Landschaftsgestaltung im Trainini

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von DocRot »

Hallo zusammen!

In ein paar Tagen erscheint das neue Trainini 06/2017 mit der ersten Folge
des diesjährigen Schwerpunktes, dem Landschaftsbau.
Einleitend möchten wir die Planung und den Rohaufbau betrachten, aber auch beschreiben.

So sieht das Diorama zur Stunde aus.
Bild-9.jpg
Ab der zweiten Folge möchten wir Euch gerne einbeziehen, hier geht es um die Gestaltung der eigentlichen Landschaftsform mit Hartschaum und Spachtelmaße.
Habt Ihr nun eigene Ideen, Erfahrungen oder auch nur Fragen, so lasst es uns einfach im Vorfeld wissen. Ob hier im Forum oder durch Mailkontakte mit der Redaktion.


Der Bau mit Hartschaum, Beispiel von einer früheren Anlage
ses.jpg
Gewollt sollen eure Meldungen den Weiterbau des Dioramas beeinflussen.

Unter Umständen entsteht durch unsere Kommunikation auch eine kleinere oder sogar große Ansammlung von Tipps zum Landschaftsbau.

Seit einigen Jahren haben wir feines Rollmaterial, Schienenmaterial und verschiedenste Bausätze, nur das "Drumherum" wurde immer wieder etwas vernachlässigt.
Machen wir was daraus.
Den die größte Stärke der Spur Z liegt in der großzügigen Darstellung einer Landschaft.

Vielleicht kann dieser gemeinsame Schritt den einen oder anderen Modellbahner zu seiner
ganz persönlichen Superanlage verhelfen.

Sollte sich herausstellen, dass ein Thema sehr viele Fragen aufwürft, so versuchen wir es
in einem speziellen Artikel nochmals zu betrachten, siehe die Sache mit der Wassergestaltung.


Gruß

Dirk Kuhlmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von DiRo »

DocRot hat geschrieben:.....Vielleicht kann dieser gemeinsame Schritt den einen oder anderen Modellbahner zu seiner
ganz persönlichen Superanlage verhelfen...
Ich bin dabei ;)
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von Gunnar Häberer »

Und schon ein erster Vorschlag zur Diskussion!
Diese Schäume reagieren ja auch auf Wärme.
So könnte man doch harte Schnittkanten dadurch etwas abmildern und eher einem natürlichen Profil anpassen, in dem man den Schaum dann noch einmal mit einem Fön oder einer Heißluftpistole bearbeitet?
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von wernerle2 »

DocRot hat geschrieben:So sieht das Diorama zur Stunde aus.
Aber der Kaffefleck vorne wird noch verkleidet, gell! ;)
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

DSC_7981.jpg
Meine Berge aus Styrodur:
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von jan99 »

Moin!

bin auch schon ganz gespannt!

Bei mir gibt es keine Anlage - aber nur ein Modul wo ich vielleicht noch etwas für verbessern kann.

Wo ich es aber dran ausprobieren will sind folgende zwei Baustellen. Hierzu muss man wissen das ich mir einen beleuchteten Vitrinenkasten gebaut habe um Material "präsentieren" zu können. Soll nicht nur im Schrank liegen.

1.) kurzer Hand habe ich mir einen Ringlokschuppen besorgt und etwas beschnitten und meine, derzeit nicht gebrauchte Drehscheibe, zu einem BW verbaut. Das könnte noch etwas ausgestaltet werden. Größe 20x66cm
bw_ergebnis.png
2.) ich habe einige Dielen (Idee aus Springe) gebaut und eine mit Brücke und geschwungenem Gleisverlauf. Das stand bisher primär in der Vitrine. Die wollte ich auch einmal ausgestalten mit Fussweg am Fluss und Kopfweiden, Feldern und was mir sonst so enfällt. Größe 15x66cm
brücke_ergebnis.PNG
Ich hoffe nur, das ich die Zeit finde mitzumachen.

Gruß Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JuergenT
Beiträge: 1650
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von JuergenT »

Hallo Dirk

super dein Vorschlag im Forum Erfahrungen zu sammeln :bravo:

Hier mal meine Arbeitsweise beim Geländebau.
Wie Dirk wird die Grundform mit Styrodur oder auch Modur, aufgebaut, das mit dem Messer, Raspel Hitze zum Teil in Form gebracht wird.

Gibsfelsen werden ggf. eingesetzt und die Übergänge bzw. alles mit "Sandpaste" überzogen (hier kann auch schon begrünt werden.
Bild
Styrodur
Bild
Modur

Wer es nicht weiß,was "Sandpaste" ist, hier das Rezept:
Holzleim, feiner Quarzsand (gibt es im Baumarkt in 2kg Gebinden), braune / olive Abtönfarben, Wasser. Alles vermichen bis eine schöne Paste entsteht.
Die Reste können aufgehoben werden und immer wieder gestreckt werden.

Schönes Grünzeugs gibt es ja von viel Herstellern, ich nutze viel die Belaubungsvliese von Heki oder Faller.
Und schöne Bäume (die baue ich bis auf Tannen, alle selbst). :mrgreen:
Bild

Weitere Beispiele sind auf meiner HP zu finden ;)
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von aufsteiger »

Hallo Dirk,

das geht genau in die richtige Richtung! Ich bin vor allem an einer realistischen Erdbasis (siehe Jürgen) und an der naturnahen Erstellung eines kleinen Baches interessiert.

Viele Grüße aus Kassel
Michael
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von z-küpper »

"...wie wird ein Berg gebaut ?"
diese Frage ist oft an uns rangekommen.
Auf unserer Shop-Seite kann man "Bautipps" anklicken
und sich zum Berg bauen durchwuseln - vielleicht hilft das auch ein wenig
Gruß Helmut
Senne
Beiträge: 778
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Landschaftsgestaltung im Trainini

Beitrag von Senne »

Heizßdrahtschneider

Bin zwar fast nur mitleser, dennoch habe ich auch etwas das ich euch zeigen möchte.
Bei mir ist nämlich auch gerade der Anfang einer Platte im Bau wo ich mit Styrodur
rumgewerkelt habe.
Im Keller hatte ich da noch was von früher, was von Fischertechnik.
FT-Hobywelt_01.JPG
Macht sich gut für das Schneiden von Styropor und Styrodur.
FT-Hobywelt_02.JPG
Bei den Fischertechnik-Kasten sind zwei verschiedene Vorrichtungen zum Einspannen
von einem Draht der Warm wird, drin.
FT-Hobywelt_04.JPG
Natürlich geht damit nicht alles zu trennen, ein Messer und Schmirgelleinen braucht
man trotzdem auch noch.
Im Netz gibs noch andere Geräte

Grüße Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten