Seite 2 von 3

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 11:40
von Amir
Hi FriendZ,

zur Messe gibt es am Samstag abend auch einen Stammtisch im Anschluss:

http://f.z-friends-europe.com/viewtopic.php?f=20&t=1068

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 15:08
von Amir
Hi FriendZ,

im Moment wird hier der Stand von M aufgebaut. In der Neuheitenvitrine von M sind die Neuheiten wie im Prospekt zu sehen. Statt der fünf Säuretopfwagen sind nur zwei ausgestellt. Die V100 die neu, aber jedoch schon vergrifen ist, wird auch als neu ausgestellt. Das Aufbauteam wirkt sehr sehr zurückhaltend, gemäß dem Motto: "Sprich mich bloß nicht an...". Von Z ist hier überhaput gar nichts zu sehen...

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 16:23
von Trainini
Hallo Amir,

die V 100.20 hat sicher noch die falsche Betriebsnummer und ist ein "Platzhalter" (Modell aus der Packung 81414). Von den Säuretopfwagen gibt es bislang nur zwei Stereolithographien. Sie zeigen die Auführung mit und ohne Bremserhaus und belegen, dass die Konstruktion fertig ist. Dies ist der einzige Zweck, denn für alles andere sind diese Muster zu teuer in der Herstellung.

Ich weiß, dass auf den Katalogfotos auch alle fünf Wagen sowie die ÖBB-Ausführung zu sehen sind. Aber man darf ja nicht alles glauben, was man so sieht, gell? ;)

Übrigens wird mittlerweile auch die Stereolithographie der neuen 216 gezeigt. Es hat etwas zu viel lack abbekommen, aber man sieht trotzdem, dass alle Merkmale des Vorbilds (inklusive Drehgestelle und Tank dazwischen) korrekt umgesetzt sind. Es ist also keine 218, wie wie viele schon behauptet haben!


Holger

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:55
von Amir
Hi Holger,

ich habe aber drei Säurewagen gesehen :)
1Topf.jpg
2Topf.jpg
Die Betriebsnummer der V100 auf dem Bild sieht nach V100 2263 oder 2363 aus, wenn ich das richtig ablesen kann

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 10:49
von Andre
Amir, wo ist der dritte Säurewagen ?! :shock: :?

Neben der V100 stehen doch nur zwei Stück.

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 11:04
von Trainini
Hallo Andre,

beim ÖBB-Zug ist noch einer zu sehen. Dann haben sie wohl eine dritte Stereolithographier fertigen lassen, die in Nürnberg (und bei der Präsentation in Göppingen gegenüber der Presse) nicht zu sehen war. Bei der V 100.20 kann es durchaus sein, dass sie die Betriebsnummer nun angepasst haben (vgl. mal mit dem Katalog-Szenenbild). Aber ist ja durchaus wae Gutes: Es zeigt, was in der Zwischenzeit fürs Modell geschaffen werden konnte.

Wenn es mal etwas länger dauern sollte, lässt sich daraus zumindest die Ernsthaftigkeit erkennen, an der viele in letzter Zeit angesichts der Verzögerungen gezweifelt haben.


Holger

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 14:15
von Jogi
Hallo Jungs,

das mit 3 Topfwagen passt schon - 2 x DB und 1 x ÖBB
So habe ich es ja auch bei der Neuheitenpräsentation in GP gesehen und fotografiert.
Aber Du warst nicht dabei Holger - und auf den Fotos sind sie nie gemeinsam drauf sondern die jeweiligen Neuheiten einzeln. :D

wissende Grüsse ;)
Jogi

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 17:33
von Amir
Und auf der V100 steht 2263 als Betriebsnummer. Hab es gerade noch mal mir angeschaut.

Zettiges habe ich auch schon sichten können:

Railex Vitrine, Graham Jones und seine Anlage mit dem Bahnhof, der unter Stadt abtaucht. Sowie eine schicke Nm Bahn auf Z-Gleisen, die sich gut in Z realisieren läßt. Letztere ist auch für den Anlagenwettbewerb nominiert.

88942 in der Vitirne - Karlsruhe 2011

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 22:01
von andrej
Hallo zusammen,

ziemlich überraschend war die BR94 DRG (Neuheit 2011) in Karlsruhe ausgestellt. Das Modell macht einen weitgehend detaillierten Eindruck.

Viele Grüße
andrej

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 10:36
von Trainini
Hallo Andrej,

das ist ja mal eine tolle Nachricht! Das Gehäuse der Lok ist übrigens schon mindestens seit Ende des dritten Quartals 2009 fertig. Davon wurde freudig in einem Pressetreffen berichtet. Und der Hinweis, es sähe einfach super aus, trifft ja auch zu. Was man aber auf Deinen Bildern sieht, ist aber wohl auch ein neues Fahrwerk. Die vorgenommenen Änderungen sprechen meinem Eindruck nach nicht für Modifikationen am Fahrwerk der 50 oder der 58.

Wenn ich damit richtig liege, dann kann ich das lange Warten durchaus verstehen und akzeptieren, denn es hat auch Potenzail für mindestens zwei weitere Modelle, die mir spontan einfallen. Hat Jogi auch Bilder fürs Magazin gemacht?


Holger