Zettologie-Marketing

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Richard,

da ich persönlich, also beruflich "voll mit drinhänge" habe ich natürlich ein großes Interesse an der Weiterentwicklung der Spur Z, und damit ist hier mal nicht die Technik gemeint.
Ritchie_the_Z hat geschrieben: Marketing ( hier das Segment "Werbung" ) funktioniert dann, wenn die Emotionen der werten Interessenten positiv geweckt werden können. "Ist das süß!" oder auch "Boah, ey, goil, ey!" oder "Was kostet'n das?" sind beispielhaft perfekte Reaktionen in diesem Sinn, wenn sie potenzielle Zetties äußern.
Ganz Deiner Meinung: Der Funke muß überspringen.
Es wäre ja vielleicht außerdem ein Gedanke, für die nächste "normale" Modellbahnausstellung ( aber vor allem bei einer Einkaufszentrum-Ausstellung! ), in Kommission eines Fachhändlers oder direkt von Märklin ein paar Startpackungs-Würfel "Billig-Einfach" bereitzuhalten?
Nun, in Altenbeken hatten wir den Paderborner Fachhändler eingeladen, der ja auch kam. Es ist aber auch die Frage, inwieweit diese Händler ihre Ware nur "abverkaufen" wollen ohne wirklich neues Potential zu generieren.
Sehr interessant finde ich auch den Gedanken, örtliche Firmen für das Sponsoring von Dioramen zu gewinnen: Das verringert ja auch gewisse Baukosten ;) . Zielgruppe müssten dann allerdings Firmen sein, die genug Laufkundschaft "im Foyer" haben, um den Multiplikatoreneffekt erreichen zu können. Ob das bei Schott ( zugegeben: ein "Großer" ) schon der Fall ist, weis ich nicht. Ich glaube, dass solche Gewerbe, die hochpreisige Alltagsgegenstände (= nice to have) anbieten oder auch Kinder durchs Foyer laufen sehen, aussichtsreiche Kandidaten sein könnten.
Das mit Sicherheit! Z da, wo man es nicht sofort erwartet ist immer ein Hingucker. Das haben hier ja Einige schon so erlebt, ich erinnere an Hubert Halbey, der sein "Klütz" in einer Bank ausstellte.
"In 10, 15 Jahren" ist genau der richtig genannte Zeitraum, denn dann schlägt der Demografische Faktor schon zu. Schlimm wird es bis 2050, glaubt man der Homepage des Statistischen Bundesamtes.
Das ist auch so. Die Geburtenrate in Deutschland ist die Europaweit Niedrigste, trotz (oder, ketzerisch gefragt: gerade wegen?) des weltweit höchsten Kindergeldes und Unterhaltes für Mütter. Selbst die Chinesen mit ihrer Ein-Kind-Politik haben mehr Kinder pro Frau.

Auch in unserem Ortsteil muß wegen des Geburtenrückganges jetzt eine Grundschule geschlossen werden. Natürlich ist der lokale Aufstand riesengroß, doch die NRW-Bildungsministerin hat den Bürgermeister schon bei dem Versuch, mit ihr darüber zu verhandeln eiskalt abgewiesen.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Wenn mehr Z gekauft wird, wird es den "alteingesessenen" Zettologen bis hin zu den Kleinserien- und Zubehöranbietern nicht zum Nachteil gereichen...

... meint Richard
Aber leider befürchte ich, daß Fachhändler heute schon nicht mehr der richtige Ansprechpartner für Z sind. Sie sind seit dem Internet von vielen Kunden im Stich gelassen worden.

Ich könnte es Fachhändlern nicht verdenken, wenn sie die hier angedachten Spur Z-Aktionen eher dazu zu Nutzen versuchten, auf dem Wege ihr HO-Zeug anzubieten, denn sie kämpfen oft mit dem Überleben. In Altenbeken dürfen Händler jedenfalls nur Z-Dinge anbieten.

Daher müssen schon WIR für eine Verbreitung und Vermehrung von Z sorgen; Märklin macht es momentan nicht, und wer weiß, welche Heuschrecke sich die Firma unter den Nagel reißt. Daher möchte ich durch aktive Vorstandsarbeit alles daran setzten, unsere Spur Z durch den Verein bekannter zu machen; wie gesagt - auch ich hänge direkt dran.

In dem Sinne hoffe ich auf "fruchtbare" Diskussionen, die zur Vermehrung beitragen! ;)

Einen schönen Gruß,
Michael
Mattias Mirza
Beiträge: 2936
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Mattias Mirza »

Michael hat es gut getroffen. In Zeiten von großen Umsatzeinbrüchen im Bereich MOBA wird wohl kaum ein absolutes Nischenprodukt wie unsere Spur, einen Händler motivieren, auf Z zu setzen. Ich wäre schon zufrieden, wenn Märklin das Programm nach und nach wieder erweitert, um das dauerhafte Überleben zu sichern.
Gruß
Mattias
E18
Beiträge: 843
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von E18 »

Hallo Mattias,

"- kaum ein absolutes Nischenprodukt wie unsere Spur, einen Händler motivieren, auf Z zu setzen."

somit werde ich bei meinen Austellungen gefragt "Wo kann man das kaufen,können Sie mir das besorgen?"
Aufgrund der Dauerausstellung bin ca.alle 4 Wochen vor Ort somit könnte man was besorgen aber da wäre
wieder die Frage der Vorfinanzzierung.Zur Zeit wird Achims Öl gut verkauft und man hört immer 4 Wochen später
den Erfolg.Bei den letzten Öffnungstagen hatte ich 1 Wagen mit Innenbeleuchtung und Schlußlicht Marke Eigenbau,
es waren Z-Intressen vorhanden wäre für Innenbeleuchtungen ein gutes Geschäft gewesen aber das weiß man nie vorher.

Gruß

Hans-Georg
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

Hallo,

speziell zur Einbindung des Fachhandels möchte ich noch etwas bemerken:

Wenn ein Händler zu kämpfen hat, ist ihm gewiss auch das hier angeregte Z-Marketing als "Gehhilfe" recht. Natürlich wird er das außerdem nutzen, sein "anderes Zeug" zu vermarkten, aber wäre das schlimm? Es steigert, wenn das tatsächlich klappt, seine Motivation zur Zusammenarbeit; das für uns relevante Händlernetz wird dadurch aber vor dem "Ausdünnen" bewahrt und der Ansprechpartner um die Ecke bliebe erhalten.

Außerdem hat der Noch-Nicht-Zettie 'was davon: Sein spontaner Kaufwunsch wird unkompliziert befriedigt ( und die Infektion mit Z wahrscheinlicher ); potentielle Hobbyfreunde (= Schon-Lange-Zettologen ) werden sofort persönlich bekannt und der Händler des Vertrauens auch.

Das Internet kann den "Menschen hinter der Theke" ergänzen, aber nicht ersetzen. Durch jemanden, den ich persönlich kenne und dem ich vertraue, entsteht Problemlösung auf beiden Seiten - der Händler gewinnt einen Stammkunden, der Kunde kann Hilfestellung, Rabatte und bevorzugte Behandlung erwarten ( Stichworte A-, B- und C-Kundschaft ). Das ist doch vor allem für Anfänger nicht ganz uninteressant?

Es ginge ja auch nicht darum, den Neu-Interessenten das volle Katalog-Brett um die Ohren zu hauen, sondern Ihnen erst 'mal eine Startpackung auf den Küchentisch zu legen, frei nach dem Prinzip "Think big, start small, develop quickly". Das muss ja noch nicht einmal durch den Händler persönlich geschehen: weiter oben hatte ich den Gedanken geäußert, durch die Ausstellenden anlassbezogen etwas in Kommission nehmen zu können.

Fachhändler sind aber nur ein Baustein meines zu Beginn geposteten Gedankens - die Wirkung könnte das Ganze meines Erachtens erst dann voll entfalten, wenn Dioramen- oder Modellbahnschau wiederholt / regelmäßig und flächendeckend im öffentlichen Raum bzw. im Umfeld anderer hochpreisiger nice-to-have-Produkte stattfinden.

Viele Grüße

Richard
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von lars111174 »

Hi Richard,

im Zusammenhang mit Deinen Vorschlägen habe ich mal bei Märklin auf die Homepage geschaut und mir ist erschreckenderweise aufgefallen, dass es kein Starterset unter 100 EUR (99,90 EUR) zu bekommen gibt. Marketingstrategisch ein Totalschaden meiner Ansicht. Die Frage, die sich daraus ergibt ist folgende, kann man einen Hersteller, wie Märklin dazu bewegen, Neulingen den Einstieg auch finanziell zu erleichtern? Das würde dann wieder vielen auf Messen helfen, ein Starterkit an Interessierte im Namen des Herstellers weiterreichen zu können. Leider habe ich keinen Kontakt in dieses Haus, aber es wäre eine Idee, die man vielleicht mal andenken könnte. Der Trafo kann ja nicht so teuer sein, oder?? ;) ;)


Beste Grüße

Lars
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Peter Rogel »

Hi Lars
Startpackungen sind schon "subventioniert"...

http://www.z-insider.de/index.php?optio ... &Itemid=57
lg
Peter

Alternativ vielleicht ZFI Funstartsets.....
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

Hallo,

also, ich finde, dass Märklins Z-Startpackung ( für gerade 'mal 20,- € mehr als die von Lars erwähnte Hah-Null-Startpackung) nicht "vill zu dühr" ist. Die ist (wie es die zuvor waren) ordentlich "gesponsored" - bei Tante M sind ja auch nicht alle auf der Brotsuppe dahergeschwommen. Kauft Euch doch 'mal die neue V 100 solo...

"In Kommission" würde ja auch bedeuten, dass man selbst nix zahlt, sondern nur das (im Namen des Händlers) an die Laufkundschaft vertreibt, was man auch tatsächlich absetzen kann.

Ich fände es aber schade, wenn wir uns jetzt hier nur bei den Händlern und den Startpackungen festfressen würden.

Was denken denn die Vertreter der Stammtische vom "Generalthema"?

Viele Grüße

Richard
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Peter Rogel »

Hi Richard
Stammtische sind keine Firmen die etwas verkaufen dürfen. Nötig wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall wieder ein neuer Flyer mit Bezugsquellen. Am besten noch vor Dortmund.
Der Ansatz das Stammtische unsere Spur Z in Einkaufscentren und Co. verbreiten ist eine sehr gute Idee. Hier zählt auf jeden Fall jede Menge Zeit und Idealismus dazu. Nicht jeder kann oder möchte Urlaub nehmen um eine Woche im Einkaufscentrum zu verbringen.

überlegt
Peter vom Stmmtisch Springe
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

Hallo,

einfach 'mal von der Kundenseite her denken: Da steht eine(-r) - Männlein, Weiblein oder Kindlein - vor einem schönen Z-Diorama oder einer Anlage, auf der sich alles bewegt ( in seinem Einkaufszentrum, seiner Sparkasse oder sonstwo ) und sagt "Haben!". Bei Achselzucken: Weg isse(-r). Bei "Gern!" ist die Infektion jedoch wahrscheinlich.

Sorry, aber wenn der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) Radwanderkarten von Verlagen oder Kommunen in Kommission bei seinen Veranstaltungen anbietet, dann wird der dadurch nicht gleich zur Firma ;) - analog auch kein Stammtisch.

Editiert:

@ Lars: Wir können Märklin wahrscheinlich nicht argumentativ "bewegen". Aber erfolgreiche Projekte im hier angedachten Sinn könnten das vielleicht - sei es, durch veröffentlichte Medienmeinung, sei es, durch steigenden regionalen Umsatz.

@ Peter: Von einer Woche Urlaub war nicht die Rede - ein verkaufsoffener Smstag wär doch auch schon 'was, oder?

Viele Grüße

Richard
Mattias Mirza
Beiträge: 2936
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Zettologie-Marketing

Beitrag von Mattias Mirza »

Peter Rogel hat geschrieben: Nicht jeder kann oder möchte Urlaub nehmen um eine Woche im Einkaufscentrum zu verbringen.
Dann schicken wir die Frauen vor, die können das :lol:
Gruß
Mattias
Antworten