IMA Köln 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von 1987 »

E18 hat geschrieben:-solche gemeinsamen Texte sollten doch abgesprochen werden ?

Hallo Hans-Georg,

genau dieser Gedanke hatte mich zu meinem letzten Post hingerissen. Vermutlich ist Gerhard (sowie evtl. einige andere) fest verplant und die Absprache erfolgt dann unmittelbar in der Woche der Messe/des Aufbaus? Wundern täte mich hier nichts mehr, denn bei der Messe Sinsheim liest sich jede Vorabinformation zur Spur Z (fast?) aufs Wort gleich. Klingt vermutlich besser "Nichts genaues weiß man nicht..." ;)

Mich täte aber nach dem Dementi von Sylvester zur zitierten Zusammenarbeit bei einer der letzten Messe-Sinsheim-Auflagen mal ernsthaft interessieren, ob und wenn ja welche Zusammenarbeit es hier gibt. Das könnte zumindest einen Lichtblick liefern, ob sich eine Reise nach Köln lohnt, sofern die Messehallen denn das Ziel sein sollen... Auch für Julian könnte das Aufschluss für die Messe in Friedrichshafen geben.


Holger
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

OT: IMA Köln 2016

Beitrag von MIQUEL »

Sind diese ewigen Grabenkämpfe nicht unerquicklich ? Man kann ja mit Roland beim Stammtisch nächsten Dienstag selbst reden.
Diesen gibt's übrigens seit 30 Jahren - auch wenn er in der Stammtisch-Karte jetzt nicht mehr (warum ?) verzeichnet ist.
Oder ihn anschreiben, er hat hier auch bei ZFI ein Profil.
Mattias Mirza hat geschrieben:... wieder Z im Fernseher, Stuttgart aus Pappe und verstaubte Vollmer-Schaustücke...
Passt doch wunderbar, Schuttgart ist Feinstaub-Hauptstadt Nr. 1 ;o))*
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von 1987 »

Hallo Miquel,

ich sehe hier keine Grabenkämpfe, denn ich habe mit Roland kein persönliches Problem, Sylvester meines Wissens ebenso wenig - so viel gleich vorweg. Und so habe ich ihn auch in keiner Weise persönlich angesprochen. Ich möchte aber einige wichtige Gedanken hier los werden, denn eine gute und sichtbare Spur-Z-Präsenz auf wichtigen Messen wünschen wir uns doch alle, oder?

Es ist nicht gerade glücklich, eine Messe zu veranstalten und zu bewerben, ohne für eine der Zielgruppen vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn überhaupt benennen zu können, was dort gezeigt werden soll. Eine Reise nach Köln wird mit zunehmender Entfernung zum Messeort mit zeitlichem Vorlauf geplant und in ihrer Sinnhaftigkeit bewertet. Niemand wird sich spontan morgens entscheiden, 100, 200 oder noch mehr Kilometer dorthin zu reisen, weil übers Forum oder andere Medien durchgesickert ist, dass da völlig überraschend irgendeine tolle Anlage ausgestellt wird.

Mir geht es um Lösungen und Informationen, nicht um einen Schuldigen. Dieses Dilemma, dass bis zum Messebeginn (auch bei Avisieren "kurzfristig folgender Bekanntgaben") statt verwertbarer Informationen nur inhaltsloses Blabla kommt, ist symptomatisch für die Messen dieses Veranstalters. So lassen sich keine Besucher anziehen! Wer regelmäßig nach Köln fährt, dem dürfte eh aufgefallen sein, dass die Gänge von Jahr zu Jahr breiter, die Stände weniger werden und die Lücken mit branchenfremden Angeboten gefüllt werden. Manchmal frage ich mich, ob das vielleicht sogar gewollt ist und eine der traditionsreichsten und einst wichtigsten Modellbahnmessen bewusst in die Bedeutungslosigkeit geführt wird. Das einzige, was für mich klar dagegen spricht, ist der Umstand, dass der Trend auch schon unter der Eigenregie der Messe Köln zu beobachten war.


Holger
E18
Beiträge: 845
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von E18 »

Hallo,
1987 hat geschrieben:Es ist nicht gerade glücklich, eine Messe zu veranstalten und zu bewerben, ohne für eine der Zielgruppen vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn überhaupt benennen zu können, was dort gezeigt werden soll.
Ich war mit meinen Modulen im letzten Jahr auf einigen Austellungen bei diversen Eisenbahnvereinen( HO ) eingeladen
und habe für nächstes Jahr 2017 bis zum Nov schon Einladungen bekommen mit festen Zusagen.
Jeder Verein plant heute schon im Voraus was eigentlich bei einer Messe eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Es gibt auch einen Vorteil ich kann mit der Kombifahrkahrte preiswert nach Köln zum shoppen fahren :D .
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von audiofux »

Hallo Holger,

der Umstand, dass die Gänge in den Messen immer breiter werden, ist dem Umstand geschuldet, dass es weniger Aussteller gibt. Da gibt´s auch - meines Wissens - ein paar Nettigkeiten zwischen den Göppingern (Mä...) und den Österreichern (Fl...mann, Ro...), so dass da auch manche nicht kommen. Was da zuerst war, eine mangelnde Mesepräsenz oder mangelnde Besucherzahlen, ist irgendwie die Frage nach der Henne und dem Ei.

Fakt ist, dass in Zeiten von Smartphones, Spielekonsolen usw. die Möglichkeiten der spielerischen Freizeitgestaltungen im Vergleich zu noch vor 1,5 Jahrzehnten massiv zugenommen haben. Und da die Tageslänge sich nicht der Anzahl der Freizeitmöglichkeiten angepasst hat, gibt´s halt für "antiquiertes" Spielzeug viel weniger Raum. Dass Fehler in der Vermarktung gemacht wurden - keine Frage.
Auch Fakt ist, dass z.B. ich mit meinen gut 50 Jährchen schon das Durchschnittsalter der Besucher einer Modellbahnbörse merkbar senke, also auch da gibt´s aus biologischen Gründen immer weniger Menschen.

Zur Messe Sinsheim bzw. den Schall-Messen: für die ist es natürlich gut und praktisch, nur einen Ansprechpartner für eine bestimmte Geschichte zu haben. Und das war und ist noch z.Zt. RK. Ob das noch glücklich ist, muss jeder selbst entscheiden. Da stehen aber auch Veränderungen an, weil RK sich nach Köln nach mehrfacher eigener Aussage aus dem Messegeschäft zurückziehen will. Da muss und wird es Änderungen geben. Und bei allen Kritikpunkten an RK, er hat ja auch einige Verdienste um die SpurZ, die wie üblich, am Ende einer Ära gerne übersehen werden.

Ich glaube auch grundsätzlich, dass jeder Besucher der IMA grundsätzlich eine schöne Messe vorfinden wird, auch wenn er die Exponate seiner Spur schon kennen sollte. Vielleicht gibt´s Anregungen auch in anderen Massstäben?! Wegbleiben hilft der Gesamtsituation am wenigsten, weil jeder Besucher, der nicht kommt, einer weniger in der Statistik der Besucherzahlen ist. Und je eher die Schallmessen an die Verlustzone mit einer ihrer Messen kommen, desto eher stirbt diese Messe aus wirtschaftlichen Gründen.

Grüße,
Stephan
Sylvester Schmidt
Beiträge: 487
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Derzeitiges IST:
Roland Kimmich hat von den Schallmessen das Privileg Z auszustellen - deshalb funktionieren alle anderen Anmeldungen nicht.
DocRot
Beiträge: 358
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von DocRot »

Ich würde hier endlich gerne mal zukünftige Lösungsvorschläge sehen.
Wie könnte man "Z" wirklich wirkungsvoll präsentieren?
Wie sollte ein Stand dann aussehen, um Besucher zu locken?

Ich werbe dafür seit drei Jahren mit verschiedenen Vorschlägen und jetzt reicht es mir.
IMA Köln 2016? Schon jetzt eine Niederlage für meinen (noch) Lieblingsmaßstab.

Für meinen Teil habe ich erstmal mit dem Thema Messen/ Ausstellungen (wortwörtlich)die Schnauze voll!
Für den Rest von 2016 sind alle persönlichen Präsentationen gestrichen.
Die restlichen (2) Zusagen für 2017 werde ich selbstverständlich einhalten, man steht zu seinem Wort.
Darüber hinaus habe ich eigentlich keine rechte Lust mehr,... als Aussteller aufzutreten.
Außer,.. ja außer es ändert sich etwas grundlegend und bringt mir meinen Spaß zu solchen Aktionen wieder zurück.

Bis dahin nutze ich die freie Zeit eher zum basteln, oder helfe ein wenig bei meinen Modellbahnfreunden aus.


Dirk Kuhlmann

P.S.
... und man muss ehrlich zu sich selber sein, ... es gibt so viele richtig schöne Z - Anlagen, ... da fällt meine Abwesenheit auf Ausstellungen doch gar nicht auf.
hafenbahnhof
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von hafenbahnhof »

Moin,
vielleicht könnte man analog zu den SchleFaZ auf tele5 - Schlechteste Filme aller Zeiten - die Z-Präsentation der IMA als
SchleZPräsaZ
- Schlechteste Z-Präsentation aller Zeiten -
oder ähnlich bewerben? Das grottigste und verstaubtste Layout bekommt von den ZFI eine zitronengelb umlackierte Gebraucht-BR89.
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von audiofux »

DocRot hat geschrieben:P.S.
... und man muss ehrlich zu sich selber sein, ... es gibt so viele richtig schöne Z - Anlagen, ... da fällt meine Abwesenheit auf Ausstellungen doch gar nicht auf.
Doch!!!!!!
E18
Beiträge: 845
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von E18 »

hafenbahnhof hat geschrieben: Das grottigste und verstaubtste Layout bekommt von den ZFI eine zitronengelb umlackierte Gebraucht-BR89.
Betreiber: Z-Club International & Z-Freunde International, Deutschland-70182 Stuttgart"

wenn ich das dann richtig sehe ZFI gibt sich selbst die Zitrone oder wer ist der zweite Betreiber????
Antworten