Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
zettie94 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 19:16 Solange es keine Bratpfannen- oder Fernseheranlage wird.....
Nein wird es nicht. Obwohl nachdem ich das erste mal den Bilderrahmen aus Italien gesehen habe, schwirrt mir eine Idee im Kopf rum
nach dem gleichen Prinzip etwas in einen Flachbild-TV zu packen. Nur meine TV Geräte wollen einfach nicht ihren Geist aufgeben :d+w:
Dietmar Allekotte hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 19:50 ....Was hast du für ein Thema gewählt ? Bilder darfst du hier zeigen,hab ich doch auch schon gemacht.
Hast du nicht auch eine Skizze/Plan machen müssen? .....
Ups, ja das hätte ich eigentlich gleich mit schreiben können :oops:
Es wird ein altes vor kurzem stillgelegtes Kieswerk bzw. die dazugehörige Verladestation davon. Als Grundlage dient der Kibri Bausatz 6603.
Und mit dem Zeichnen habe ich in der Ausbildung immer schon so ein Problem gehabt und bin froh gewesen als es endlich an den PC
mit dem CAD ging :roll: Demnach habe ich mich hier mit CorelDraw mal versucht.
Entwurf.png
zettie94 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 19:16 ......gibt es eigentlich nur gute Werbung für die Spur Z ;) .
DocRot hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 09:26 ....Es geht eher um den Effekt, dass der Maßstab 1:220 im Gespräch bleibt
und vielleicht auch neue Anhänger gewinnt.

Bleiben wir im Gespräch, so reagieren im besten Fall die Hersteller und
beglücken uns mit Neuheiten,... auch außerhalb der Sparte "Rollmaterial".

Dies hatte die jüngste Vergangenheit schon gezeigt.......
Dann hoffe ich mal das ich da nicht aus der Reihe fallen werden :lol:

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von cozi »

Gute Idee - aus dem Bausatz kann man sehr viel machen... viel Erfolg!!! :drink:
Dietmar Allekotte
Beiträge: 296
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Dietmar Allekotte »

Ja ,ich finde die Idee und das Thema auch sehr schön. :bravo:
LG
Dietmar
nobody
Beiträge: 756
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:45
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von nobody »

Hallo Ralf,
es freut mich, das diese Aktion durch Dein Mitwirken wieder in Schwung kommt.
Eigentlich eine schöne Idee, ich glaube aber das die super Vorlage von Dirk und Dimo etwas abschreckend für viele ist auch was zu bauen, da die Qualität auf höchsten Niveau ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffe dass sich noch der Eine oder Andere für eine Teilnahme entscheidet.

Schön wäre es, wenn wir den Bau hier verfolgen können.

Herzliche Grüße
Peter
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von 1987 »

Hallo Peter,

ich denke, fast jeder kann so bauen, wie es Dirk und inzwischen auch Dietmar tun. Christoph mit "Winzlingen" ist auch so ein Beispiel. Der Schlüssel zum Erfolg ist nur, sich Zeit für die einzelnen Schritte zu nehmen, sich gut vorzubereiten (Vorbildstudium und mögliche Techniken) und neu zu Erlernendes vorher an geeigneten Objekten und nicht gleich am Vorführstück zu üben.

Dietmar, so viel durfte ich beobachten, hat sich inzwischen sehr gut reingefuchst, "zwischen den Zeilen zu lesen", d.h. er hat das Problem einer konkreten Umsetzung in einem Detail und studiert eine Anlage, auf der eben das perfekt umgesetzt ist, ganz anders als die übrigen Beobachter. Das fällt dann schon auf und ich freue mich, was dann bei derartigem Vorgehen plötzlich herauskommt.

Und mal am Rande bemerkt: Wenn ich an Deine Hafenanlage und andere Stücke denke, die sind ja auch mehr als nur vorzeigbar. Meiner Erinnerung nach hattest Du davor auch keine größeren Erfahrungen im Landschaftsbau, oder vertue ich mich da?

Zum Zeigen und Veröffentlichen von Dioramen vor der Messe in Köln: Es ist nicht explizit in den Wettbewerbsbedingungen genannt, aber normalerweise haben die Verlage ein Problem damit. Sie wollen ihren Stand und ihre Zeitschrift ja verständlicherweise mit Neuem schmücken, nicht mit allseits Bekannten.


Ach ja, ich habe auch ein Wettbewerbsdiorama im Bau. Der einzige, der es bislang gesehen hat, ist Dietmar. Er stellte fest, dass die Fläche doch passen müsste. Nachgemessen, er hatte Recht. Der Sockel hat exakt die vorgegebenen Maße, die Landschaftsfläche ist sogar kleiner. Geplant war es eigentlich nur für mein Magazin, da sollte es aber schon rechtzeitig für Juli oder August fertig sein. Also bei der EM-Redaktion nachgefragt und als Antwort kam eine Teilnehmernummer. Jetzt muss es etwas zügiger vorangehen. Baubericht wird dann im Jahrgang 2019 nachgeholt, wenn das EM mit ihm fertig ist.


Holger
Dietmar Allekotte
Beiträge: 296
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Dietmar Allekotte »

Ich kann das so unterstreichen ,und sehe es auch so wie Holger.
Holger schrieb
Dietmar, so viel durfte ich beobachten, hat sich inzwischen sehr gut reingefuchst, "zwischen den Zeilen zu lesen", d.h. er hat das Problem einer konkreten Umsetzung in einem Detail und studiert eine Anlage, auf der eben das perfekt umgesetzt ist, ganz anders als die übrigen Beobachter. Das fällt dann schon auf und ich freue mich, was dann bei derartigem Vorgehen plötzlich herauskommt.

Und mal am Rande bemerkt: Wenn ich an Deine Hafenanlage und andere Stücke denke, die sind ja auch mehr als nur vorzeigbar. Meiner Erinnerung nach hattest Du davor auch keine größeren Erfahrungen im Landschaftsbau, oder vertue ich mich da?
Das ist Richtig Holger,ich habe vieles aufgesaugt und versucht es dann Umzusetzen.
Mit der Anlage Catharinen Tief habe ich natürlich eine SUPER Vorlage gehabt.
Ich denke aber auch das ich Dirk schon das ein oder andere mal mit meine Fragen (Mails) :D genervt habe, aber gleichzeitig möchte ich auch Danke an sagen an das Team von Trainini mit den tollen Thema Modellbau. Ja ich hab viel gelesen viele Bilder von Dirk seine Anlagen gemacht.
Das Thema Küste /Meer ist nun meins, es fasziniert mich einfach immer wieder.

Holger es freut mich sehr das du das Diorama für diesen Wettbewerb fertig stellst.
LG.
Dietmar
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von DocRot »

Bitte nicht meine Vorlage "Durlesbacher Weg" aus dem EM als Maßstab nehmen,
es ist wie erwähnt in H0 gebaut und soll Modellbahner aller Spurweiten
ansprechen. Die Bandbreite, der Anspruch und der unterschiedliche Geschmack
ist bekanntermaßen riesengroß.

Es wäre noch festzuhalten,... ich hatte eine großen Spaß mit diesem Diorama
als "KleineLoksinZHalter" allein den Grobmotoriker der Sparte H0 symbolisch dermaßen in die Seite
zu treten. Sollen doch die eingefleischten H0´er mal was im Maßstab 1:220 bauen.

Also,... volle Register gezogen,... sie wollen es ,... sie bekommen es!
Mails mit Beleidigungen sind schon eingetroffen,...recht so,... nun
bekommen die Schreiberlinge eben Tiernamen verpasst oder Namen
menschlicher Körperöffnungen.

Guckst Du!
Int3.jpg
Wie sagte noch ein Clubmitglied von mir: "... eine gestalterische Handschrift
macht vor keinem Maßstab halt...auch wenn es von einem sch*** Z-Bahner gebaut ist"

Gruß

Dirk

P.S:
Pech gehabt Dietmar! Demnächst geht es wieder an ein Meer!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dietmar Allekotte
Beiträge: 296
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Dietmar Allekotte »

P.S:
Pech gehabt Dietmar! Demnächst geht es wieder an ein Meer!


Ich kann es verstehen Dirk das du zu diesem Thema zurück kommst :-) Das Thema bietet halt so viel.

Ich freue mich schon auf dein Projekt.


LG.
Dietmar
SwizZ
Beiträge: 531
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 14:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von SwizZ »

Hallo zusammen

Ich habe mich nun auch definitiv für den Wettbewerb angemeldet. Da ich die Zeit nicht gut einschätzen konnte, hatte ich mit der Anmeldung ein wenig gewartet. Aber jetzt liegt alles im Zeitplan und freue mich auf die Teilnahme ☺️
Fertig bin ich noch nicht, aber es bleibt auch noch ein bisschen Zeit 😉 Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag die Spur Z würdig vertreten werde ☺️
03895CBE-1F18-4713-9B3F-111688F15A7D.jpeg
6CFACB9D-E429-4F35-AA2C-0806D38C0DB7.jpeg
CB28C260-6025-4657-AD9A-4746404180C9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dietmar Allekotte
Beiträge: 296
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Diorama-Wettbewerb 2018 im "Eisenbahn-Magazin"

Beitrag von Dietmar Allekotte »

Erinnerung

Abgabetermin für die Dioramen ist der 31.10.2018 :D ,also nicht vergessen. :D :D
LG.
Antworten