Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
eXact Modellbau
Beiträge: 6993
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal
Kontaktdaten:

Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin

Falls sich jemand für Güterwagen interessiert, diese MIBA-Serie (Vorbild und Modell) ist wirklich gut gemacht. Viele Originalzeichnungen, Fotos von Originalen und Modellen. Länderbahn, DRG, DR Ost, DB bis heute. Allerdings mit 45€ kein Schnäppchen, aber durchaus den Preis wert.

Z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/MIBA-G%C3%BCterwag ... 3860460749
Kalle
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 14:14
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,
hatte schonmal eins dieser Bücher kaufen wollen, aber der Preis hatte mich zurück gehalten.
Grüsse aus dem Pott
Kalle
Harald
Beiträge: 951
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von Harald »

Hallo,

diese Bücher sind klasse u. ihr Geld wert ;)
Ich besitze davon alle bisher erschienen Bände u. habe schon oft darin recherchiert.
Wenn in Abständen von ca. 2 Jahren mal wieder ein neuer Band erscheint, dann schmerzt der Preis auch nicht so sehr.

Viele Grüße,
Harald
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von oliviaporsche »

Im Angebot bei geramond
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eXact Modellbau
Beiträge: 6993
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von eXact Modellbau »

Das freut mich für alle, die noch diese Bücher nicht haben. Etwas ergleichbar Gutes gibt es sonst nicht.
Mich ärgert es dass man sie am Anfang so teuer verkauft, aber anscheinend mit 30% weniger immer noch Gewinn macht. :(
Achse
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 443 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von Achse »

Hier gibt es die auch, noch etwas günstiger

https://www.ekshop.de/buecher/buecher/G ... and-4.html
AvH

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von AvH »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:44 Das freut mich für alle, die noch diese Bücher nicht haben. Etwas ergleichbar Gutes gibt es sonst nicht.
Mich ärgert es dass man sie am Anfang so teuer verkauft, aber anscheinend mit 30% weniger immer noch Gewinn macht. :(
Ganz so einfach ist die Geschichte nicht: Die MIBA und ihre Bücher (also auch "der Carstens") sind bei der VBG (Verlagsgruppe Bahn) erschienen. Die ist von Geramond geschluckt worden. Darum ist Kostenoptimierung angesagt: Leute rausschmeissen (Angestellte und Vertragspartner, wie z.B. Stefan Carstens), Produktlinien einstellen (Eisenbahnjournal) und Lager reduzieren (also z.B. "den Carstens" verramschen). Wenn Geramond bei minus 30% tatsächlich Gewinn macht, dann nur weil sie den Lagerbestand günstig erworben haben und somit Verluste, bzw. nicht realisierte Gewinne beim vorherigen Eigentümer hängen bleiben.
Geramond gehört zu den Verlagen, die Palettenware (Bücher die auf Paletten in die Verkaufsstellen gefahren werden, weil es gelang sie auf Bestsellerlisten zu plazieren) produzieren und sich eher nicht mit Qualität befassen. Inhaltlich hochwertige Bücher, die sich zu Standardwerken in ihrem Fachgebiet entwickeln, findet man bei solchen Verlagen eher nicht, da solche Werke in der Regel nicht zum Schnäpchenpreis unter 30€ produziert werden können. Wer nur 20€ bezahlen will, bekommt halt nur Inhalt für 20€. Ist halt wie bei Werkzeugen...

Die Buchreihe "Güterwagen" wird aber im Selbstverlag fortgeführt und laufend aktualisiert: https://www.stefancarstens.de/

Gruß Arnim
Axel Hempelmann
Beiträge: 3316
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von Axel Hempelmann »

Danke, Arnim, für den Link - irgendwie war mir das mit dem Selbstverlag entgangen. Dort gebe ich mein Geld viel lieber hin, als an einen Verramscher.
IMG_20230307_224651.jpg

... der übrigens nicht mal die Prozentrechnung beherrscht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AvH

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von AvH »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:55 Verramscher.

... der übrigens nicht mal die Prozentrechnung beherrscht :roll:
Der wird die Prozentrechnung recht gut beherrschen, darum kauft er ja billig, billig, billig ein: Selbst bei den PR-"Experten" spart er. ;) Hauptsache die verrechnen sich nicht zu Ungunsten des Verramschers.
(... und wenn dann mal so ein Lapsus passiert, dann fällt das bei der Zielgruppe dennoch nicht auf...)

Gruß Arnim

PS: Mir fällt grad nochmal der thread-Titel auf: Mit "der Diener" sind meist die Bücher über die Farbgebung von Eisenbahnfahrzeugen gemeint. Da gibt es keine Fortführung, weil Herr Diener letztes oder vorletztes Jahr verstarb.
MichiK
Beiträge: 1342
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Buchtip: Güterwagen (Carstens, Diener)

Beitrag von MichiK »

AvH hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 00:11Mit "der Diener" sind meist die Bücher über die Farbgebung von Eisenbahnfahrzeugen gemeint. Da gibt es keine Fortführung, weil Herr Diener letztes oder vorletztes Jahr verstarb.
Die Serie ist aber auch mit den drei Bänden über Lokomotiven, Personen- und Triebwagen und Güter- und Dienstwagen komplett.
Antworten