IMA Köln 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
smr
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von smr »

Sylvester Schmidt hat geschrieben:Derzeitiges IST:
Roland Kimmich hat von den Schallmessen das Privileg Z auszustellen - deshalb funktionieren alle anderen Anmeldungen nicht.
Schallmessen entscheidet was sie ausgestellt sehen wollen. Wenn sie mit der Qualität zufrieden sind, der Umsatz stimmt und die Zuschauer jubeln, warum sollen sie dann ein Risiko eingehen und Leute wie Dirk ausstellen lassen?
Wie weiter oben erwähnt wurde, steht Roland für über 30 Jahre Spur Z. Zusaetzlich ist der ZFI ja bisher - wie es von Aussen scheint - sehr gut Hucke-pack gefahren und stellt sich gerne und immer wieder als zweiter Betreiber zu Verfügung.
Ich kann es da schon nachvollziehen, wenn etwas progressiver denkende Z-Modellbahner sich aus diesem Dunstkreis zurückziehen oder gar nicht erst eintreten wollen. Der ZFI kann Allen gerecht werden, wenn er will - siehe Altenbeken! Das Potential ist da und gegeben!
Meine 5 Cents dazu!
ZG, Sven
Harald Hieber
Beiträge: 3496
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Harald Hieber »

Für mich stellt sich im Moment die Frage, in wie weit Roland für die ZFI sprechen kann / darf.
Andre
Beiträge: 4089
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Andre »

Wieso sollte er .... er ist kein Vorstand oder Bevollmächtiger des ZFI ... :?

Gruß André
E18
Beiträge: 845
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von E18 »

Harald Hieber hat geschrieben:Für mich stellt sich im Moment die Frage, in wie weit Roland für die ZFI sprechen kann / darf.
das war meine Frage als ZFI-Leser
Sylvester Schmidt
Beiträge: 490
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Erstmal Danke für die rege Diskussion aber:
Bitte nochmal:
Die Schallmessen vergeben die Z Organisation noch an Roland Kimmich.
Er spricht nicht für die ZFI!
Alles Weitere wird die Zukunft bringen und derzeitige Spekulationen finde ich "ein bißchen" kontraproduktiv.
trotzdem herZZZliche Grüße
Sylvester
Mattias Mirza
Beiträge: 2943
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Mattias Mirza »

Dann wurde ihm aber hoffentlichl auch mitgeteilt, dass er die ZFI aus der Aufführung zu streichen hat.
Gruß
Mattias
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von 1987 »

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack verdichtet sich die Diskussion hier sehr auf ein "Entweder ... oder". Meine Absicht war es nicht, Roland seine Verdienste um die Spur Z abzusprechen. Da hat er sicher in der Vergangenheit einiges geleistet, wie einige andere auch, die ich gleichfalls nicht kompromittieren möchte. Eine Messe darf aber keine Vergangenheitsbetrachtung oder Ehrung für Verdienste sein, denn sie findet im Hier und Jetzt statt, sollte Weichen für die Zukunft stellen.

Und genau da kommt etwas Weiteres ins Spiel: Unsere Gemeinde ist viel zu klein, um sich in Grabenkämpfen zu verlieren. Es geht nur miteinander und am besten ist ein offener, wertschätzender Dialog. Das war der Grundgedanke der ZFI-Gründung, als ich mit Rainer Schubert zusammen erste Kontakte zu Abstimmungen und Darlegen der Ziele geknüpft habe. Aus alledem ging dann die Gründungskommission hervor. Ausdrücklich waren Roland und der Z-Club International da ebenso wenig ausgeschlossen wie jede andere Gruppierung. Und ich glaube, dass uns dies allen auch gut gelungen ist und wir dies bis heute leben. Da haben wir anderen Spurweiten, die weitaus unübersichtlicher organisiert sind, vieles voraus. Wir sind klein, aber oft bellen wir im Chor, so dass wir gehört werden, weil wir andere "Einzelkläffer" übertönen.

Und deshalb möchte ich hier keine Schuldigen "serviert" bekommen, denn es geht nicht persönliche Abrechnungen oder Bestrafungen. Es geht einzig darum, dass bei den Schall-Messen einfach nicht beständig klappt, gute Spur-Z-Präsentationen aufzubauen und diese gleichzeitig auch so attraktiv zu kommunizieren, dass auf uns aufmerksam gemacht wird. So wie Audiofux bekundet, sich (so wie ich übrigens auch) gern Ideen und Anregungen von anderen Spuren zu holen, so sehr funktioniert das auch, wenn die ""Grobmotoriker" vorbeikommen und z.B. sehen, wie in einem Groß-Bw automatisch Lokomotiven über Doppeldrehscheiben fahren oder sich das Auge in unendlichen Weiten von Drachenstein verliert, weil da einfach der Hintergrund perfekt ist und nicht nur eine Holzplatte hellblau bemalt wurde. Aber genau davon erfährt dort niemand!

Mein Fazit lautet: Roland soll, solange er das möchte, auch weiterhin dazu gehören und eingebunden werden. Die Frage ist nur, ob er allein das überhaupt noch in der jetzigen Funktion stemmen kann und möchte. Schließlich gehört er ja auch zu uns, denn wir schließen ein und nicht aus! Ich habe aber Zweifel, ob ihm seine heutige Aufgabe als "Einzelkämpfer" nicht zu viel ist oder wird, denn er ist auch nicht mehr der Jüngste. Die verstaubten Vollmer-Dioramen, Pyramiden und Papp-Bahnhöfe werte ich als ein Indiz, dass da auf die Schnelle noch Fläche mit eigenen Exponaten gefüllt werden musste, damit sie nicht leer stehen.

Perfekt wäre es, sofern er das genau so sieht, hier selbst eine saubere Übergabe einzuleiten und zwar möglichst an ein Team wie die ZFI. Dann könnten wir alle zusammen dafür sorgen, dass wir überzeugen. Ich vermisse, nicht nur in Köln, einen gemeinsamen Auftritt der Spurweite Z, der auch den Freunden anderer Baugrößen lange in Erinnerung bleibt und zu einer anerkennenden Sicht auf unser Hobby führt. Wir können das und zwar gemeinsam, nicht nur mit einzelnen Protagonisten.

Übrigens schaffen es die Schall-Messen auch, anderen Vereinen vor den Kopf zu stoßen. Das ist kein Phänomen, das nur uns betrifft. Und wenn es um Spuren ungleich Z geht, dann treffen sie ja sogar selbst die Auswahl.


Holger
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von mws »

Hallo Holger,

deine Worte und Meinung in Ehren, a b e r in diesem Fall ist mir und einigen anderen die Eisenbahn nicht so wichtig, als dass ich mit gewissen Leuten meine wertvolle Zeit verbringe. Nachdem "er" mich und auch andere Personen wiederholt in Abständen nur saudumm und grundlos angepöbelt hat, haben viele Leute die Konsequenz gezogen. Eine Messe mit seiner Organisation ist ein versautes Wochenende und endet eigentlich immer in einem Chaos und deshalb meine Meinung: RK - nein Danke, nie wieder, lieber spiele ich Eisenbahn im Keller! Er hält es auch nicht für nötig, wenn er dumm rausredet, sich mal zu entschuldigen :evil:

Michael
Axel Hempelmann
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

so unbefriedigend die Situation jetzt in Köln auch wieder ist - im Moment (!) können wir nichts ändern.

Die ZFI und Rolands Z Club International haben 2014 auf unsere Initiative hin versucht, in Köln und auch künftig gemeinsam aufzutreten. Das ist denn auch sowohl beim Publikum als auch beim Veranstalter recht gut angekommen; ebenso der gemeinsame Auftritt in Sinsheim.

Leider ist für uns derzeit eine weitere Zusammenarbeit beider Vereinigungen nicht mehr möglich. Hier geht es um Vereinbarungen insbesondere auch solche finanzieller Art, die nicht eingehalten wurden - nicht um persönliche Animositäten. Weder Sylvester noch ich haben persönliche Probleme mit Roland Kimmich.

In einem gemeinsamen Gespräch im September zwischen Sascha Bürkel (Projektleiter Messe Sinsheim), Roland Kimmich (Z Club International), Sylvester Schmidt (Messebeauftragter ZFI) und mir ist festgehalten worden, dass Roland letztmals für die Messen in Friedrichshafen und Köln 2016 sowie in Sinsheim 2017 die Organisation des Z-Stands übernimmt. Danach wird die Organisation unter Leitung der ZFI stattfinden.
Es wurden von uns auch bereits Gespräche mit anderen Vereinigungen (Z CLub 92, IG Spur Z) bzw. deren Vertretern geführt, die wir dann ebenfalls mit ins Boot nehmen wollen.

Da der Messe Sinsheim natürlich keine aktuellen Fotos vorliegen, hat sie wohl, ohne rückzufragen, Bilder der Ausstellung 2014 verwendet - ebenso wird dem Publikum fälschlicherweise wieder ein Gemeinschaftsstand ZFI - ZClub International suggeriert. Die Enttäuschung des Publikums ist vorprogrammiert...

Viele Grüße, Axel

PS: Roland Kimmich ist übrigens auch Mitglied der ZFI (aber ohne besondere Funktion)
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: IMA Köln 2016

Beitrag von mws »

Axel Hempelmann hat geschrieben:PS: Roland Kimmich ist übrigens auch Mitglied der ZFI (aber ohne besondere Funktion
...ahh jaaa! - Warum gibt er sich dann nicht zu erkennen oder will er, wie einige andere auch, nur spionieren? :evil:

Michael
Antworten