Märklin TV extra über Altenbeken

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von 1987 »

Axel Hempelmann hat geschrieben:Im Übrigen sollten wir nicht kritisieren, was alles NICHT beschrieben wurde, sondern uns darüber freuen, dass dem Z-Weekend Altenbeken und der Spur Z im Allgemeinen solch ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, dass dafür ein "Märklin TV extra" und ein ausführlicher Bericht im Magazin erstellt wird.

Hallo Axel,

ich gehe sogar einen Schritt weiter: Klaus Eckert (Märklin TV) war einer derjenigen, die die Spur Z am stärksten abgelehnt haben. Grund war einfach, dass aus ihr nichts gemacht wurde und auch unsere Szene etwas "fehlgeleitet" war (Stichwort: Bratpfannenimage). Aus seinen Ansichten hat er seinerzeit auch keinen Hehl gemacht. Inzwischen hat er seine Meinung revidieren müssen und dies auch klar und deutlich mir gegenüber vertreten. Er ist begeistert davon, wie sich unsere Spurweite entwickelt hat, welche Anlagen gezeigt werden und was inzwischen möglich ist. Er kommt inzwischen sehr gern nach Altenbeken und sagt klar, dass ein Tag allein nicht ausreicht, um alles aufzunehmen. Fast ließe sich sagen, er hat sich vom Saulus zum Paulus gewandelt. Damit ist er nun auch einer derjenigen, die aus Überzeugung unsere Baugröße präsentieren und in die öffentliche Wahrnehmung bringen. Ich habe ihn selten so begeistert erlebt wie in Altenbeken. Und er war voll des Lobes für uns Zetties. Das möchte ich hiermit gern an alle weitergeben, denn daran hat in irgendeiner Form jeder von uns seinen Anteil!

Wenn wir alle gut zusammenhalten, zusammenarbeiten und in "abgestimmter" Form unsere Spurweite Z so in der Öffentlichkeit platzieren, dass auch der letzte "Geschichtenerzähler" seine Wahrnehmungen als überholt einsehen muss, dann wird das dem Ausbau unserer Akzeptanz maßstabsübergreifend auch weiter gut tun.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Torsten83 »

1987 hat geschrieben:Grund war einfach, dass aus ihr nichts gemacht wurde und auch unsere Szene etwas "fehlgeleitet" war (Stichwort: Bratpfannenimage).
Da haben wir ja Glück, dass er Frühstücksbrettchen mit Gleisanschluss nicht als Bratpfanne 2.0 empfindet ;)
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

die meisten Brettchen, die ich bislang gesehen habe, zeigten ein doch sehr hohes Gestaltungsniveau. Sie sind ideal zum Üben, Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln sowie für Stammtischtreffen. Ich gebe Dir aber recht, dass sie wegen ihrer viel zu geringen Tiefe keine Anlagenalternative darstellen. Insofern sollte mit ihnen auf Ausstellungen sparsam umgegangen werden, meine ich. Zum Vorführen der Idee und Werben für diese Art von Modulanlage auf einem Gaststättentisch ist es legitim. Da sie sich geradezu inflationär ausbreiten, laufen wir aber in der Tat Gefahr, hier schnell eine Wahrnehmung zu schaffen, die uns wieder in eine Ecke stellt und zum Belächeln der Spur Z führen könnte. Es wäre schade darum, denn das würde den Blick auf eine geradezu geniale Idee von Thomas Buchner verstellen.

Ich hoffe daher, dass dieser schmale Grat allen bewusst ist und niemand auf die Idee kommt, die Grundfläche eines Messestands komplett mit Stammtischbrettchen befüllen zu wollen. Auf den etablierten Modellbau- und Modellbahnmessen wäre es deutlich besser, einzelne Stammtischbrettchen in der Vitrine zu zeigen: zwei zusammengesteckt und zwei weitere leicht angewinkelt, aber nicht verbunden im Vitrinenboden darüber. Zusammen mit einem kleinen Schildchen, dass Idee, Einsatzort und Funktionsweise erläutert, sollte es dann als gute Idee wahrgenommen werden, die sich mit anderen Baugrößen nicht umsetzen lässt.

Für meinen Geschmack hat das in der letzten Zeit, in der Sylvester dieses Aufgabengebiet betreut, aber gut gepasst. Daher habe ich an dieser Stelle für die nächste Zeit keine Sorge. ;)


Holger
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von graetz777 »

Torsten83 hat geschrieben:Hat Herr Faulhaber denn gesagt, dass der neue Motor alte ersetzen soll? Ohne neue Gussfahrwerke sehe ich das nämlich nicht als möglich, weil die Dimension scheint mir doch sehr abweichend und bisher stand eigentlich immer zu lesen, dass der neue Motor nur neue kleinere Modelle ermöglicht.
Ich habe ausdrücklich gefragt "Auch für große Loks?" Die Antwort war "ja". Dafür gibt es eine Variante mit Wellen auf beiden Seiten des Motors wie man sie halt für Drehgestell-Loks braucht. Den Motor selbst hat er mir auch gezeigt. Hatte dann vergessen, da weiter nachzufragen, aber der war sehr gekapselt. Sieht also schon sehr nach "wartungsfrei" aus.

Ob man dann tatsächlich den Motor bei alten Loks ersetzen kann, war jetzt eher eine feuchte Fantasie von mir. Aber zumindest wäre das ja ein Grund, so nach und nach alle Loks einer Neukonstruktion und damit einer Neuauflage zu unterziehen. Und dann wird sicher auch "Digital" dabei eine Rolle spielen. Ob nun eingebaut oder mit Schnittstelle.
DiRo
Beiträge: 5732
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von DiRo »

graetz777 hat geschrieben:
Torsten83 hat geschrieben:Hat Herr Faulhaber denn gesagt, dass der neue Motor alte ersetzen soll? Ohne neue Gussfahrwerke sehe ich das nämlich nicht als möglich, weil die Dimension scheint mir doch sehr abweichend und bisher stand eigentlich immer zu lesen, dass der neue Motor nur neue kleinere Modelle ermöglicht.
Ich habe ausdrücklich gefragt "Auch für große Loks?" Die Antwort war "ja". Dafür gibt es eine Variante mit Wellen auf beiden Seiten des Motors wie man sie halt für Drehgestell-Loks braucht. Den Motor selbst hat er mir auch gezeigt. Hatte dann vergessen, da weiter nachzufragen, aber der war sehr gekapselt. Sieht also schon sehr nach "wartungsfrei" aus.

Ob man dann tatsächlich den Motor bei alten Loks ersetzen kann, war jetzt eher eine feuchte Fantasie von mir. Aber zumindest wäre das ja ein Grund, so nach und nach alle Loks einer Neukonstruktion und damit einer Neuauflage zu unterziehen. Und dann wird sicher auch "Digital" dabei eine Rolle spielen. Ob nun eingebaut oder mit Schnittstelle.
Du hast nicht zufällig auch ein Foto vom Motor geschossen? ;)
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von zistmeinleben »

graetz777 hat geschrieben: Den Motor selbst hat er mir auch gezeigt. Hatte dann vergessen, da weiter nachzufragen, aber der war sehr gekapselt. Sieht also schon sehr nach "wartungsfrei" aus.

Moin Zettis,

"wartungsfrei" in Form von wegwerfen wenn die Bürsten aufgebraucht sind.
Wartungsfrei wäre ein Bürstenloser Antrieb. Der benötigt aber eine Steuerplatine um zu laufen.
Über "eine Platine für beide Loks" wurde bei der V36 - "Doppeltes Lottchen" geschieben, was auch immer das heißt :?
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Axel Hempelmann »

DiRo hat geschrieben:
Du hast nicht zufällig auch ein Foto vom Motor geschossen? ;)
Hallo Dirk,

Jürgen Faulhaber hatte den Motor auch in Dortmund dabei - zumindest hat er mir zugesichert, dass dieses Teil der neue Märklin-Motor sei. Aussehen tut der nämlich wie jeder andere coreless motor- insofern reicht wohl auch ein solches Bild ;) :
NICHT der Märklin-Motor!!!
NICHT der Märklin-Motor!!!
Motor.jpg (7.31 KiB) 2901 mal betrachtet
Mehr war beim "richtigen" Motor auch nicht zu erkennen - technische Daten gab´s natürlich keine...

Viele Grüße, Axel
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Axel,

in einem älteren Thread über das Doppelte Lottchen gab es Visualisierungen des Modells und Motor. Darin stellte sich heraus, dass der Motor im Querschnitt nicht rund, sondern abgeplattet rund ist. Was dafür spricht ein ganz normaler Gleichstrom Motor mit Bürsten zu sein, wie in diesem Link zu sehen. http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1280
Dein Bild hingegen zeigt einen runden Glockenankermotor.
Schade dass der alte Thread nicht mehr existiert :(
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Götz,

das Teil, das Jürgen mir gezeigt hat, war definitiv nicht abgeplattet - ob nun aber der Ausstellungsmotor und/oder die CAD-Zeichnung nicht der künftigen Realität entsprechen ...??? Nix Gwiss woass ma ned! :Blind:


Viele Grüße, Axel
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Andre »

..... aber Schwungmasse wird es trotzdem nicht geben, oder? :?


Wäre mir persönlich noch wichtiger als ein "neuer" Märklinmotor.

Gruß André
Antworten