Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der Welt

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von audiofux »

Klaus M hat geschrieben:Ist ja nett. dass das in einem Bereich gezeigt wird, den auch Gäste sehen können. Nur sehen die die Bilder nicht....

Klaus
Wenn ich wüsste, wie es anders geht, würde ich das gerne ändern. :?
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von Torsten83 »

Klaus M hat geschrieben: Ist ja nett. dass das in einem Bereich gezeigt wird, den auch Gäste sehen können. Nur sehen die die Bilder nicht....
Ich glaube, das ist "kein Problem"... die super Werbewirkung im WWW:

Bild

ist nämlich Null. Auch bei DSO und Stummi finden sich 0 Treffer über dieses Meisterstück :( da werden nicht mega viele "Gäste" hier was vorfinden wollen, was sie nicht kennen...
Also, das mit der Werbung für Z muss man irgendwie mal gucken, ob man das mit Rekorden forcieren will und kann - und mal Hand aufs Herz: hat schon mal jemand gehört, dass es einen Z Bahner mehr gibt, weil Holger ein kleines Bier in Dortmund gezapft hat? Weltrekorde samt Guinness Buch der Rekorde sind mehr so ein 90er/00er Jahre Thema. Also ich kenne zumindest keinen, der sich das Buch innert der letzten 10 Jahre noch gekauft hätte.
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von hafenbahnhof »

Klaus M hat geschrieben:Ist ja nett. dass das in einem Bereich gezeigt wird, den auch Gäste sehen können. Nur sehen die die Bilder nicht....

Klaus
Klaus,
das ist doch schön: Wer die Bilder sehen will, gibt sich dann endlich einen Ruck und meldet sich im Forum an. Wer das nicht will, nimmt halt ein eingeschränktes Angebot in Kauf.
z47z

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von z47z »

hafenbahnhof hat geschrieben:.....das ist doch schön........
Das ist überhaupt nicht schön. Was soll diese Abschottereie - "nur wer dazugehört darf..." - ? Was ist an den Bildern so besonderes, dass man sie nur mit Anmeldung sehen darf? Ich finde diese Einschränkung zum K....
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von audiofux »

z47z hat geschrieben:
hafenbahnhof hat geschrieben:.....das ist doch schön........
Das ist überhaupt nicht schön. Was soll diese Abschottereie - "nur wer dazugehört darf..." - ? Was ist an den Bildern so besonderes, dass man sie nur mit Anmeldung sehen darf? Ich finde diese Einschränkung zum K....
Ach Leute, bitte keine Grundsatzdiskussionen... :evil: Es gibt Argumente für´s öffentliche Zeigen und dagegen, ich persönlich würde es HOS gönnen, wenn´s mehr publik wäre, die Ansicht, dass sich Interessierte auch im Forum anmelden sollten, ist auch nicht unschlüssig.

Es gibt ja Beiträge, da kann man Fotos auch als Gast sehen, weil sie irgendwie da eingebunden sind. Wie macht man das? Vielleicht per PN? Dann würde ich auch ein paar der Fotos öffentlich machen, so als Appetithappen.

(OT aus)
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Stephan,

wenn Bilder nicht auf unserem Server abgelegt werden, sondern extern und hier nur ein Link über {img}www... {/img} eingebunden wird - dann sollten die auch für jeden sichtbar sein.
Die geschweiften Klammern müssen natürlich eckige sein...

Viele Grüße, Axel
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von Axel Hempelmann »

1987 hat geschrieben:Außerdem ist es per Fotos (wie wir hier sehen) und Film (wie wir bald sehen werden) ebenfalls ausführlich dokumentiert.
Wenn es ein Video gibt, sollte man das wegen der Außenwirkung bei Youtube einstellen - und den Link zu diesem Strang nicht vergessen ;)

Viele Grüße, Axel
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von 1987 »

Axel Hempelmann hat geschrieben:Wenn es ein Video gibt, sollte man das wegen der Außenwirkung bei Youtube einstellen - und den Link zu diesem Strang nicht vergessen ;)

Sehe ich genauso, Axel!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von 1987 »

Torsten83 hat geschrieben:Also, das mit der Werbung für Z muss man irgendwie mal gucken, ob man das mit Rekorden forcieren will und kann - und mal Hand aufs Herz: hat schon mal jemand gehört, dass es einen Z Bahner mehr gibt, weil Holger ein kleines Bier in Dortmund gezapft hat?
Hallo Torsten,

ich denke, dass weder Heinz noch Axel (ich übrigens auch nicht) ernsthaft erwarten, dass jemand Zettie wird, nur weil er Zeuge eines Weltrekords war oder sich davon beeindruckt zeigt, wenn er anderweitig davon hört. Trotzdem sind sie geeignete Möglichkeiten, auf unsere Spurweite und die Errungenschaften, von denen wir profitieren, aufmerksam zu machen:

--> Für Medien (gemeint ist die Tagespresse) zählen Schlagzeilen. "Höher, schneller, weiter" oder hier eben auch mal "kleiner" eignen sich da gut und schaffen Aufmerksamkeit. Das bringt die Modellbahn insgesamt ins Bewusstsein der Leser und das glücklicherweise sogar positiv. Die Messeleitung der Intermodellbau hat mir gegenüber bei bislang jeder Aktion (Weihnachtsbaum, Bierfass, Fußballstadion mit Norbert Dickel von Friedrich Scholta, Sägewerk von Götz, Rockbühne) explizit bekundet, dass diese Attraktion Menschen anzieht, die diese Messe sonst nicht besucht hätten. Daher rührt auch das große Interesse an Wiederholungen - am besten Weltrekorde. Auch die sponsernde Brauerei hielt es für eine geeignete Werbemaßnahme und steht als fester Partner bereit.

--> Ich werde, nur weil ich gerade irgendeine Modellbahnzeitschrift oder ein -buch lese, fast jede Woche im Zug von irgendwelchen unbekannten Leuten angesprochen, ob es Märklin noch gibt. "Die waren doch pleite, oder? Gibt es die noch?" Das zeigt doch sehr deutlich, wie wenig Modellbahn die Menschen heute noch wahrnehmen, wenn sie sich nicht dafür interessieren und gezielt informieren. Zumindest ist da aber eine Schlagzeile hängen geblieben...

--> Weltrekorde positionieren die Spur Z als "Spur der Extreme". Das meine ich durchaus positiv (sonst würde ich da ja auch nicht mitmachen). Jedem wird klar, dass sich gerade in unserem Maßstab Herausforderungen stellen und mit solchen wächst man doch, sagt der Volksmund. Niemand muss selbst einen Rekord aufstellen, um Teil des Ganzen zu sein. Hier zählt das Wir-Gefühl und vor allem auch die Vielfalt, die wohl nur dieses Hobby bieten kann.

--> Weltrekorde und auch gescheiterte Versuche veranschaulichen, welche Errungenschaften die technologische Entwicklung gebracht hat. Menschen, die keine Ahnung von Ätztechni, Lasercut oder 3D-Druck haben, staunen über die Winzigkeit, die ihnen vorgeführt wird. Nebenbei lernen sie aber auch, dass es Techniken gibt, von denen sie zuvor vielleicht nicht mal geahnt haben. Kaum jemand von ihnen wird sich je gefragt haben, wie klein die Bauteile in ihrem Smartphone sind, mit dem sie gerade funktionieren. Eine SMD-LED 0201 oder ein Sounddecoder von Velmo können ihnen aber auf diesem Umweg vor Augen führen, dass wir uns verschiedener Alltagstechniken gezielt bedienen und die Grenze des Möglichen sich erheblich verändert hat und weiter verändert.

--> Die Modellbahn erfährt durch Weltrekorde zumindest für einen Moment (und durch regelmäßigen Konsum solcher Informationen) bei Unbedarften eine Wahrnehmung als Hightech-Hobby. Technisch anspruchsvoll statt altbacken, persönliche Herausforderung statt Rentnerbeschäftigung, ließe sich das etwas provokant formulieren. Damit könnten sich auch jüngere Menschen gezielter mit ihr beschäftigen. Genau das brauchen wir, wobei die Spur Z eher eine Umsteiger- als eine Einsteigerspurweite ist.


Fazit: Die Modellbahn muss einen Imagewandel im öffentlichen Bewusstsein vollziehen. Dazu bedarf es vieler und sich wiederholender guter Nachrichten. Heinz hat schon mal für eine gesorgt. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens auch der von HvO initiierte "(Internationale) Tag der Modellbahn" am 2. Dezember. Dieses Jahr macht auch schon der NMRA in Nordamerika mit. Wir sollten den auch gut für unsere Interessen nutzen, wenn es eben passt!


Holger
Caro

Re: Altenbeken, der kleinste funktionsfähige Hemmschuh der W

Beitrag von Caro »

--> Die Modellbahn erfährt durch Weltrekorde zumindest für einen Moment (und durch regelmäßigen Konsum solcher Informationen) bei Unbedarften eine Wahrnehmung als Hightech-Hobby. Technisch anspruchsvoll statt altbacken, persönliche Herausforderung statt Rentnerbeschäftigung, ließe sich das etwas provokant formulieren. Damit könnten sich auch jüngere Menschen gezielter mit ihr beschäftigen. Genau das brauchen wir, wobei die Spur Z eher eine Umsteiger- als eine Einsteigerspurweite ist.
Bei den "Unbedarften" ist bei mir die Hemmschwelle überschritten. Es gibt bestimmt 99,9 % Wissenschaftler die bestimmt nicht "unbedarft" sind. Vielleicht haben die auch keine Zeit ? Seien wir doch mal ehrlich, wer 100% aktiv ist, hat keine Zeit für solche Hobbies wie Modellbahn.
Antworten