IMA Köln 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

IMA Köln 2016

Beitrag von DocRot »

Wichtige Anfrage!
Hat einer von Euch irgendwelche Informationen
über die IMA Köln 2016?
Die offizielle Homepage zeigt immer noch
keine Clubs/ Vereine auf, die ihre Exponate zeigen wollen.
Wäre die Spur Z auch vertreten?

Selbst wir vom Verein FDE Burscheid sollen/wollen ja teilnehmen,
und ... haben keine Infos.

Gruß

Dirk
DiRo
Beiträge: 5732
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von DiRo »

Fällt vielleicht dieses Jahr aus? Sind mit den Jahreszahlen durcheinander gekommen. ;)
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
DiRo hat geschrieben:Fällt vielleicht dieses Jahr aus?
Dieses Gerücht gibt es in der Tat schon einige Monate, im Juni wurde es zuletzt aktiver diskutiert.

Allerdings wurde dann vor kurzem (Ende Juli/Anfang August - ich weiß es nicht mehr genau) überraschend angekündigt, dass die Echtdampf Messe im Süddeutschen ausfällt und in Köln dafür konzentriert und ausgeweitet werden soll - und dann muss man sich fragen, wie man noch mehr Fläche als eine ganze Etage machen will? Das geht dann wohl nur, wenn man der "normalen" Modellbahn Flächen wegnimmt. Also der Echtdampf oben ganz und unten Teilflächen bekommt? Vielleicht liegt da dann das Problem, was neben Herstellerflächen überhaupt noch gezeigt werden kann? Allerdings: wie viele Modellbahner kommen zu einer möglichen Messe 2018 dann noch, wenn die Modellbahn, wie sie von den meisten ausgeübt wird (zwischen 1:220 und 1:32), quasi nicht mehr stattfindet? Im Moment ist es noch recht undeutlich, wie sich die Lage in Köln entwickelt. Die Vereine brauchen ja wohl meist auch etwas Vorlauf, was sie zeigen, welche Mitglieder Zeit haben, mit zu kommen und Anlagen in Betrieb zu zeigen...
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von 1987 »

Hallo Dirk,

über konkrete Informationen verfüge ich auch noch nicht, da ist der Veranstalter gegenüber der Presse erst bei Friedrichshafen angekommen ("wie immer" ohne Erkenntnisse für die Spur Z). Einen Ausfall der IMA in Köln halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Veranstalter über seine Werbeagentur wegen Anzeigenschaltung frühzeitig Kontakt aufgenommen hat(te) und das EM einen Dioramenwettbewerb gestartet hat, dessen Ergebnisse auch in Köln gezeigt werden sollen. Also Zetties, mitmachen!


Holger
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von audiofux »

Soweit ich weiß, wird das - laut eigener Aussage zum letzten Mal - in Z quasi "international im Club" bestückt bzw. Exponate werden über ihn organisiert.

Gruß,
Stephan
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von oliviaporsche »

Hallenplan Echtdampf und die Ausstellerliste sind sichtbar
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Da suche ich den Termin ...

Vom 17.-20. November 2016
http://www.modellbahn-koeln.de/modellbahn-koeln/
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von DocRot »

Zur Information!


Am heutigen Mittwoch stehen wir 42 Tage vor der Ausstellung in Köln.
Bis jetzt haben wir vom Verein weder eine Zu - noch Absage erhalten.
Die fernmündliche Anfrage bei Schall - Messen wurde mit Arroganz abgeschmettert und
dies ohne jegliche verwertbare Info.

Da wir nicht als Bittsteller auftreten wollen, so werden wir(höchstwahrscheinlich) nicht anreisen.
Anreisen ist gut,... bei nur 20 km Entfernung zum Veranstaltungsort.
Bei meinen älteren Vereinsmitgliedern sitzt der Frust natürlich tief.
Aber nach heftigen Diskussionen ist dieser Schritt nur logisch.

Es bleibt abzuwarten, ob hier in Köln überhaupt Vereine aus dem Rheinland
sich präsentieren dürfen.

Schade ist auch, dass die als Überraschung geplante " 1:220 -Ecke" damit hinfällig ist.
Es sollte u.a. das "Süderheidetal" gezeigt werden.

Mit dem Veranstalter Sinsheim/ Schall möchte man nun in Zukunft doch keinen rechten Kontakt mehr haben.

Höchst bedauerlich ist auch immer wieder die Ignoranz und Vetternwirtschaft in der Branche, obwohl gerade jetzt Impulse zählen, damit die Besucherzahlen nicht weiter einbrechen.

Weitere Info


Mein Diorama " Am Mauspfad" wird natürlich am Stand vom Eisenbahn - Magazin stehen.
Meine Zusagen erfülle ich.
Den Gang zur Messe selber,... werde ich zur Stunde eher meiden.
Aber es sind ja noch 42 Tage zur Überlegung da, meist beruhigen sich ja die Gemüter und so könnte auch ein klärendes Gespräch mit dem Veranstalter stattfinden.

Gruß

Dirk
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Torsten83 »

Nach Bremen der zweite Messestandort, den die Sinsheimer aus meiner Sicht vergeigt haben :evil: Bremen wurde zum Glück befreit im Jahr 2011, konnte aber bis heute nicht mehr an das alte Format mit der schieren Größe durch Belegung aller Hallen anschließen.
Immerhin kommen zur IMA noch alle Hersteller, wobei mit Bachmann Europe auch der erste große seinen Abgang von dem Standort verkündet hat.
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von f-j.huwig »

Nun ja, es wird wohl überall reduziert, zentralisiert, eingespart.....
Bis 2005 wurden auch noch Z-Sonderwagen anlässlich der IMA Stuttgart und/oder Köln produziert, rentierte sich anscheinend schon damals nicht mehr
IMA Köln.jpg
Gruß
F-J
Antworten