So wolle ich möglichst dieModelle der verschiedensten Hersteller nicht alle auf einem Haufen haben.
Dann galt es auch die Höhe der Bäume zu beachten und eine möglichst natürliche Verteilung. Wenn dann auch mal das eine oder andere Exemplar etwas künstlich wirkt, so muss ich das auch noch irgendwie in Kombination mit anderem Bewuchs wegtarnen. Einen wirklich dichten Bestand habe ich dann schon mangels Baummaterial auch nicht hinbekommen. Ihr könnt ja mal spassenshalber schätzen, wieviel Bäume da auf 1,3 Meter verteilt ihren Platz gefunden haben.
Somit hat auch jeder Andere mal einen Anhaltspunkt, was er da eigentlich für einen Materialeinsatz bringen muss, um ein Stück Wald nachzubilden.
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Gerd Kurz »

Tolle Werbung fuer Z! Ihr macht Z richtig populaer und man sollte betonen die meisten ganz ohne kommerzielle Gruende. Echt bewunderswert wie die "Karawane", Gunnar und Co. durch die Laender zieht. Meine Hochachtung!

Markus, schoen viel MRL zu sehen! ;)
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

im Grunde ist ja nun alles schon gesagt bzw. geschrieben, aber auch ich will die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Beteiligten und Organisatoren zu bedanken.

Vom zwar "planlosen" und daher etwas improvisierten, aber dennoch völlig problemlosen Aufbau am Dienstag, über die 5 Betriebstage bis zum (fast) reibungslosen Abbau lief eigentlich alles bestens. Wir haben aus den Unzulänglichkeiten bei den vergangenen Ausstellungen deutlich gelernt!

Wir konnten dem sehr interessierten Publikum die breite Palette der Spur Z hervorragend präsentieren: für die Technikbegeisterten wie für diejenigen, die sich an perfekt ausgestalteten Details in Anlagen, Dioramen oder an gesuperten Lokomotiven erfreuten, war ebenso etwas geboten wie für die Betriebsbahner, die mit oder ohne Kabel, teilweise sogar mit dem mitgebrachten eigenen Handy, "ihre" Loks bewegen durften. Unser Forum hat in diesen Tagen auch deutlich Zuwachs bekommen!

Ganz besonders hat es mich gefreut, dass wir dank unserem "Gast-Stammtischler" Wolfgang auch mit dem Rokuhan-Oval praktisch ununterbrochen den Spieltrieb der kleinen und großen Kinder befriedigen konnten. So manchem, der sich vor der Entscheidung sah, die H0-Anfangspackung zu erweitern oder doch lieber neu und in Z anzufangen, wurde bei uns Hilfestellung gegeben. Man konnte bei uns die Gleise selbst in die Hand nehmen und sich beim Zusammenstecken und Anschließen über die narrensicheren Details des Systems erfreuen; solche Präsentationen schaffen die Hersteller und Händler offensichtlich nicht. Herr Echteler (Fa. Noch) sagte mir denn auch am Sonntagabend, er sei völlig überrascht, dass es so viele Z-Bahner gibt, die bei ihm das neue Gleissystem nachgefragt haben. So habe ich nun auch die Zusage, dass wir von Noch mit weiterem Material für Vorführungen unterstützt werden.

Auch die Digitaldemoanlage führte mehrmals zu Aussagen wie: "Jetzt fange ich wieder mit der Spur Z an". Mehr können wir uns eigentlich nicht wünschen!

Ganz herzlichen Dank sage ich natürlich auch an unsere Gastgeber vom Wiener Z-Stammtisch für die Organisation des "Drumrums" außerhalb des reinen Ausstellungsbetriebs. Gerade das tolle, sehr abwechslungsreiche Rahmenprogramm wird mir lange im Gedächtnis bleiben!

Auch die Organisation seitens der Messeleitung hätte besser nicht sein können; die Modellbau-Messe Wien war sicherlich von den letzten durch uns besuchten Ausstellungen die am professionellsten durchgeführte. Insbesondere hat mich auch die Flexibilität beeindruckt, als am Aufbauabend meine Sonderwünsche betreffend der Stand-Rückwand nach kurzem Gespräch ("das kostet eigentlich extra") schnellstens umgesetzt wurden.

So hoffe ich denn, dass uns im kommenden Jahr eine Wiederholung ermöglicht wird - dann aber ganz sicher mit Gerhard und seiner "Baumschule"!


Sooo - nach der Messe ist vor der Messe; zumindest bei mir, da ich mich ja morgen früh mit Sylvester auf den Weg nach Friedrichshafen mache - ZFI-Flyer und Altenbeken-Plakate wollen auch dort unter die Leute gebracht werden!
Wer uns dort besuchen will: Ihr findet uns wie jedes Jahr auf der Faszination Modellbau am Gemeinschaftsstand von Vollmer und Railex in Halle A4, Stand 4052.

Viele Grüße aus München!

Euer Axel
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Torsten83 »

Guten Morgen,

Glückwunsch an die Aussteller, dass sie die Fahnen für unsere Z hochgehalten haben!
Sonntagfrüh war ich selber, leider nur recht kurz, auf der Messe. War dafür um so erfreuter sogar Z vorzufinden, damit hatte ich nicht gerechnet! Ich hatte aber auch nur zufällig im ORF mitbekommen, dass eine Modellbaumesse in Wien ist und zum Glück ergab sich im Terminkalender noch eine kleine Lücke für den Sonntagvormittag :D
Antworten