INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Andre
Beiträge: 4087
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von Andre »

Larry, inwiefern negativ ?! :?
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von lars111174 »

Hi Larry,

ich war dieses Jahr das erste Mal auf der INTERMODELLBAU. Ich fand es sehr interessant, da ich mich in allen Hallen umgeschaut habe und mich mit unterschiedlichen Ausstellern auch kurz unterhalten habe, da ich mich für unterschiedliche Fahrzeuge interessiere. Das Wissen kann ich dann in meine baldig entstehende Modul-Anlage stecken.

Für Besucher, die jedes Jahr auf der Messe sind kann es natürlich nach einigen Jahren eintönig werden. ;)

Aber vielleicht gibt es ja für eine negative Bewertung der Ausstellung einige Beispiele?
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von Peter Rogel »

Ich finde die neue Hallenaufteilung nicht sehr schön.

meint

Peter
DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von DiRo »

Hallo Lars,

negativ, weil immer mehr fliegende Händler mit irgendeinem Kram die Hallen bevölkern.

Die Anlagen waren schön und teilweise zum ersten mal ausgestellt.

Gruß Dirk
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von z-küpper »

hallo Lars,
wir haben viele Jahre in Dortmund ausgestellt und haben uns erlaubt, einen schönen Messestand zu präsentieren,
und das waren noch Ausstellungen mit reichlich schönen Anlagen ,
besonders der Z-Anteil war viele Jahre umfangreich -
jetzt ist im Bereich von Modelleisenbahn die Veranstaltungen ein großer Flohmarkt mit stillosen Ständen,
was für uns einer der Hauptgründe ist, dort nicht mehr auszustellen
Gruß Helmut ;)
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

z-küpper hat geschrieben:wir haben viele Jahre in Dortmund ausgestellt und haben uns erlaubt, einen schönen Messestand zu präsentieren,und das waren noch Ausstellungen mit reichlich schönen Anlagen ,
Hallo Helmut, hallo Freunde

An den Anlagen die wir zu bieten haben soll es nicht scheitern. Das sah man ganz deutlich in Altenbeken.
Das Problem für uns als Verein sind die Rahmenbedingungen. Ich rechne mal wenn ich als Verein ausstelle mit 2 Personen pro Anlage als Standpersonal. Bei Modulanlagen je nach Grösse 1-2 Personen mehr. Dann noch 1-2 Personen die den Verein präsentieren und eine Art Springerdienst verrichten. Da ist man schnell mal bei 10 Personen.

Wenn ich dann aber bei der für mich zuständigen Stelle für meine geplante Menge an Personen Betten und Ausstellerausweise beantrage beginnt das grosse Gejammer und Gefeilsche um um diese.

Wichtig wäre auch, das ich den interessierten Kunden für unserer Kleinserienhersteller nicht 2 Hallen weiter schicken muss um Ihm das Käuferlächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dortmund 2013 wird kommen und wir so hoffe ich mit voller Power unserer Spur mitten drin.

Gruss Gerhard
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von zistmeinleben »

Moin M Insider,

dann ist es ja gut, denn die Lok habe ich bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass dann der Wagen auch kommt :?
Klaus M
Beiträge: 3407
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: INTERMODELLBAU 2012 in Dortmund

Beitrag von Klaus M »

wenn Du ein zweites Kreuz an der richtigen Stelle gemacht hast....

In dem Fall gilt nicht: "Jeder nur ein Kreuz"

Klaus
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Weltrekord offiziell anerkannt

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Beitrag mal wieder heraus, weil gestern eine wichtige Mitteilung bei mir eingegangen ist: Das kleinste Bierfass der Welt mit einem Rauminhalt von 18 Mikrolitern, gebaut vom Kreativ-Weltrekordteam am 20. April 2012 am Märklin-Stand während der Messer Intermodellbau in Dortmund, wurde jetzt offiziell anerkannt und im "Buch der alternativen Rekorde" als gültiger Weltrekord eingetragen. Dieser Rekord dürfte gemäß den dafür festgelegten Regeln nur schwer zu knacken sein, denn die Beachtung des deutschen Reinheitsgebots (=auch Verzicht auf Fließverbesserer im Bier) gehört als ein wesentlicher Punkt dazu.

In den nächsten Tagen erwarte ich den Eingang der Anerkennungsurkunde.

Und hier noch der Link zum englischsprachigen Online-Eintrag: http://www.alternativerecords.co.uk/rec ... ?recid=562


Holger
Antworten