Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
SwizZ
Beiträge: 531
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 14:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von SwizZ »

Andre hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 10:13 Was passiert eigentlich mit den ganzen Dioramen nach dem Wettbewerb?
Gehen die an den Absender zurück oder werden die ausgestellt oder vernichtet?

Gruß André
Die sollten wieder an die Erbauer zurückgesendet werden
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Das Dio mit der Steilwand könnt dies hier sein:
Koeln2018_628.jpg

Total eng und bunt gemischt wurden die vielen Dioramen ausgestellt.
Koeln2018_620.jpg

Mit Z-Gleisen hatte ich noch dies hier gesehen:
Koeln2018_624.jpg

Das mit der Mühle nochmal wegen der Motiv/Hintergrund Wirkung:
Koeln2018_625.jpg

Das Dio von SwizZ ist mir auch nicht aufgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von 1987 »

Ich versuche jetzt mal, mehrere Beiträge gleichzeitig zu beantworten:

1.) Als Geramond den Stand mit dieser Fläche gebucht hat, wussten sie um ihren Wettbewerb und haben sicher auf Basis der früheren Teilnahmeqoten kalkuliert. Nun wurden sie überrannt. Das ist nicht schön, aber damit müssen sie und wir nun leben. Das trifft ja zudem auch alle Spuren.

2.) Dass sie besonders von der Spur Z derart viele Beiträge bekommen haben, freut mich ganz besonders. NIemand von uns wird nach meiner Einschätzung nun eine Chance haben, diesen Wettbewerb zu gewinnen, weil H-Nuller mehrheitlich nur H0 wählen (egal, wie besch... es auch aussähe) und sich die potenziellen Wählern der einzigen Spur, die auf 15 x 30 cm richtig schön ohne Kompromisse "zaubern" kann, nun entscheiden müssen, wem sie ihre Stimme geben.

Aber, wir haben es ihnen gezeigt. Die Randspurweite, die viele ignorant und notorisch belächeln, spielt doch eine dominante Rolle. Das können sie auch bei ihrer Berichterstattung dann nicht ignorieren und behaupten, es interessiere doch eh keinen. Spuren 1 und Z haben beim EM den identischen Leseranteil. Wie wirkt sich das beim Abwägen der Berichte/Artikel aus? Ich habe es im Sommer angesprochen und versucht, einen Türöffner zu spielen. Nun bekommen sie es so "vor den Latz geknallt", dass sie eigentlcih mal nachdenken müssen.

Folglich werden wir alle zwar vermutlich den Wettbewerb "verlieren", aber für unsere Spurweite und Überzeugung haben wir Gewaltiges geleistet. Der Elefant wird sich vor der kleinen Maus ordentlich erschrecken!

3.) Wie viel in uns steckt, zeigt auch die Tatsache, dass jetzt schon wieder einiges ausgegraben wurde, aber mein Diorama immer noch nicht darunter aufgeführt ist. Eine Steilwand hat meines nicht, nicht mal einen einzigen Felsen. ;)


Holger
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von DocRot »

Hallo Manfred,

beim dritten Bild hättest genauer hinschauen müssen,
dies ist H0e,... also 9 mm Gleis.
Koeln2018_624.jpg
Aber schön zierlich,...oder?

Ich habe mich einfach mal unter die Meute geschmuggelt, ...
DW1.jpg

Gruß

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

da wir über die Wettbewerbsdioramen berichten möchten und dazu auch deren Urheber gern lobend erwähnen möchten, bitte ich alle Teilnehmer, die ich bislang nicht, nicht sicher oder nicht mit ihrem Klarnamen identifizieren konnte, mir diesen unter Angabe der Wettbewerbsnummer mitzuteilen. Am besten wäre es per Mail (siehe Impressum im Magazin), notfalls ginge es auch über PN.

Mir fehlen derzeit noch die Namen der Erbauer zu folgenden Beiträgen:

E04
E12
E24
E38
E56
(da habe ich zumindest eine Vermutung).


Danke,

Holger
Ronnie82
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Mär 2018, 21:53
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Monschau

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Ronnie82 »

Hallo ,
ist denn eigentlich schon bekannt ,wer den Dioramen Wettbewerb gewonnen hat .?

LG.
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

heute kann ich als Erster das Rätsel lüften, wie die Spur Z im EM-Dioramenwettbewerb abgeschnitten hat. Bevor ich die Gewinner nenne, möchte ich das als sehr gut klingendes Fazit zusammenfassen: Unter den jeweils drei Erstplatzierten der Erwachsenen- (Kürzel E) und Jugenddisziplin (Kürzel J) sind drei Spur-Z-Dioramen! Das hätte ich in Deutschland bislang nicht für möglich gehalten und ich hoffe, die Koillegen von der Printpresse haben "den Schuss jetzt auch gehört".

Ich gratuliere herzlich allen drei Gewinnern und freue mich mit Euch allen für die geilste Spurweite unter allen Maßstäben (jeweils Teilnehmernummer / Name / Dioramenthema):

1. Platz Erwachsene
E24 / Detlef Wolf / Blockstelle 220 --> durchdachtes Thema, perfekt strukturiert und hervorragend gebaut

1. Platz Jugendliche
J19 / Julia Adass / Rodungsarbeiten --> meines Wissens mit 9 Jahren jüngste Teilnehmerin im Wettbewerb

2. Platz Jugendliche
J15 / Marvin Schneider / Kallentaler Mühle --> ein wahrer Profi unter den Nachwuchskünstlern


Ein Hoch auf alle Sieger! Ihr habt es den Großen mal ordentlich gezeigt, wo der Hammer hängt. :bravo:


Holger
eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von eXact Modellbau »

Schön! :bravo:
DiRo
Beiträge: 5702
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von DiRo »

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern ;)
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Andre »

Ja, Blockstelle 220 ist schon ein echtes Meisterwerk ...... aber in meinen Augen alle Spur Z-Dioramen haben das Niveau von Spur Z-Anlagen ehrenvoll vertreten.

:bravo: :1P:

Gruß André
Antworten