Erlebnis Modellbahn 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von jan99 »

Moin!

vom 12.2. bis 14.2.2016 findet in Dresden wieder die "Erlebnis Modellbahn 2016" (http://www.messen.de/de/15902/dresden/e ... lbahn/info) statt. Unter anderem stellt der ‚Freundeskreis der Spur Z Hamburg‘ zusammen mit der Spur Z Gruppe der ‚Eisenbahnfreunde Bad Schwartau‘ in Dresden eine recht große Modulanlage aus. (Textauszug: http://zotti.lena-johannson.de/category ... ry/aktuell).

Unter anderem wird Ulli neue Module ausstellen und am Samstag (voraussichtlich am Nachmittag) wird ein Ganzzug mit Trailern der Fa. Bode (Reinfeld, Holstein) - Eigenbau - in Anlehnung des "Alten Schweden" fahren.

Gruß Jan
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von Willi »

Danke Jan,

weitere Hinweise hier: http://www.mec-pirna.de/Erlebnis2016.htm
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von jan99 »

Auf der Messe in Dresden soll ein Ganzzug mit über 20 Wagen fahren - dafür sind die Vorbereitungen abgeschlossen.
Bode_20160129.JPG
Gruß Jan
Andre
Beiträge: 4078
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von Andre »

Sind das die Standard-Auflieger von Märklin bei den Huckepackwagen?
Sind das Decals von dir und selber gestaltet?

Tolle Arbeit Jan. :bravo:

Gruß André
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von jan99 »

Moin!

Standard mit Papierhauben.

Jan
Andre
Beiträge: 4078
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von Andre »

Papier ...... Respekt sieht gut aus. :o

Gruß André
Otti
Beiträge: 973
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von Otti »

Die sind Sachen alle gepackt, heute (Mi) werden die Sachen rüber gefahren.
Morgen (Do) wird alles aufgebaut und Freitag bis Sonntag ist dann Ausstellung.
Ich hoffe wir sehen einige von euch!
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von jan99 »

Moin!

kurze Berichterstattung vom Rückweg aus Dresden. Deshalb jetzt und hier noch keine Bilder - folgen.

Die Ausstellung war aus Sicht der Spur Z ein Erfolg und immer wieder gab es erstaunte Blicke der Besucher. Egal ob Groß oder Klein. Man war erstaunt über das was in der Größe möglich ist. Bedenkt man das in diesem Raum viel TT vertreten ist.

Auch einige Z-Bahner haben sich zu erkennen gegeben und auch diese wußten nicht, das auch mehr geht. Vielleicht lassen diese sich damit motivieren.

Auch die anderen Anlagen waren sehr sehenswert. Was auch dem Norddeutschen auffällt ist die Vegetation. Schon auf dem Weg nach Dresden, mit der Bahn, führte entlang dichter Kiefernwälder. Wo der norddeutsche Tannen und Laubwälder pflanzt stehen dort Kiefernwälder.

Highlight der Spur Z war der angekündigte BODE-Ganzzug. Otti hatte zwar im Vorfeld einige Bedenken. Abgesehen von einer Stelle, mit schwieriger Gleisgeometrie, würde der 27 (!) teilge Taschenwagenzug anstandslos über die Module gezogen. Die Lok war allerdings mit Haftreifen ausgestattet!

Für mich als erstmals (halbaktiver) Besucher kann nur sagen es hat Spass gemacht - auch auf mehr.

Nicht zu vergessen an dieser Steller war das Echtdampflok-Fahren am gestrigen Abend. Da waren dann alle wieder klein.

Gruss Jan
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von jan99 »

Moin !

hier einige Bilder ...
P1020819.JPG
P1020815.JPG
P1020740.JPG
Der Dateianhang P1020767.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1020740.JPG existiert nicht mehr.
Darüber hinaus finden sich unter den Stichworten "Modellbahn Dresden 2016" schon Filme bei Youtube.

Gruß Jan
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Erlebnis Modellbahn 2016

Beitrag von Mattias Mirza »

Der Abstellbahnhof auf dem 3. Bild ist ja klasse. Von wem ist dder denn?
Gruß
Mattias
Antworten