Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von f-j.huwig »

:roll:
...oder wurde 2014 doch zum Tag der offenen Tür in Göppingen ein Sonderwagen verkauft? ;)
Tag der offenen Tür  Märklin.jpg
:)
S411.jpg
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von cozi »

Der ist von 2014, sehr gesucht... (auch von mir...)
Klaus M
Beiträge: 3371
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von Klaus M »

ich geb ihn nicht her ;-)
Bild

Klaus
Ralf Berghammer
Beiträge: 611
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:13
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von Ralf Berghammer »

Hallo Klaus

ich geb meine zwei Wagen auch nicht her. War ganz schön tricky die zu bekommen.

Gruß

Ralf
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von audiofux »

Hallo allerseits,

komme gerade aus GP zurück, war zwar gut besucht, aber trotzdem nicht sooo viel los. Einen Sonderwagen in Z gab´s, allerdings war der nur zu individuellen und personalisierten Mustern im Bausatz zu bekommen, d.h. jeder Sonderwagen ist ein Unikat. Bild ist angefügt.
comp_IMG_7677.jpg
:d+w:

Und bevor es zu wilden Gerüchten kommt: dass es keinen echten Sonderwagen gibt/gab, läutet NICHT !!!! das Ende von Z bei der Göppinger Company ein, es wurde einfach "verpennt", weil man sich intern wohl aufeinander verlassen hatte. Herr Sieber hat es sich notiert, bedauert das sehr und 2018 wird es wieder einen Sonderwagen auch in Z geben.

Und noch was: Axel hat es explizit erlaubt, das kund zu tun: Herr Sieber hatte ihn auf den Touristikzug mit den teilweise falschen Drehgestellen angesprochen und ihm folgendes mitgeteilt: Jeder, der sich an den falschen Drehgestellen stört, soll die Wagen zu Märklin schicken, die Gestelle werden selbstverständlich anstandslos ausgetauscht. Auch diese Unannehmlichkeiten bedauert Herr Sieber.

Meine Meinung zu beidem: Fehler passieren leider nun mal, aber wer schon mal bei Märklin war, weiß spätestens seit diesem Zeitpunkt, dass da auch nur Menschen arbeiten.

Grüße,
Stephan
zcustomizer
Beiträge: 361
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von zcustomizer »

War nett gestern in GP, bin alleine angereist, hab gleich bekannte Gesichter getroffen und einen schönen Tag in GP verbracht.
War nett mit euch, auch das gemeinsame Essen am Abend, Z Kultur ist halt was Besonderes, danke!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von 1987 »

Hallo Stephan,

danke für Deinen kurzen Bericht und die Auskunft zum Ersatz der falschen Drehgestelle. Ich würde mir nur wünschen, dass sie generell mit ihren Fehlern etwas offener umgehen, weil das ehrlicher und aufrichtiger wirkt. Z.B. wird ein solcher Fehler ja auch in meinem Magazin besprochen, Kontaktdaten liegen vor, denn die nutzen sie ja auch anderweitig. Wenn sie eine solche Info auch aktiv als Antwort auf meinen Hinweis geben, dann könnte ich es zur Besprechung gleich dazuschreiben. Es gibt sicher einige Kunden, die sich darüber freuen würden und nicht unbedingt im Forum mitlesen. So bleibt immer das G'schmäckle zurück, dass sie ihre Fehler zu vertuschen versuchen. Ärgerlich war es hier ja besonders wegen ddessene xakter Wiederholung. Aber schön zu wissen, dass sie reagieren! :)

Gab es in Göppingen irgendetwas zur Spur Z zu sehen außer vielleicht einer der eigenen Messeanlagen?


Holger
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von audiofux »

Hallo Holger,

erst einmal: Spur Z war eher wenig zu sehen und das lag nicht nur an dem kleinen Maßstab.

Zum Umgang mit Fehlern: naja, einen Ruckruf wie in der Automobilindustrie braucht wohl niemand zu erwarten. Andererseits hat der oberste Boss der Company direkt von sich aus Axel angesprochen, sicherlich auch deshalb, weil Herr Sieber weiß, dass über die ZFI ein sehr großer Teil der Zettler direkt und auch indirekt zu erreichen sind. Und immerhin hat Herr Sieber den Fehler unumwunden zugegeben, so etwas wünsche ich mir manchmal von anderen (Company-)Chefs auch...
So gesehen sind aus meiner Meinung sicherlich noch leichte Abzüge in B-Note zu verzeichnen, aber unterm Strich bleibt doch: Fehler erkannt, Fehler öffentlich zugegeben, öffentliche Entschuldigung rausgelassen, Abhilfe bzw. Nachbesserung angeboten. Dass diese Nachbesserung tatsächlich passieren wird, davon gehe ich bei Herrn Sieber in Zusammenspiel mit seinem Notizblock aus!

Gruß,
Stephan
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von 1987 »

Hallo Stephan,

an Herrn Siebers Worten zweifele ich nicht. Ich habe ihn bislang immer sehr zuvorkommend, aufgeschlossen, aufrichtig und ehrlich erlebt. Sein Vater hatte sich bereits beim Kennelernen in Göppingen mir gegenüber sehr offen gezeigt und da hatten wir beim gemeinsamen Messerundgang einige betriebswirtschaftliche "Abhandlungen". Der erste Eindruck ist immer der wichtigste und meiner ist, dass sie ihr Geschäft verstehen. Schwäbische Menthalitäten zu durchdringen und die Mannschaft auf Trab und mit Blick über den Tellerrand zu bringen, ist aber sicher verdammt schwierig. In Göppingen scheint mir vieles festgefahren und es ist eine Herausforderung, den Alteingesessenen nachhaltig klar zu machen, dass die Welt außerhalb Schwabens völlig anders tickt als deren Köpfe.

Ich empfinde den Kontakt zur Familie Sieber als sehr nett. Gleiches gilt übrigens auch für Herrn Bächle, den Märklin-Geschäftsführer für den Bereich Technik und das Werk Györ.


Holger
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin, Tag der offenen Tür am 16. + 17.09

Beitrag von audiofux »

eins noch vergessen: es gibt die Möglichkeit vor Ort Mitglied des Insider-Clubs zu werden... ok, das allein ist klar.
Allerdings gibt´s eine kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr mit allem, was der Club so zu bieten hat. Nach dem Jahr kommt dann die Rechnung für´s nächste Jahr. Wenn man die dann in die Rundablage neben dem Schreibtisch wirft, war´s das.

Also Wert brutto 75 Euronen für umme. Da gab´s dann doch mal innerhalb kürzester Zeit drei neue Insider... :mrgreen: Ich auch, allerdings in H0 :lol: , den Sonderwagen bekommt der Neffe.
Antworten