Trainini Fotokalender 2018

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Trainini
Beiträge: 750
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)

Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von Trainini » Sa 11. Nov 2017, 21:23

Hallo zusammen,

da es bis zur November-Ausgabe noch rund zwei Wochen dauert, wollte ich Euch die Zeit schon mal mit diesem Hinweis versüßen: Der Trainini Fotokalender 2018 ist am 9. November 2017 erschienen, kann kostenlos heruntergeladen und bis zum Format DIN A3 quer ausgedruckt werden. Ich hoffe, die Motive gefallen Euch. Sie wurden wieder möglichst breit zusammengestellt, damit alle Traktionsarten, viele Epochen und verschiedene Bahngesellschaften darin zu sehen sind. Das Titelbild habe ich der V 80 (SMZ) gewidmet, auf die Ihr sicher alle als Märklin-Modell wartet:
Trainini_Fotokalender_2018.jpg
Viel Freude damit,

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Hempelmann
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von Axel Hempelmann » Di 14. Nov 2017, 10:59

Hallo Holger,

vielen Dank für den schönen Fotokalender!
Ich habe ihn soeben auch in unserem Trainini-Archiv abgelegt:
Bild

Viele Grüße, Axel

Manfred F
Beiträge: 432
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Kontaktdaten:

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von Manfred F » Di 14. Nov 2017, 12:55

... Ich auf der Festplatte ...

Hallo Holger

Tolle Bilder, Danke!

DiRo
Beiträge: 2027
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von DiRo » Di 14. Nov 2017, 19:51

Sehr schöne Bilder. ;)
Sind das immer von Holger gemachte Aufnahmen oder darf man als Beitrag auch mal ein Bild einreichen? Gelten besondere Bedingungen/Kriterien für die Bilder? Z.B die von Andreas hier eingestellten Bilder wären auch ein tolles Motiv für ein Monatskalenderblatt.

Harald F
Beiträge: 398
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von Harald F » Di 14. Nov 2017, 23:11

Schade, ich hätte mich gefreut wenn mein Modul Campingplatz auch mal dabei wäre. :-(

1987
Beiträge: 738
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von 1987 » Di 14. Nov 2017, 23:31

Hallo Dirk,

Einreichungen sind immer gewünscht! Von Andreas waren, wie z. B. auch von Götz, in den letzten Jahren immer wieder mal Bilder dabei. Andreas hat mir auch Nachschub zukommen lassen - der ist aber erst für die nächste Auflage, denn die für 2018 war da bereits fertig. Entscheidend sind das Format und die Motivplatzierung: Ich brauche schon recht große Bilder, weil der Kalender bis DIN A3 druckbar ist. Das verwendete Format entspricht nicht mehr dem aus der Kamera, sondern muss verändert werden (weniger Höhe, mehr Breite). Dadurch sind schon viele Motive herausgefallen, die ich eigentlich in verschiedenen Auflagen des Kalenders gewünscht hatte.

@Harald
Deinen Campingplatz habe ich gedanklich jetzt nicht so vor Augen. Habe ich den auf Aufnahmen? Ich bin mehr jetzt nicht ganz sicher, welcher Harald Du bist. Vielleicht fehlt mir deshalb auch die Motivzuordnung. Wenn ich das wieder beisammen habe, sollte sich auch das beheben lassen. Wann und was genau auf dem Modul abgelichtet wird, sollten wir ja abstimmen können.

Generell ist die Auswahl immer sehr schwierig. Ca. 100 Aufnahmen, manchmal auch mehr, sammeln sich übers Jahr in der Vorauswahl an. Dann muss ich schauen, was zu welcher Jahreszeit passt, wie es im Zielformat wirkt, Motivwiederholungen (Rollmaterial und Szenen) ausschließen und auch die Epochen, Traktionen und Bahnverwaltungen so breit wie möglich mischen. Am Ende fehlt immer irgendetwas. Was mir beispielsweise "aufgestoßen" ist, sich aber nicht anders darstellen ließ, ist das Fehlen der BR 64 und V 36 als noch recht junge Modelle und eines englischen Themas von Graham Jones. Generell schwierig ist es immer mit Schnee-/Winter- und Herbstszenen. Von Claudius Veit habe ich viele neue Bilder bekommen, aus denen ich kein einziges unterbringen konnte - da lag es meist auch am Format/Beschnitt.

Da bitte ich um etwas Nachsicht. Was mir gut gefiel, grundsätzlich auch passt und nicht berücksichtigt werden konnte, wandert immer in die Vorauswahl fürs Folgejahr weiter. Irgendwann kommt alles an die Reihe!


Holger

Harald F
Beiträge: 398
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von Harald F » Di 14. Nov 2017, 23:37

Hallo Holger,

Campingplatz ist Harald Fried.

Schau mal Stammtisch Wolfsburg/Braunschweig.

1987
Beiträge: 738
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von 1987 » Mi 15. Nov 2017, 20:17

Hallo Harald,

dann lag ich doch nicht so daneben. Hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass Du auch ein Avatar eingestellt hattest - deshalb war mir der Username plötzlich etwas "fremd". Und ob Du es glaubst oder nicht, wenige Tage vor diesem Austausch hier ging mir noch durch den Kopf, ob ich es nicht irgendwie mal hinbekommen könnte, nach Magedeburg zu reisen, um Deine Anlage mal selbst sehen und fotografieren zu können. Das Thema eines Anlagenportraits geistert mir ja schon seit vielen Jahren durch den Kopf - zehn dürften es inzwischen schon sein...

Hast Du meine Mailadresse (sonst PN)? Dann lasse mir die gewünschten Kalendermotive gern mal zukommen, aber bitte in voller Größe.


Holger

Harald F
Beiträge: 398
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini Fotokalender 2018

Beitrag von Harald F » Mi 15. Nov 2017, 20:23

Hallo Holger,

mache ich.

Antworten