Werbung für unsere Spur

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Werbung für unsere Spur

Beitrag von Willi »

Hallo,

eine wahre Werbung für unsere Spur gibt es mal wieder in der Zeitschrift
"Modellbahn Schule" Nr. 38.
Das Thema dieser Ausgabe ist:" Bahnbetriebswerke"
Mehr brauche ich da wohl nicht zu schreiben.

*****************************
Eingriff durch Admin:
Ich habe die Bilder aus Urheberrechtlichen Gründen hier entfernt und dafür den Link zum Heft ergänzt.
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbah ... _3730.html

Gruß,Harald
****************************
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von Klaus M »

Hallo Willi,

habe ich auch schon mit Begeisterung gesehen.

Klaus
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von 1987 »

Hallo zusammen,

ich finde das toll, habe mich aber durchaus auch etwas "geärgert", dass parallel das Bw-Kopfmodul von Roland Rauschenbach (inzwischen im Besitz von Jörg Erkel) mal wieder so als Negativbeispiel vorgeführt wird und dieses Mal sogar in aller Ausführlichkeit Fehler hevorgehoben werden. Es gibt sie, das lässt sich nicht leugnen, aber sie werden für meinen Geschmack teilweise auch schon regelrecht "konstruiert". Das eine oder andere ließe sich nachträglich ändern, anderes mit der passenden Geschichte des gedachten Werkes "erklären". So oder so hat Roland es auf jeden Fall nicht verdient, auf diese Weise vorgeführt zu werden. Das werde ich Markus Tiedtke bei Gelegenheit auch noch mal sagen, in Dortmund habe ich ihn 2 x nur flüchtig gesehen.


Holger
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von Willi »

1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde das toll, habe mich aber durchaus auch etwas "geärgert", dass parallel das Bw-Kopfmodul von Roland Rauschenbach (inzwischen im Besitz von Jörg Erkel) mal wieder so als Negativbeispiel vorgeführt wird und dieses Mal sogar in aller Ausführlichkeit Fehler hevorgehoben werden. Es gibt sie, das lässt sich nicht leugnen, aber sie werden für meinen Geschmack teilweise auch schon regelrecht "konstruiert". Das eine oder andere ließe sich nachträglich ändern, anderes mit der passenden Geschichte des gedachten Werkes "erklären". So oder so hat Roland es auf jeden Fall nicht verdient, auf diese Weise vorgeführt zu werden. Das werde ich Markus Tiedtke bei Gelegenheit auch noch mal sagen, in Dortmund habe ich ihn 2 x nur flüchtig gesehen.


Holger
Hallo Holger,

kannst Du bitte mal schreiben, auf welcher Seite das steht,
ich kann darüber nichts finden.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von 1987 »

Hallo Willi,

sorry, ich war gedanklich im falschen Heft: Mein Beitrag bezog sich auf ein aktuelles EJ-Sonderheft "1x1 des Anlagenbaus" mit dem Thema Betriebswerke. Auch darin sind auch Bilder und einige Ausführungen zu Rainers Bw Hamburg-Altona zu sehen, ebenso welche vom genannten Modul.


Holger
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von Andre »

Wird denn wenigstens Rainers Bw positiv bewertet? :?

Gruß André
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von 1987 »

Ja, Rainers Bw wird sehr positiv bewertet. Was anderes wäre den Autoren ja auch um die Ohren geflogen, es entspricht ja exakt der Vorlage. Aber mir gefällt es grundsätzlich nicht, wenn jemand die Mühen eines Modellbahners nicht zu würdigen weiß. Auch Roland hatte gestalterisch ein sehr ansprechendes Werk geschaffen und ihm mit seinem Wasserturm sogar ein tolles Kitbashing-Projekt hinzugefügt. Das gilt es erst mal angemessen zu würdigen. Verbesserungsbedarf und kleinere Fehler dürfen sicher konstruktiv aufgezeigt werden, damit der Erbauer und Dritte in die Lage versetzt werden, hinzuzulernen. Wenn ich aber das Bw einfach seitenbreit abbilde und dort Nummern von 1 bis 8 hereinsetze, um der Reihe nach alle Fehler auszubreiten, dann geht das für mich gar nicht.

Da werde ich innerlich schon fies und möchte fragen, ob denn der Herr Tiedtke selbst auch bauen kann und was er abliefern würde, damit wir es dann zerfetzen können... Er ist ein toller Fotograf, aber hier hat er menschlich und als Autor völlig daneben gegriffen. Es reduziert sich auf eine Stilfrage und das werde ich ihm auch noch mal darlegen. Außerdem ist es leider (mindestens) schon das zweite Mal: Rolands Werk scheint ihm immer wieder recht zu sein, um es als schlechtes Beispiel vorzuführen. Wer Roland und diese Anlage kennt, der weiß, wie sehr ihm damit Unrecht getan wird!

Jörg kann ja den Markus Tiedtke mal einladen und bitten, alle Fehler persönlich zu bereinigen, damit er seinen Lesern dann auch noch zeigen kann, wie er es richtig macht und wie aus dem vermeintlich "hässlichen Entlein" ein schöner Schwan wird. Ich mache dann auch gerne die Fotos dazu - in der Schule nannten wir das Strafarbeit :lol:


Holger
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Werbung für unsere Spur

Beitrag von Gunnar Häberer »

Holger,
bitte vergiss nicht, unter welchen gesundheitlichen Bedingungen Roland sein Werk umgesetzt hat!
Das schafft noch nicht einmal jeder der an Körper und Geist gesund ist.
Für mich hat das Kopfmodul mit dem BW von Roland nach wie vor einen Reiz und da ist es mir mit Verlaub scheißegal, ob das Gleis X zu kurz oder die Behandlungseinrichtung Y eigentlich an eine andere Stelle gehört!
Letzterer Satz ist von mir geschrieben worden, ohne den bewussten Artikel je gelesen zu haben.
Sorry, aber bis vor wenigen Jahren haben ja diese Art von Fachspezialist auch behauptet, dass man in unserer Spur nicht digital fahren kann!
Antworten