Avis & Vorschau: 20 Jahre Trainini

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Trainini
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Avis & Vorschau: 20 Jahre Trainini

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

im August 2025 ist es soweit: Unser Magazin wird dann - mitten im 21. Jahrgang - exakt 20 Jahre alt. Auch aus der Leserschaft erhielten wir schon fragen, ob und wie wir dieses Jubiläum feiern möchten. Am liebsten ist mir persönlich eine Modellbahnausstellung in überschaubarem, aber eben sehr ansprechendem Umfang mit einem "Rahmenprogramm", damit sich auch weitere Anfahrten lohnen und sich ein Treffpunkt bildet.
Sprachhof-1.jpg
Zufällig habe ich durch einen Kontakt nun den dafür ideal passenden Ort gefunden, weil er geradezu malerisch ist und das Idyll vermittelt, das Nebenbahnanlagen der Epoche III umgibt. Zudem passt da auch irgendwie so alles und drumherum sind genau die Dinge, die ich brauche, um die Veranstaltung mit vielen Helfern zu dem lokalen Kulturereignis zu entwickeln, das genau den Reiz entfaltet, den ich mir erhoffe.

Dazu würden wir knapp über die östliche Stadtgrenze Dortmunds schreiten und in einem kleinen Örtchen weilen, das sich Wasserkurl nennt. Das war historisch mal eine Bauernhofsiedlung und liegt heute noch am Rand von Feldern und Baumbeständen, ist an der Durchgangsstraße entlang aber längst mit Kamen-Methler (Stadt Kamen / Kreis Unna) zusammengewachsen.
Sprachhof-2.jpg
Ort des Geschehens soll der Sprachhof sein, ein erst vor weniger als zwei Jahren unter Denkmalschutzauflagen grundsanierter Dreiseithof in Fachwerkbauweise - typisch westfälisch, wie auch am springenden Pferd im Giebel deutlich wird und optisch perfekt die Kallental-Serie von Jörg aufgreifend. In örtlicher Nähe sind einige Vereine und Privatpersonen, die diesen kulturhistorischen Ansatz weiter mit Leben füllen können (Beispiel: historische Landmaschinen) und von denen ich sicher bin, dass ich sie zum Mitmachen bewegen werde.

Das gedachte Angebot soll sich an Modellbahner, vor allem unsere Leser, richten, gezielt an Familien mit Kindern, aber auch Senioren und alle Menschen, die im näheren Einzugsgebiet wohnen. Es soll das Ereignis des Jahres im Dorf werden und fürs Magazin lange in Erinnerung bleiben. Wird es zum erhofften Erfolg, kann ich mir gut vorstellen, das weiterzuentwickeln und zum 25-jährigen Jubiläum zu wiederholen.
Sprachhof-3.jpg
Ausdrücklich darf es nicht mit anderen Messen und Ausstellungen in Konkurrenz treten, zudem müssen wir Rücksicht auf Ferien, Erntezeit (wegen Durchfahrt von Erntemaschinen) und auch die Außentemperaturen nehmen. Übrig bleibt faktisch nur die erste Oktoberhälfte 2025 an einem Wochenende (Samstag und Sonntag) mit dem Freitag als Aufbautag.

Gerne möchte ich hier einen Eindruck erhalten, wie gut diese Idee ankäme (bezüglich Resonanz und Einzugsgebieten) und auch, welches Interesse bestünde, sich mit Exponaten daran zu beteiligen? Zum Konzept muss ich aber etwas Wichtiges voranstellen: es sollen keine Eintritte erhoben werden, entsprechend können keine Reise- oder Unterbringungskosten gezahlt werden. Der Rahmen fürs Konzept sieht aber vor, eine Helferverpflegung mitaufzubauen.

Das dritte Foto zeigt mit Pfeilen auf die Deele als Ausstellungsort, auf die Scheune als größtem Raum für diesen Zweck und das als Bibliothekt genutzte Nebengebäude, das ich gewiss auch miteinbeziehen werde (wenn auch nicht zwingend mit Anlagen).

Denkbar wäre auch das Ausrichten eines Stammtischs am Samstagabend in der näheren Umgebung oder auch ein Helferfest zusammen mit anderen Organisationen, die sich beteiligen würden, und dem Verein, dem das Grundstück gehört. Der kam übrigens bei meinem Besuch selbst auf die Idee einer Ausstellung und rannte bei mir offene Türen ein.

für die Redaktion
Holger
Trainini
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Avis & Vorschau: 20 Jahre Trainini

Beitrag von Trainini »

Ein Motto für diese kulturelle Veranstaltung schwebt mir auch vor - diese Zeit braucht so etwas dringender denn je:

Sprache verbindet.
Modellbahn verbindet.

Menschen verbinden!

Holger
Z-Polen
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von Z-Polen »

tolle Initiative! Ich werde gerne daran teilnehmen. großartig und ich bin voller Bewunderung für die Aktion und das Treffen!
Maciej
Mahtoska1
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Mahtoska1 »

I'm interested to come with a lay out.
jerkel
Danksagung erhalten: 2778 Mal

Beitrag von jerkel »

Ich würde mich auch auf die lange Reise machen wollen und etwas aus dem Ausstellungsraum mitbringen... ;-)

Gruß, Jörg
BBA 360
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BBA 360 »

Hallo
auch ich würde zu diesem wunderschönen Ort kommen.
Das Motto spricht für sich .
Gute Idee.
Gruß Bruno
Jörg
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jörg »

Hallo Holger,

da ich ja hinlaufen kann, bin ich NATÜRLICH dabei.
Melde dich, wenn ich dann zu gegebener Zeit etwas helfen kann.

Beste Grüße
Jörg
Otti
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Otti »

Sehr schöner Veranstaltungsort!
Ist ja noch lange hin, Lust dabei zu sein hätte ich in jedem Fall!
ede
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ede »

Hallo Holger,

wäre auch gern dabei. Bleibt nur die Qual der Wahl: Mittelerde, Almstedt oder Entlang der Rhosel :-)

Viele Grüße
Jürgen
ubiminor
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von ubiminor »

Good initiative!
WIll be there and if possible bring the modular layout Italian-style we are building
Antworten