Modellbau-Messe Wien

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Harald
Beiträge: 953
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Harald »

Hallo,

es ist eine Freude, die tollen Fotos anzuschauen :D Vielen Dank !!
Wenn man die leuchtenden Augen der Besucher sieht, dann wird einem warm ums Herz ;)

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Trainini »

Hallo liebe Wien-Aussteller,

ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten: Der Spaß steht Euch und den Besuchern ins Gesicht geschrieben. Und wenn die Aufnahmen repräsentativ sind, brauchen wir uns um die Zukunft unseres Hobbys wohl keine Sorgen zu machen: Auf Euren Aufnahmen sind erstaunlich viele Frauen und Kinder zu sehen. Das spricht für ein junges Hobby, an dem die gesamte Familie teilhaben kann - und eben nciht nur ein paar "spinnerte" ältere Herren!


Danke für diese Form der Werbung,

Holger
Harald Hieber
Beiträge: 3477
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Harald Hieber »

Es waren wirklich intensive Tage in Wien, die sehr viel Spaß gemacht haben. Das Betreuerteam vom Wiener Stammtisch hatte alles perfekt geplant und vorbereitet. Samstag Abend gab es mit der Operette "Die lustige Witwe" sogar ein kulturelles Event in der Volksoper. Spiri war bis zuletzt der Überzeugung, dass es sich dabei um ein Lokal mit leichten Mädchen handelt ;) :lol: :mrgreen:

Das Konzept, Modellbahn zum Anfassen zu bieten war wirklich ein voller Erfolg. Einige Eltern hätten sich sicher gerne die ganzen Messestände angesehen, blieben dann aber doch längere Zeit bei uns hängen.
Viele Gespräche enthielten Aussagen wie: " so eine Z Eisenbahn hab ich auch noch zuhause. Wenn ich sehe, wie toll das alles läuft, hab ich Lust die wieder auszupacken." Wenn nur ein kleiner Teil derer, die die Kontaktinfos zum Wiener Stammtisch mitgenommen haben dort erscheinen, könnte es im Kaktus in Zukunft eng werden. Auch bin ich mir sicher, dass wir den ein oder anderen hier im Forum wiederfinden werden.

Von meiner Seite nochmal ein herzliches Danke an unsere "Wiener" uns allen, die die Tage in Wien so angenehm gemacht haben.
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo,
auch von mir ein paar Bilder aus Wien:
wien_1.jpg
wien_2.jpg
wien_3.jpg
wien_4.jpg
wien_5.jpg
wien_6.jpg
wien_7.jpg
wien_8.jpg
Viele Grüße
Tom
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ja,
und jetzt ich!
Toll wars, aber auch anstrengend.
Das merke ich jetzt, nachdem meine Frau und ich sich entschlossen hatten, die Strecke in einem Rutsch nach Hause zu fahren.
So sind wir dann gestern Abend gegen 18:30 Uhr eingetroffen, nachdem wir (besser gesagt das Navi) vorübergehend die Orientierung verloren haben. Immerhin führte uns der Weg über die Slowakei und Tschechische Republik dann endlich in die Neufünfländer.
Ein ganz großes Lob an die Wiener Stammtischbrüder! Mit welcher Hingabe sie uns in den wenigen verbliebenen Stunden zwischen Messeschluss und Nachtruhe betreuten, das verdient Lob und Respekt!
Natürlich haben wir, wie schon erwähnt, Kultur getankt. Aber auch an den übrigen Abenden waren doch immer wieder neue Besuche organisiert. So haben wir auch das Stammlokal des Wiener Stammtischs kennen gelernt. Und inzwischen wissen wir, dass in der Saison im Prater eine Gaststätte steht, die ein hervorragendes Essen sowie diverse Bierspezialitäten und -köstlichkeiten anbietet. Ich kann das "Schweizerhaus" dazu nur empfehlen, und das soll was heißen für jemanden, der eigentlich gar kein Bier trinkt. Weiter möchte ich mich auch für den täglichen Service durch Hermann K. Prager bedanken, auch wenn er mangels Internet das hier nicht lesen kann. Und zum Schluss noch ein herzlichens Dankeschön an Walter, der den übrig Gebliebenen am Sonntag Abend ein toller Gastgeber war.
Ja, es hat Spass gemacht. Die Besucher waren allgemein sehr angetan von unserem Rundum-Konzept. Wir unterschieden uns deutlich von den anderen Ausstellern durch unsere Vielfalt. Ich denke, dass wir damit sehr gut das Konzept des Messeveranstalters aufgegriffen und umgesetzt haben. Aber auch hier glit wie für andere Messen auch, wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht durch zu häufige Präsenz verbrennen.
Nach den letzten Erkenntnissen haben wir durchaus schon etwas erreicht, da sich offenbar doch einige Besucher auch schon in unserem Forum angemeldet haben. Nun hoffe ich, dass es nicht nur beim passiven Lesen bleibt. Schließlich habe ich am Stand der Demo-Anlage immer wieder darauf hingewiesen, dass wir gerne bei den eigenen Fragen und Problemen weiter helfen wollen.
Octopus

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Octopus »

Es waren wirklich anstrengende Tage in Wien, aber sie habensehr viel Spaß gemacht.

Mein Dank geht erst mal an unser Betreuerteam vom Wiener Stammtisch für die gelungene Rundumbetreuung, Danke auch an Walter und seine Frau für den gelungenen Abschiedsabend.

Das gemeinsame Konzept der verschiedensten Anlagen und das auch noch zum Anfassen und Mitsteuern war und ist ein voller Erfolg um der Spur Z zu der Position zu verhelfen die ihr gebürt.

Der größte Dank für mich waren die leuchtenden Augen unserer Standbesucher ob von den Kindern, den Frauen und der Männer Modellbahn, ebenso die vielen interessanten Gespräche die ich führen konnte. Etliche unserer Gesprächspartner werden wir sicher im Forum oder an unseren Stammtischen wieder treffen.
DSC07576a.jpg
DSC07577a.jpg
DSC07578a.jpg
DSC07580b.jpg
DSC07582a.jpg
GruZZ
Heribert
Octopus

Re: Modellbau-Messe Wien

Beitrag von Octopus »

Teil 2
DSC07584b.jpg
DSC07589b.jpg
DSC07590a.jpg
DSC07609a.jpg
GruZZ
heribert
anno1970
Beiträge: 251
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Modellbau-Messe Wien oder 55 mph

Beitrag von anno1970 »

Hallo

auch ich möchte Euch noch ein paar Bilder aus Wien zeigen. So egoistisch wie ich bin wird der Schwerpunkt auf den US Modulen sein. ;)
Die Modeule zusammen hatten eine Länge von etwas über 10 Metern. Dem entsprechend musste ein Zug für eine Runde etwas mehr als 20 m
pro Runde zurücklegen. Die Fahrdauer war gut 3 Minuten pro Runde (wenn unsere Gäste fuhren).

Meine Rechnung:
20 Meter Fahrweg in 3 Minuten (180 Sekunden) = /*20
400 Meter in einer Stunde = /*220 (Maßstab)
88.000 Meter pro Stunde oder 88 km pro Stunde = /:1,6 (Faktor Mile)
= ca. 50 mph

Viele Grüße
Euer Markus - anno1970

Aber nun zu den Bildern:
Das Yard-Wende-Modul
Das Yard-Wende-Modul
Ein anderer Blick
Ein anderer Blick
Die folgenden Module
Die folgenden Module
... ganz schön lang!
... ganz schön lang!
DSCF0093 IV.jpg
anno1970
Beiträge: 251
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Modellbau-Messe Wien - Wer kennt dieses Modul?

Beitrag von anno1970 »

Wir hatten auch ein "alt bekanntes" Modul im Einsatz.

Frage an die in Wien und Salzburg nicht aktiven Zetties: Von wem ist das Modul und was ist das besondere daran?
gemeint ist das Modul in der Mitte des Bildes
gemeint ist das Modul in der Mitte des Bildes
DSCF0011 IV.jpg
DSCF0054 IV.jpg
DSCF0061IV.jpg
anno1970
Beiträge: 251
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Modellbau-Messe Wien - one thing more

Beitrag von anno1970 »

... und ein letzter Beitrag für heute!
Ich liebe lange Züge, der längste Zug war nur 3 Meter lang oder kurz und lief und lief, und lief ...
Ich liebe lange Züge, der längste Zug war nur 3 Meter lang oder kurz und lief und lief, und lief ...
DSCF0062 IV.jpg
DSCF0060IV.jpg
Und JA, wir hatten die Kinderarbeit wieder eingeführt!
Und JA, wir hatten die Kinderarbeit wieder eingeführt!
... und das war gar nicht so einfach bei diesem Andrang!
... und das war gar nicht so einfach bei diesem Andrang!
Antworten