Trainini 1/2017 ist im Netz
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Trainini 1/2017 ist im Netz
Hallo zusammen,
die erste Ausgabe des neuen Jahres ist jetzt im Netz: Trainini 1/2017. Dazu noch ein Foto der historischen "Bauvorlage" für unseren Bericht zum ausklingenden Jahresschwerpunktthema 2016:
Holger
die erste Ausgabe des neuen Jahres ist jetzt im Netz: Trainini 1/2017. Dazu noch ein Foto der historischen "Bauvorlage" für unseren Bericht zum ausklingenden Jahresschwerpunktthema 2016:
Holger
-
- Beiträge: 7043
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
Werte Redaktion
Ich bin gerade beim Lesen. 55 Seiten - Wow!
Warum wird der 1€-Motor in der V36 "Hochleistungsmotor" genannt? (Auf der Seite 9 taucht das Wort im oberen Drittel der Seite ganze 3x auf!) Was ist der Grund dafür? Diese Motoren kauft man mittlerweile sackweise. Ich würde an eurer Stelle der hochtrabenden und unsachlichen Übertreibung Märklins da nicht so blind folgen.
Ich lese weiter...
Ich bin gerade beim Lesen. 55 Seiten - Wow!
Warum wird der 1€-Motor in der V36 "Hochleistungsmotor" genannt? (Auf der Seite 9 taucht das Wort im oberen Drittel der Seite ganze 3x auf!) Was ist der Grund dafür? Diese Motoren kauft man mittlerweile sackweise. Ich würde an eurer Stelle der hochtrabenden und unsachlichen Übertreibung Märklins da nicht so blind folgen.
Ich lese weiter...
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
Hallo Larry,
das hat einen ganz einfachen Grund: Märklin nennt dieses Teil so und wir greifen diesen Namen, unter dem sie ihn vermarkten, zwecks zweifelsfreier Identifizierung auf. Das hat nichts mit unserer persönlichen Meinung zu tun. Gemeint ist mit der Bezeichnung durch den Hersteller, wenn ich eine Antwort Märklins auf meine Frage richtig interpretiere, auch nur, dass dieser Motor mehr Leistung bei gleicher Größe in konventioneller Bauweise bringt. Ob er im Einkauf nur 1 Euro kostet und womöglich ein Billigmotor ist, können wir aktuell nicht beurteilen. Märklins uns benannte Entwicklungsziele von vor einigen Jahren sprächen aber dagegen. Wir haben ihn nicht geöffnet und hineingesehen. Und auch Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit dieses Antriebs fehlen halt noch. Die Fahreigenschaften, für die er sorgt, haben uns zusammen mit seiner kompakten Bauweise begeistert. Das eröffnet Perspektiven, für die wir ihn ausgezeichnet haben.
Was die Langlebigkeit betrifft: Wir haben das Einverständnis eines Märklin-Kunden, sein Modell einem Dauertest zu unterziehen (u.a. auch im Messebetrieb). Gibt der Motor frühzeitig auf, geht das Modell zurück an den Hersteller und der Kunde nimmt seine Garantie in Anspruch. Dann wirst Du im Heft auch darüber lesen - die Laufzeit bis zum "Ableben" würde dann dabei stehen. Hält er durch, ist alles okay und es bedarf keines gesonderten Hinweises mehr.
Holger
das hat einen ganz einfachen Grund: Märklin nennt dieses Teil so und wir greifen diesen Namen, unter dem sie ihn vermarkten, zwecks zweifelsfreier Identifizierung auf. Das hat nichts mit unserer persönlichen Meinung zu tun. Gemeint ist mit der Bezeichnung durch den Hersteller, wenn ich eine Antwort Märklins auf meine Frage richtig interpretiere, auch nur, dass dieser Motor mehr Leistung bei gleicher Größe in konventioneller Bauweise bringt. Ob er im Einkauf nur 1 Euro kostet und womöglich ein Billigmotor ist, können wir aktuell nicht beurteilen. Märklins uns benannte Entwicklungsziele von vor einigen Jahren sprächen aber dagegen. Wir haben ihn nicht geöffnet und hineingesehen. Und auch Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit dieses Antriebs fehlen halt noch. Die Fahreigenschaften, für die er sorgt, haben uns zusammen mit seiner kompakten Bauweise begeistert. Das eröffnet Perspektiven, für die wir ihn ausgezeichnet haben.
Was die Langlebigkeit betrifft: Wir haben das Einverständnis eines Märklin-Kunden, sein Modell einem Dauertest zu unterziehen (u.a. auch im Messebetrieb). Gibt der Motor frühzeitig auf, geht das Modell zurück an den Hersteller und der Kunde nimmt seine Garantie in Anspruch. Dann wirst Du im Heft auch darüber lesen - die Laufzeit bis zum "Ableben" würde dann dabei stehen. Hält er durch, ist alles okay und es bedarf keines gesonderten Hinweises mehr.
Holger
-
- Beiträge: 7043
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
...ich noch mal...
Was soll mir der Text:
"Abschied feierte Roland Kimmich, der auf
der Kölner IMA zum letzten Mal als Gene-
ralaussteller für die Spur Z auftrat. "
sagen?
Was soll mir der Text:
"Abschied feierte Roland Kimmich, der auf
der Kölner IMA zum letzten Mal als Gene-
ralaussteller für die Spur Z auftrat. "
sagen?
-
- Beiträge: 2938
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 426 Mal
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
Er hat die Organisation der Schall-Messen an die ZFI abgegeben. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=23&t=9116
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
-
- Beiträge: 361
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:23
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
Hallo Larry,
Bedeutet, Kimmich ist nicht mehr Verantwortlicher für die Schall-Messen, wenn meine Info stimmt ist ab nächstem Jahr unser Ausstellungsbeauftragter Sylvester der Verantwortliche.
Ein neuer Wind, bringt neue Exponate
Hoffe das stimmt so, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung
Bedeutet, Kimmich ist nicht mehr Verantwortlicher für die Schall-Messen, wenn meine Info stimmt ist ab nächstem Jahr unser Ausstellungsbeauftragter Sylvester der Verantwortliche.
Ein neuer Wind, bringt neue Exponate
Hoffe das stimmt so, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung
-
- Beiträge: 7043
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
Danke für das schöne Bild vom Bubikopf auf der Seite 40.
Man sieht hier sehr schön, dass die grazile Hochbeinigkeit gar nicht getroffen wurde. Duch die ungeschickte Konstruktion der "funktionalen Detailsteuerung" werden die Loks so dermaßen in die Breite gezogen... Das Bild erinnert mich ein bisschen an den hier: http://shad-attack.com/P1010203.JPG
Ich würde gern mal eine alte BR86 neben einer BR64 sehen.
Man sieht hier sehr schön, dass die grazile Hochbeinigkeit gar nicht getroffen wurde. Duch die ungeschickte Konstruktion der "funktionalen Detailsteuerung" werden die Loks so dermaßen in die Breite gezogen... Das Bild erinnert mich ein bisschen an den hier: http://shad-attack.com/P1010203.JPG
Ich würde gern mal eine alte BR86 neben einer BR64 sehen.
-
- Beiträge: 7043
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
WTF ist eine Schall Messe? Irgend etwas mit Akustik?Mattias Mirza hat geschrieben:Er hat die Organisation der Schall-Messen an die ZFI abgegeben....
-
- Beiträge: 2938
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 426 Mal
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
z.B. Sinsheim.eXact Modellbau hat geschrieben:WTF ist eine Schall Messe? Irgend etwas mit Akustik?Mattias Mirza hat geschrieben:Er hat die Organisation der Schall-Messen an die ZFI abgegeben....
-
- Beiträge: 7043
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 1/2017 ist im Netz
Ich muss das alles nicht verstehen...
Last mal gut sein, ich bin zu sehr Outsider.
Last mal gut sein, ich bin zu sehr Outsider.