RAIL 2016 t/m 21.02.2016 Houten [NL]

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

RAIL 2016 t/m 21.02.2016 Houten [NL]

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

heute ging es spontan zur 31. RAIL nach Houten (nähe Utrecht), eigentlich war der Besuch erst für morgen angedacht... für Z gab es im Börsen-Teil ein paar gute Angebote, bei allerdings recht wenigen Händlern. Bei den Anlagen gab es dieses Jahr leider überhaupt kein Z :( ich möchte euch dennoch Bilder zeigen, weil einiges doch immer mal wieder anregend ist.

Aufgefallen ist uns folgender Trend: "scheinechter" Oberleitungsbetrieb, also im sichtbaren Bereich ist Oberleitung gespannt und liegen die Stromabnehmer an der Strippe, die Lokomotiven beziehen daraus aber keinen Strom, im Schattenbahnhof hängt entsprechend auch keine Oberleitung

Wer den Besuch überlegt, denkt hoffentlich an den "Kortings-Bon", der 2 € Rabatt bringt. Entweder selber ausdrucken und mitnehmen, zur Not liegen aber am Eingang unauffällig zwischen Prospekten auch noch Rabatt-Coupons ;)

Klassiker auf der RAIL, diese H0 Anlage war vor einigen Jahren die erste mit Oberleitungsbetrieb:
Bild

Auch die TT Kollegen kommen jährlich, mittlerweile hat man auch ein paar NS-Spezialitäten zu bieten, übrigens auch hier fuhren die E-Loks mit Panto an der Strippe:
Bild

Eine ausgedehnte N-Anlage, hier durfte heute auch mal ein deutscher Zug verkehren:
Bild

Beim Railclub Utrecht waren dieses Jahr H0, N und Kinderbahnen zu sehen, beeindruckend dieser große Bahnhof im Verhältnis zu dem kleinen Fahrzeug:
Bild

Belgische Nebenbahnidylle:
Bild
Bild

Die Miniworld Rotterdam (ehem. "RAILZ") hatte einen kleinen Schaukasten als Werbung und präsentierte den neuen Bauabschnitt mit britischen Vorbild, der im Keller gebaut wird (dort war zuvor eine niederländische N-Bahn):
Bild

Noch eine belgische Anlage, auch mit anliegenden Pantos, der Witz ist jedoch auf dem Bahnsteig der Station zu finden:
Bild

Wie in den Niederlanden üblich (abgesehen von der Ontraxs), werden nicht nur high-end Anlagen gezeigt, sondern auch das "einfache" Hobby-Niveau mit den sogenannten "Schweineradien" und betagten, jedoch robusten Massenmodellen, aus der Zeit als Modellbahn in den Niederlanden super populär war, wo selbst die billig Warenhauskette HEMA eine eigene Bahn anbot (umgelabelte Lima Produkte):
Bild

Mannigfach zu finden: Koploper. Hier jedoch das einzig maßstäbliche Modell, das in Betrieb zu sehen war (Modell von Minitrix):
Bild

Diese großfläche H0-Anlage zeigte schöne Gebäude und eine stimmige Umsetzung, leider war der Zugverkehr sehr mäßig (nur eine NS-Dampflok ohne Wagen war unterwegs):
Bild
Bild

Ungewöhnliches H0-Bauwerk, in den Niederlanden jedoch auch im Vorbild häufiger zu finden: eine kreuzungsfreie Ausfädelung:
Bild

Eine tolle und aus sehr vielen Modulen bestehenden N-Anlage. Besonders auch die aufwendigen Architektur-Modelle, allen voran der Bahnhof, gefielen mir:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch die schweizerische Schmalspur hat den Panto angelegt, dieses Jahr ist diese schöne Modulanlage jedoch mit nur sehr wenigen Modulen und damit Streckenmetern vor Ort:
Bild

Eine weitere sehr große belgische H0-Bahn mit Hafen und Stahlwerk:
Bild
Bild

Das Süddeutschland der 1970er in H0, wie Niederländer sich das vorstellen:
Bild
Bild

In Vertretung für die vielen großspurigen Anlagen, hier zwei Fotos von 0 Modellen:
Bild
Bild

Eine städtische Spur-N Anlagen, mit mutigen Betriebsnachstellungen für einen Showbetrieb, zum einen auch hier die angelgeten Pantos, aber auch richtige Wendezugbetrieb:
Bild
Bild
Bild
Bild

Da schlägt wohl jedes Dampf-Fan-Herz höher! Ein großes BW, das über Spiegel auch Einblicke in die Hallen ermöglicht:
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine relativ kompakte H0-Anlage, die jedoch durch geschickte Anordnung der Gebäude eine größere Stadt vortäuscht:
Bild

Eine kleine N-Anlage einer Nebenbahn mit überraschendem Betrieb, so richtig wusste man nicht, wo der nächste Zug warum auftauchte, ein Blick nach hinten war allerdings auch nicht möglich ;)
Bild

Ein besonders Highlight ist diese Spur 00 Anlage, echte britische 00. Denn hier ist alles selber gebaut, auch die Gleise sind dem besonderen Maßstab von 1:76 angepasst.
Bild

Ein Wahnsinn, diese feine Kupplung, am kompletten Wagen quasi nicht sichtbar:
Bild
Sieht man im Ausschnitt nur einen feinen Draht, tatsächlich funktioniert es damit!
Bild

Ein weiteres Highlight dieser britischen Anlage ist der kleine Stellhebel der Weiche, mit deren Umstellung bewegt er sich auch, ursprünglich, so berichtete der Erbauer schlug er sogar ganz um, aber der Servo packte die Rückholung nicht, daher wurde die Bewegung auf diese 45° beschränkt, dennoch ein tolles Detail:
Bild
Bild

Auch sehr feines fand sich einen Stand weiter, auch wieder sehr viel Selbstbau, hier jedoch in der britischen Auslegung der Spur N, das ist 1:148 auf der Insel:
Bild

Dieses Jahr war auch wieder ein FREMO Treffen auf der RAIL. FREMO Module überzeugen immer mit feinen Details und einem Betrieb nach Fahrplan, das macht es realistisch, aber nicht gerade "Actionreich":
Bild

Wie letzte Woche in Kaarst, findet sich auch in Houten eine Anlage mit Cerealien-Verladung, hier jedoch gänzlich anders umgesetzt:
Bild

Feine nordeuropäische H0-Anlage:
Bild
Bild
Bild

H0-Anlage mit interessanten Gleiskreuzungen, aber sehr wenig Betrieb:
Bild
Otti
Beiträge: 959
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAIL 2016 t/m 21.02.2016 Houten [NL]

Beitrag von Otti »

Torsten83 hat geschrieben:Aufgefallen ist uns folgender Trend: "scheinechter" Oberleitungsbetrieb, also im sichtbaren Bereich ist Oberleitung gespannt und liegen die Stromabnehmer an der Strippe, die Lokomotiven beziehen daraus aber keinen Strom, im Schattenbahnhof hängt entsprechend auch keine Oberleitung
Dieser Trend ist uns in Dresden auch bei einer Z Anlage begegnet 8-) :
Z-Dresden.jpeg
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAIL 2016 t/m 21.02.2016 Houten [NL]

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Otti,

da sehe ich auf Deinem Foto links unten aber schon keine Oberleitung im sichtbaren Bereich. Wie wurde dann die Einfädelung der Pantos gemacht?

Und wo finde ich mehr Fotos von der Anlage? :Blind:
Otti
Beiträge: 959
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAIL 2016 t/m 21.02.2016 Houten [NL]

Beitrag von Otti »

Die Oberleitung ist minimal über den Pantos. Daher fädeln sie nicht ein. Es war eine Modulanlage, und nicht alle Module hatte Oberleitung.
Mit dem Auge hat man den Betrug nicht wahrgenommen.

Im Netz sind bislang nur Filme, keine Fotos davon zu finden. Meine Fotos sind leider alle nicht zu gebrauchen, da ich die Kamera schön falsch eingestellt hatte.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAIL 2016 t/m 21.02.2016 Houten [NL]

Beitrag von Torsten83 »

Dann ist es aber dennoch prinzipiell anders und die Lückenlösung ist ja in den großen Spuren lange Jahre der Standard gewesen und kein neuer Trend, das ist in Z neu, weil es hier ja bisher auch kaum schöne Oberleitungen zu sehen gab.
Bei den Anlagen in Houten fiel durch das mehr oder weniger starke einfedern der Pantos auf, dass die Pantos eben echt an der Strippe anliegen und das ist bei Showbetrieben selten und ein wachsender Trend.
Antworten