IMA Köln 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3357
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 872 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

mws hat geschrieben:
Axel Hempelmann hat geschrieben:PS: Roland Kimmich ist übrigens auch Mitglied der ZFI (aber ohne besondere Funktion
...ahh jaaa! - Warum gibt er sich dann nicht zu erkennen oder will er, wie einige andere auch, nur spionieren? :evil:

Michael
Er ist hier im Forum mit realem Namen angemeldet - liest aber meines Wissens (fast) nicht mit.
Ihm ging es nie ums Forum oder gar ums "Spionieren", sondern um die Unterstützung unseres Vereins.

VG Axel
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von mws »

...ah ja, bei dem glaube ich alles??? ;)

Michael
Mattias Mirza
Beiträge: 2940
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Mattias Mirza »

Danke für die ausführliche Antwort, Axel. Das liest sich doch ganz gut für die Zukunft.
Gruß
Mattias
E18
Beiträge: 844
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von E18 »

Z-Club International 70182 Stuttgart Deutschland 4-1 1044
Z-Freunde International e.V. 55774 Baumholder Deutschland 4-1 1044

das wird dem Besucher in einer Suchabfrage auf der Messeseite an Information gegeben.
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Rainer Tielke »

E18 hat geschrieben:Z-Freunde International e.V. 55774 Baumholder Deutschland 4-1 1044
Moin zusammen,

und das ist dann noch nicht einmal die Anschrift der ZFI sondern von einem Aussteller vor 2 Jahren.

Wer ist denn für den Webauftritt der Schallmesse verantwortlich, doch nicht ein Verein, der sich meines Wissens als Aussteller nicht beworben hat.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
RalfJ
Beiträge: 1491
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 789 Mal
Danksagung erhalten: 1823 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
bin heute in Köln gewesen. Auch wenn die Z Anlagen vielen hier bekannt sind hier ein paar Eindrücke von mir.

Da hier schon "gelästert" ;) wurde fange ich mal hiermit an. Die Kinder von heute können sich gar nicht vorstellen das Fernseher mal so viel Platz brauchten :d+w:
TV.jpg
Hier einige Anlagen vom Stand des Z-Club International, ich habe mir die einzelnen Namen der Anlagen nicht gemerkt. :oops:
Anlage_I.jpg
Anlage_II.jpg
Es ist einfach schön zu sehen wenn Züge in einer "ordentlicher" Geschwindigkeit fahren wie bei dieser Anlage ("Mittelerde" oder so ähnlich glaube ich, aber ohne Garantie :Blind: )
Anlage_III.jpg
Der Winter steht vor der Tür. Für mich braucht es nur über Weihnachten Schnee geben :d+w:
Anlage_IV.jpg
Diese Anlage ist aus Großbritannien
Anlage_V.jpg
Bei Märklin gab es auch eine "Anlage"
Märklin.jpg
An einem Werbestand für Bahnreisen gab es diesen Koffer
Koffer.jpg
Und bei dem Wettbewerb des Eisenbahnmagazin zum Thema "Kombination von Straße und Gleis"
gab es 2 Z Modelle. Wer hat wohl meine Stimme bekommen :glas:
EM_Modell2.jpg
AmMauspfad.jpg
Ansonsten gab es noch viel in anderen Spurweiten zu sehen und ich habe die Chance genutzt um mein "Lager" mit allgemeinen Bastelmaterial
aufzufüllen.

Jetzt freue ich mich auf nächstes Wochenende in Zell.

Viele Grüße
Ralf
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Torsten83 »

RalfJ hat geschrieben:Es ist einfach schön zu sehen wenn Züge in einer "ordentlicher" Geschwindigkeit fahren wie bei dieser Anlage ("Mittelerde" oder so ähnlich glaube ich, aber ohne Garantie :Blind: )
Hallo Ralf,

der Name der Anlage ist schon korrekt. Diese Anlage war übrigens auch in Altenbeken zu sehen.

Ich war von der Messe eher enttäuscht, obwohl ich nicht viel erwartet habe. Märklin hatte einen wirklich enorm großen Stand, gefühlt der größte Stand, den ich je gesehen habe, selbst die 1 hat einen doppelspurigen Vorführring bekommen. Bei Märklin habe ich aber ganz klar ein Handmuster der Z-Insider-Modelle vermisst, wenigstens die Umbauwagen hätte man mit einem Pappaufsteller der Lok platzieren können. In Zeiten des 3D Druck hätte man auch eine 3D-V80-Replik des H0 Hobbymodelles anfertigen können... hoffentlich greift man bei der Konstruktion der Z-Lok auf die H0 Unterlagen zu und nicht auf die total verkorkste und bei N-Bahnern selbst ziemlich unpopuläre Minitrix-Umsetzung (gilt als mit schlechteste Modellumsetzung in N überhaupt, wie ich in einem Gespräch vor einiger Zeit mit N-Bahnern erfahren habe).
Sehr überzeugend fand ich hingegen das Insider-Modell in H0, eine sehr leckere Märklin-Lok mit tollen Wagen, besonders der Barwagen hatte es mir angetan :) Leider halt ein paar Nummern zu groß... die Idee mit dem wechselnden Lokführer ist zwar nicht ganz neu, aber findet doch zum ersten Mal Einzug in die Serienproduktion in H0, soweit ich weiß. Schön, dass es auch analog funktionieren soll - das erfreut meinen Papa ;)

Nicht enttäuscht hat mich Dieter Heckl, der wie gehofft einen Stand hatte, an dem ich die Zurüstteile Bremsschläuche und Kupplungshaken kaufen konnte :)

Überrascht hat mich, wie schwer es war, einen Händler zu finden, der RAL Lacke verkauft. Das ist in Dortmund leichter, aber da ist ja auch anderer Modellbau dort zu Hause... Es gab aber dann doch einen Händer, so konnte der Wunsch zumindest teilweise erfüllt werden, richtiger Lack, nur vom "falschen" Hersteller. In Summe also etwas enttäuschend für mich, von den Punkten meiner Wunschliste für die IMA: 1. Heckl-Zurüstteile, 2. Elita RAL 1004-Lack und 3. das Z Insider-Modell - konnte nur Dieter Heckl den Punkt voll erfüllen.
RalfJ
Beiträge: 1491
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 789 Mal
Danksagung erhalten: 1823 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von RalfJ »

Hallo Torsten,
Elita Farben hole ich mir bei dem Laden mit dem großen "C". Die haben die Farben zwar hier in Düsseldorf nicht da, aber Online
bestellt und in der Filiale schicken lassen und dann dort abholen. Damit spare ich mir die Versandkosten. Mit der Kundenkarte kann man auch im Laden
eine Bestellung aufgeben und es kostenlos nach Hause schicken lassen. Habe ich auch schonmal gemacht. SMD bauteile sind auch
so gut wie nie da.

Zurück zur Messe, da habe ich in Köln eingentlich nie große Erwartungen. Besonders nicht an Spur Z Artikel. Wenn ich da was in Z bekomme was ich gerade
suche freue ich mich ;) Bei Luetke habe ich dieses mal eine Brücke bekomme die ich für ein aktuelle Idee brauche. So freut man sich auch über kleine
Dinge :)

Viele Grüße
Ralf
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von REWE »

RalfJ hat geschrieben:
(...)

An einem Werbestand für Bahnreisen gab es diesen Koffer
Koffer.jpg
(...)

Hallo,

das war dann aber ein schönes Werbegeschenk, oder? :d+w:
Da war dann sicher der Andrang recht groß.
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016 - Winteranlage

Beitrag von jan99 »

Moin!

war die Winteranlage nicht auf von M oder zumindest der Gleisplan? Irgendwie kommt mir diese bekannt vor!

Gruß Jan
Antworten