Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von Mattias Mirza »

Oder auf mehrere Videos verteilen.
Gruß
Mattias
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von wernerle2 »

Mattias Mirza hat geschrieben:Oder auf mehrere Videos verteilen.
Gruß
Mattias
Ich geb' ihm jetzt noch einen Versuch.
Dann teile ich.
Und ich fange mit dem Hochladen morgen früh um 04:30 an. Dann hat das Teil 20h Zeit, und die sollten eigentlich ausreichen.
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von wernerle2 »

Es ist vollbracht!
Beginn des Uploads um 04:33, Ende um 16:59, Ende der Verarbeitung bei Youtube um 17:14.


Hier die Zusammenstellung der Mitfahrten meines Kamerawagens auf den Ausstellungsanlagen während des 6. Spur-Z-Weekends Altenbeken 2016.
Die Kamera kam vor einiger Zeit - fertig einsetzbar - aus China und verfügt über HD und Ton. Befestigt ist sie auf einem normalen Rungenwagen Märklin 8226, der seiner Holzladung beraubt wurde. Gespeichert wird auf einer internen SD-Karte. Der Akku wird am USB-Anschluss des Rechners geladen und hält ca. 3 Stunden.

Was habe ich beim Betrieb des Kamerawagens auf Ausstellungen gelernt?
1. Auf Ovalen immer innen fahren und in Kurven den Gegenzug einsteuern.
2. Auch Tunnel können sehr interessant sein (Leute, räumt auf!)
3. Gegenzüge sehen immer gut aus. :-)
4. Überholungen bestimmt auch. :-(
5. Sollte einer eine Mechanik entwickeln, um die Kamera in die Kurve hineinschwenken zu lassen - kauf ich.
6. Sollte einer eine Vorsatzlinse besitzen, die den Nahbereich schärfer darstellt - kauf ich.
7. Bei Altenbeken 2018 muss ein Schild an die Tür: Hier wird gefilmt und sie - oder irgendwelche ihrer Körperteile ! ! ! - sind nach dem Besuch dieser Ausstellung nur mit gaaaaaaaanz viel Glück nicht auf Youtube zu sehen. ;)
8. Die Hälfte der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von Modellbahnen ist zum Filmen mit einem Kamerawagen immer noch doppelt zu schnell.
9. Wenn Du zum Filmen gehst, vergiß' den Laptop nicht (oder nimm' wenigstens eine PowerBank mit und mach' eine große Karte rein, eine richtig große).
10. Beim Betrieb eines Kamerawagens gilt die alte Weisheit von Erick Kästner "Merk dir, du Schaf, dass immer gilt: Der Fotograf ist nicht im Bild!" NICHT.
11. Beim nächsten Mal habe ich ein Schild dabei, auf dem dann steht: "Ruhe bitte. Kamerawagen läuft." :roll:
12. Beim Hochladen derartiger Videos muss die "Zwangstrennung durch den Anbieter", die einmal in 24 Stunden stattfindet, berücksichtigt werden. :evil:

Ich danke allen Anlagenbetreibern, dass sie sich die Mühe gemacht haben, eine Mitfahrt des Kamerawagens zu ermöglichen.
Ich danke allen, die mich im Nachhinein mit Überblicksbildern versorgt haben.
Ich danke meinem Stammtischbruder, dass er mir die Nutzung seines Laptops erlaubt hat.
Ich danke meiner Tochter, die mit der Video-SW besser umgehen kann, als ich es jemals können werde.

Die Reihenfolge, in der Anlagen und Dioramen im Video gezeigt werden, folgt streng der Reihenfolge, in der die einzelnen Clips aufgenommen wurden. Es lassen sich daraus keine Präferenzen - schon gar nicht zur Beliebtheit - ableiten (dazu waren die Anlagen alle einfach zu gut).

Als Hintergrundmusik habe ich aus der Youtube Audio Library "Airport Lounge - Disco Ultralounge" von Kevin MacLeod, "Chance, Luck, Errors [das passte irgendwie gut zum Hochladen] in Nature, Fate, Destruction As a Finale" von Chris Zabriskie und diverse Musikstücke von "Silent Partner" gewählt.

PS: Youtube bietet die Möglichkeit, ein ggf. verwackeltes Video zu stabilisieren. Ich habe diese Option - absichtlich - nicht gewählt.
MrZtrax
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 06:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Genova
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von MrZtrax »

WOW! Really excellent!
:1P:
dimido
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von dimido »

Werner, Gratulation zu dieser unkonventionellen Realisierung eines Ausstellungsvideos!
Ich bin begeistert! :bravo:
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von zettie94 »

Super Video! Aus dieser Perspektive sieht man gleich noch mal einige Dinge, die einem sonst nicht auffallen!
Etwas schade, hat die Kamera eine so geringe Auflösung, aber das wird sicher auch mal noch besser. Und ich hoffe doch, dass du deinen Lokführerausweis trotz der überfahrenen roten Signale auch in zwei Jahren noch hast ;) .

Grüsse
Julian
Thomas
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von Thomas »

Hammer!! Große Klasse, Werner! :bravo: :bravo:
Viele Grüße, Thomas :drink:
MrZtrax
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 06:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Genova
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von MrZtrax »

Please, Werner, tell us more about your camera, where did you find it? :glas:
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von wernerle2 »

zettie94 hat geschrieben:Etwas schade, hat die Kamera eine so geringe Auflösung, aber das wird sicher auch mal noch besser.
Die Auflösung sollte noch besser werden. Fachfrau sagt, dass die erste Version bei Youtube noch nachbearbeitet wird. Meine anderen Filme mit der Cam haben eine Auflösung von 720p.
zettie94 hat geschrieben:Und ich hoffe doch, dass du deinen Lokführerausweis trotz der überfahrenen roten Signale auch in zwei Jahren noch hast ;) .
Und ich sag' es noch, Götz. Irgendeiner kriegt es mit. :d+w:
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Eine Hand voll Bilder aus Altenbeken

Beitrag von wernerle2 »

MrZtrax hat geschrieben:Please, Werner, tell us more about your camera, where did you find it? :glas:
Hi Raf,
it should be this cam.
http://www.ebay.com/itm/Mini-DVR-720P-H ... ?#shpCntId
It comes on a strange way (might even be via Guernsey) in a strange box (not OEM-box) and the bill will never tell the true price (avoids additional taxes). ;)
I bought two more a few weeks later and it was the same procedure (strange way, strange box, bill did not tell the true price).
Antworten