da ich persönlich, also beruflich "voll mit drinhänge" habe ich natürlich ein großes Interesse an der Weiterentwicklung der Spur Z, und damit ist hier mal nicht die Technik gemeint.
Ganz Deiner Meinung: Der Funke muß überspringen.Ritchie_the_Z hat geschrieben: Marketing ( hier das Segment "Werbung" ) funktioniert dann, wenn die Emotionen der werten Interessenten positiv geweckt werden können. "Ist das süß!" oder auch "Boah, ey, goil, ey!" oder "Was kostet'n das?" sind beispielhaft perfekte Reaktionen in diesem Sinn, wenn sie potenzielle Zetties äußern.
Nun, in Altenbeken hatten wir den Paderborner Fachhändler eingeladen, der ja auch kam. Es ist aber auch die Frage, inwieweit diese Händler ihre Ware nur "abverkaufen" wollen ohne wirklich neues Potential zu generieren.Es wäre ja vielleicht außerdem ein Gedanke, für die nächste "normale" Modellbahnausstellung ( aber vor allem bei einer Einkaufszentrum-Ausstellung! ), in Kommission eines Fachhändlers oder direkt von Märklin ein paar Startpackungs-Würfel "Billig-Einfach" bereitzuhalten?
Das mit Sicherheit! Z da, wo man es nicht sofort erwartet ist immer ein Hingucker. Das haben hier ja Einige schon so erlebt, ich erinnere an Hubert Halbey, der sein "Klütz" in einer Bank ausstellte.Sehr interessant finde ich auch den Gedanken, örtliche Firmen für das Sponsoring von Dioramen zu gewinnen: Das verringert ja auch gewisse Baukosten . Zielgruppe müssten dann allerdings Firmen sein, die genug Laufkundschaft "im Foyer" haben, um den Multiplikatoreneffekt erreichen zu können. Ob das bei Schott ( zugegeben: ein "Großer" ) schon der Fall ist, weis ich nicht. Ich glaube, dass solche Gewerbe, die hochpreisige Alltagsgegenstände (= nice to have) anbieten oder auch Kinder durchs Foyer laufen sehen, aussichtsreiche Kandidaten sein könnten.
Das ist auch so. Die Geburtenrate in Deutschland ist die Europaweit Niedrigste, trotz (oder, ketzerisch gefragt: gerade wegen?) des weltweit höchsten Kindergeldes und Unterhaltes für Mütter. Selbst die Chinesen mit ihrer Ein-Kind-Politik haben mehr Kinder pro Frau."In 10, 15 Jahren" ist genau der richtig genannte Zeitraum, denn dann schlägt der Demografische Faktor schon zu. Schlimm wird es bis 2050, glaubt man der Homepage des Statistischen Bundesamtes.
Auch in unserem Ortsteil muß wegen des Geburtenrückganges jetzt eine Grundschule geschlossen werden. Natürlich ist der lokale Aufstand riesengroß, doch die NRW-Bildungsministerin hat den Bürgermeister schon bei dem Versuch, mit ihr darüber zu verhandeln eiskalt abgewiesen.
Aber leider befürchte ich, daß Fachhändler heute schon nicht mehr der richtige Ansprechpartner für Z sind. Sie sind seit dem Internet von vielen Kunden im Stich gelassen worden.Noch eine Anmerkung zum Schluss: Wenn mehr Z gekauft wird, wird es den "alteingesessenen" Zettologen bis hin zu den Kleinserien- und Zubehöranbietern nicht zum Nachteil gereichen...
... meint Richard
Ich könnte es Fachhändlern nicht verdenken, wenn sie die hier angedachten Spur Z-Aktionen eher dazu zu Nutzen versuchten, auf dem Wege ihr HO-Zeug anzubieten, denn sie kämpfen oft mit dem Überleben. In Altenbeken dürfen Händler jedenfalls nur Z-Dinge anbieten.
Daher müssen schon WIR für eine Verbreitung und Vermehrung von Z sorgen; Märklin macht es momentan nicht, und wer weiß, welche Heuschrecke sich die Firma unter den Nagel reißt. Daher möchte ich durch aktive Vorstandsarbeit alles daran setzten, unsere Spur Z durch den Verein bekannter zu machen; wie gesagt - auch ich hänge direkt dran.
In dem Sinne hoffe ich auf "fruchtbare" Diskussionen, die zur Vermehrung beitragen!
Einen schönen Gruß,
Michael