Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Wolf-Ullrich Malm (✝)
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Dez 2010, 10:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 23552 Lübeck
Kontaktdaten:

Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2016

Beitrag von Wolf-Ullrich Malm (✝) »

Moin Zetties,
auch in diesem Jahr wurde die Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski , Polen wieder mit Z angereichert.

Auf Einladung von Robert Reschka (schlesienmodelle.de) fuhren Rainer Tielke (Moselbrücke Bullay , Torsten Schubert (Z-Lights) und Wolf-Ullrich Malm (Lübeck Holstentorbahnhof) ins 800 km entfernte Piotrkow Trybunalski in Zentralpolen. Unterstützung aus Hamburg kam von Thomas Stobbe und Reimer Gätcke. Robert Reschka managt als Co-Veranstalter mit dem örtlichen Modellbahnclub diese Ausstellung.
Bild1 : Robert Reschka und der Vereinsvorsitzende diskutieren mit den Zetties den Standaufbau
Bild1 : Robert Reschka und der Vereinsvorsitzende diskutieren mit den Zetties den Standaufbau
Die Veranstaltung hat sich inzwischen zur größten polnischen Modellbahnausstellung entwickelt. Dieses Jahr kamen bei schönstem Sommerwetter 5000 Besucher. Es wurden 18 Modellbahnanlagen und 32 Stände präsentiert.
Bild 2 Aufbau der Messestände
Bild 2 Aufbau der Messestände
Die Messestände wurden von einer Messebaufirma errichtet.
Unsere Anlagen haben den Hitzestresstest bestanden. Nur bei Lübeck löste sich an zwei Stellen die Pflasterklebefolie.
Bild 3 Der Rohbau steht
Bild 3 Der Rohbau steht
Die Unterkonstruktion der Moselbrücke war für die Zuschauer genauso interessant wie der Schattenbahnhof. Hier mussten immer wieder Sonderführungen veranstaltet werden.
Bild 4 Rainer und seine Brücke
Bild 4 Rainer und seine Brücke
Leider nur mit einem Ersatzhintergrund, da der bestellte Hintergrund verspätet geliefert worden war. Die neue Fassung wird auf der Ausstellung in Bremen zu sehen sein.
Bild 5 Brückenüberfahrt einer SNCF BB 67
Bild 5 Brückenüberfahrt einer SNCF BB 67
Fortsetzung folgt, da nur 5 Bilder erlaubt sind
Wolf-Ullrich Malm (✝)
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Dez 2010, 10:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 23552 Lübeck
Kontaktdaten:

Piotrkow Trybunalski 2016 Teil II

Beitrag von Wolf-Ullrich Malm (✝) »

Fortsetzung
Bild 6 Z-Lights in Aktion
Bild 6 Z-Lights in Aktion
Das fachkundige Publikum wurde von Torsten in die Geheimnisse der LED Beleuchtung eingeführt.
Die Kommunikation war trotz unserer fehlenden Polnischkenntnisse nie ein Problem. Zeichensprache und Englisch halfen häufig. Erstaunlich viele Besucher sprachen uns dieses Jahr auf Deutsch an.
Bild 7 Preisverleihung
Bild 7 Preisverleihung
Die Zuschauer wählten in einem Anlagenwettbewerb die beste Modellbahnanlage aus. Sieger 2016 wurde Rainer Tielke mit der Moselbrücke Bullay. Der Bürgermeister persönlich überreichte den Preis. Ein schöner Erfolgt für Rainer. Das Publikum hat offensichtlich die Ausstrahlung dieser Z-Anlage erkannt. Obwohl Spur Z bei den Besuchern so gut wie unbekannt war , haben sie die eindrucksvolle Darstellung gewürdigt.
Anschließend wurden alle Z-Aussteller für 2017 wieder eingeladen.
TV Interview
TV Interview
Eine polnische Modellbahnvereingung bringt auf youtube regelmäßig Berichte über Ausstellungen. Hier wird gerade Rainer interviewt. Der Beitrag wird über die homepage http://www.pmmh0.pl verlinkt werden.

Das war eine sehr schöne Veranstaltung mitten in einer polnischen Kreisstadt. Das Publikum war sehr aufgeschlossen und interessiert. Wir kommen gern wieder.

Wolf-Ullrich Malm
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Piotrkow Trybunalski 2016 Teil II

Beitrag von 1987 »

Hallo Wolf-Ullrich,

herzlichen Dank für Deinen tollen Bildbericht und Glückwunsch an Rainer für diese Anerkennung, die er sich wahrlich verdient hat. Deine Lübeck-Anlage wird sicher auch einer der Favoriten gewesen sein und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Hinterlassen möchte ich noch den Hinweis, dass Du Deine Berichte nicht in getrennte Beitragsstränge aufteilen muss: Die Bildlimitierung gilt immer nur für einen Eintrag, nicht den Gesamtbeitrag. Wenn Du auf Deinen eigenen Beitrag I antwortest, kannst Du dort gleich wieder fünf neue Bilder einbinden und alles belibet zusammen.

Vielleicht führt ja einer der Moderatoren oder Administratoren die beiden Beiträge zusammen. Auf Dauer wären sie dann leichter wiederzufinden und alles bliebe auf einen Blick ersichtlich.


Holger
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2

Beitrag von Amir »

Wow 5000 Besucher. Was für ein Event. Und dann ist die ganze Halle noch mit Teppich ausgelegt.
Sylvester Schmidt
Beiträge: 474
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2

Beitrag von Sylvester Schmidt »

dem Wusch nachgekommen, die Begrenzung ist 5 Bilder pro Einzelbeitrag - 2 Beiträge sind dann 10 Bilder.
Freu´ mich auf weitere Bilder.
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

ja schön war es und anstrengend für Mensch und Anlagen. Am Samstag war Härtetag, 11,5 Stunden Ausstellungsbetrieb nonstop bei 27 bis 30 Grad Hallentemperatur.
Leider war ja mein geplanter Hintergrund nicht mehr rechtzeitig fertig geworden und ich musste mich mit auf DIN-A4 ausgedruckten und zusammen geklebten Bildern behelfen. Wie der Unterschied dann zum richtigen Hintergrund aussieht ist auf diesen Bildern zu sehen, aber auch sehr deutlich, was ein Hintergrund ausmacht.

Bild

Zum Vergleich der richtige Hintergrund, zunächst nur für die Brücke fertig:

Bild

noch ein paar Detailaufnahmen:

Bild

Bild

Wie auch schon in Altenbeken war es für die Zuschauer auch hier sehr interessant, woher die 12 verschiedenen Züge herkommen. Deshalb gab es mit sehr vielen Zuschauern eine kurze Sonderschau hinter der Anlage mit vielen interessanten Gesprächen, auch wurden dabei dann Fotos von der heimischen Anlage gezeigt.

Schattenbahnhof mit 12 Gleisen

Bild

Besonders schön waren die Reaktionen auf meine 5 Soundloks und die langen gefahrenen Güter- und Personenzüge. Die Personenzüge waren mit bis zu 9 Wagen unterwegs, Güterzüge waren mit über 20 Wagen dabei. Die Baustelle mit funktionsfähiger Ampel und Baustellenblitzen zog alle Blicke der Vorbeigehenden auf sich und war zusammen mit dem voll beleuchteten Fahrgastschiff ein ständiges Foto- und Filmmotiv.

Bild

Ausblick für die kommenden Ausstellungen:

- der Hintergrund wird auch für die beiden äußeren Segmente hergestellt
- auf dem linken Brückenteil werden weitere beleuchtete Kfz eingebaut
- auf dem linken Teil werden noch verschiedene Motive eingebaut

Es gibt also noch Arbeit genug. ;)

Im örtlichen TV gab es dann auch noch einen kurzen Bericht über die Ausstellung: (Beginn ca. 4:25 Min)



Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2

Beitrag von jerkel »

Hallo Rainer,

wow, sieht das klasse aus mit dem Hintergrund !!! Bin absolut begeistert. Interessante Ausstellung, da würde ich auch gerne mal hin...

Gruß, Jörg
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2

Beitrag von wernerle2 »

Der Hintergrund ist genial.
Kann man da die Zeller Schwarze Katz Halle noch erkennen?
Dann solltest Du ein dezentes Schild hinmachen. ;)
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybunalski 18./19.6.2

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

im Internet nun von mir entdeckt ein ausführlicher Bericht über die Ausstellung in Piotrokow. Wer nicht polnisch versteht, kann sich zumindest an den schönen Anlagen erfreuen.
Wer sich nur für die Spur Z interessiert, für den gibt es im Film ab ca. 18.20 Minuten einen Beitrag über die Doppelstockbrücke Bullay (noch mit provisorischem Hintergrund). Bei ca. 23:30 Minuten dann der Beitrag über "Alt Lübeck" von Wolf-Ulrich Malm.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer

Antworten