Ausflugstipp: SAM in Troisdorf

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Ausflugstipp: SAM in Troisdorf

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

ein Ausflugstipp für Rheinländer: SAM Modellbahn Ausstellung im ehemaligen Hertie-Kaufhaus in Troisdorf, jetzt "Forum Troisdorf". Hier hat SAM seine Heimat im 3. OG auf 2.000 m² (Zugang über das Treppenhaus beim Parkhaus, Parken 1 €/Stunde):
Bild

Jeden Samstag ab 11 Uhr ist geöffnet, der Eintritt ist kostenlos. Es sind mehrere Anlagen zu sehen, besonders groß in N und gerade im Bau eine schöne H0 Anlage mit allerlei digitalen Spilereien:
Bild
Bild

Einige digitale Spielereien sind schon in Betrieb. So bringt und holt die NIAG Lok ihre Wagen, rangiert diese rum. Es gibt einige solcher Spielereien zu entdecken :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wird im Endausbau rund 100 Züge auf der Platte steuern - die Kommandozentrale:
Bild

Da der Betrieb auf allen Anlagen immer erst anläuft, ist ein Besuch am Nachmittag zu empfehlen, wenn man mehr Zugbetrieb sehen möchte. Vormittags wird wohl meist mehr gewerkelt, aber auch hierbei kann man gute Gespräche führen. Die anwesenden Herren waren durchwegs offen und freundlich und erzählten, was hinter der Idee der Anlage steckt und wie sie diese bauen.
Antworten