Neue Uniformen für die Schaffner

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von Harald Hieber »

... dann musst Du mal mit Austrian fliegen. Da siehst Du bei den Damen nur Feuerwehr-rot
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q ... 9982871437
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von Zoltan »

Die armen müssen sogar rote Strumpfhosen tragen. Ich sehe sie oft in der U-Bahn wo sie vom oder zum Flughafenzug unterwegs sind. Sehen aus wie fesche Tomaten.

Aber wir reden hier von der DB und nich von der AUA... Zurück also zum Thema.

Die Kleidung finde ich übrigens gar nicht mal so schlecht, nur eine Uniform mit solchem Karakter ist das für mich nicht wirklich, mir sieht es eher nach einer seltsamen Zivilkleidung aus.

LG Zoltan
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von oliviaporsche »

Interessantes Thema für ZFI Herren..... :) ;)

Die DB verbindet man immer mit dunkelblau. Dieses Rot trägt unser Musikverein. Uniformänderung ist schwierig .... die grüne Minna bleibt die grüne Minna.... die Blauen hört sich ja unnett an.


02.JPG
grüne Minna im Horch Museum Zwickau, absolut tolles Museum!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von Andre »

Naja, rot bei der Bahn ist nicht neu, seit 1985 bis in die 90er Jahre hatten wir ja schon soetwas.

Gruß André
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von Petrus (✝) »

eine schüchterne Frage,
im Zusammenhang mit diesem von mir eröffneten thread,

gibt's das - vielleicht irgendwann - auch in Zett?

weil, wir möchten uns ja nach dem Vorbild richten.

Einen schönen Sonntag Euch und Allen
wünscht

Peter.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von cozi »

... Du kannst Dir ja ein bordellrotes Westchen überziehen, wennste am Trafo drehst, als Fahrdienstleiter - und dann mit der Trillerpfeife den Condukteur spielen, aber maßstäblich leise!!! :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
Zoltan hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 07:48 Aber wir reden hier von der DB und nich von der AUA... Zurück also zum Thema.
Ich finde nicht, dass der Vergleich zur AUA derart off topic ist. Es gibt nicht derart viele große Bahngesellschaften in rotem Livree, also bietet sich ein Vergleich mit roten Fluggesellschaften auch deshalb an, weil die Stewards und Stewardessen Kundenkontakt haben. Im Nahverkehr sind Schaffner und Kontrolleure ja schon eine Rarität.

Es ist ja dann schon interessant, dass die airberlin immerhin weinrote Handschuhe hatte und das Halstuch auf eher signalrote Akzente setzte, wie auch die Logo Flugzeuggestaltung eher Signalrot ist - die DB mit ihrem ähnlich kräftigen verkehrsrot nun auf grds. weinrote Dienstkleidung setzt.
Petrus hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 14:33 eine schüchterne Frage,
im Zusammenhang mit diesem von mir eröffneten thread,

gibt's das - vielleicht irgendwann - auch in Zett?
Trafofuchs macht's möglich ;) von Preiser oder Noch würde ich das für Z nicht so schnell erwarten...

Gruß,
Torsten
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von cozi »

Da hat der Designer (die AG sicher nicht) an die Menschen gedacht - quitschrot steht 50% der Menschen nicht, gerade hellere Typen sehen aus wie durchfallgeplagt - dagegen "kommt" wein-/bordeauxrot ganz gut bei den meisten Typen... Ich denke nur an unsere Fallschirmjägerbarrets, die ham "modisch" schon was hergemacht! :d+w: :drink:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Uniformen für die Schaffner

Beitrag von Torsten83 »

Bei der AUA geht's in Knallrot:
Bild

Bei LAUDAMOTION (auch eine rote Fluggeselschaft mit überwiegend Flugzeugen im ehemaligen airberlin Outfit) ist man hingegen dezenter unterwegs:
Bild

Bei der DB könnte die neue Uniform genauso dunkel sein - warum nun also ein weinrot, dass man sonst nicht als Farbe einsetzt?

Gruß,
Torsten
Antworten