Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt

Beitrag von Trainini »

Zwischen dem 18. und 20. April 2007 hat das Kreativ-Weltrekordteam in Dortmund auf der Messe Intermodellbau den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt (Höhe 14 mm über Boden; ohne Spitze) gebaut. Seit über fünf Jahren ist dieser Weltrekord nun ununterboten. Öffentlich ausgestellt wird er wieder in der Galerie Lamers, Kleppingstr. 8 in der Dortmunder Innenstadt (=gewohnter Ort) ab dem 22. November 2012 bis zum 2. Weihnachtsfeiertag. Die jährlichen Daten sind wiederkehrend auch unter http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de und http://www.trainini.de/Weihnachtsbaum.html abzufragen.

Am 14. November 2012, d.h. gerade noch rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison, erreichte mich die Benachrichtigung über die offizielle Anerkennung als gültiger Weltrekord und den Eintrag im Buch der alternativen Rekorde (http://www.alternativerecords.co.uk/rec ... ?recid=565). Damit ist auch dieser Weltrekord, der hier im Forum von einer Person wiederholt angezweifelt wurde, endlich "amtlich". Die Zustellung der Anerkennungsurkunde erfolgt in den nächsten Tagen.

Elementare Bedingungen für seine Anerkennung als Weihnachtsbaum sind die dreidimensionale Konstruktion, die funktionsfähige Beleuchtung und die Nicht-Einheit von Baum und Schmuck. Oder kurz: Was für einen großen Baum gilt, muss hinsichtlich Funktion und Eigenschaften auch im Kleinen gelten. Sofern der Rekord versucht wird zu unterbieten, beinhaltet eine weitere Verkleinerung auch den Schmuck, nicht nur den Baum!


Holger
z_peter
Beiträge: 295
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kelkheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt

Beitrag von z_peter »

Hallo Holger,
tolle Sache gewesen, prima Werbung. Coole Umsetzung. Glückwunsch, auch an die Trafofüchse, nochmals.
Gruss Peter
Fallin___glassballs__D_by_Shirral.gif
Fallin___glassballs__D_by_Shirral.gif (28.18 KiB) 1105 mal betrachtet
Antworten