Trainini 06/2018

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DiRo
Beiträge: 5704
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Trainini 06/2018

Beitrag von DiRo »

Das aktuelle Magazin ist online.
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von Klaus M »

Sehr schön :-)

Und in der nächsten Ausgabe gibt es dann 70 Jahre 2CV?

:-)

Klaus
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von Manfred F »

Oder

50 Jahre Opel GT :D
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Das war (wenn ich mich richtig erinnere) das erste Trainini, in dem ich nichts Lesenswertes gefunden habe. Modellbahn spielte eh nur eine kleine Rolle. Aber auch solche Ausgaben muss es geben. Für viele war es mit Sicherheit sehr interessant.

Falls ihr für die Korrektur noch Rechtschreibfehler sucht:
Vorwort: es muss "Boeing" heißen.
Dialog: der abgebildete MTL-Wagen hat nur 4 Achsen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

habt ihr eine Seite 46?

Hier der Link direkt zur Ausgabe: http://trainini.de/download/Trainini_2018-06.pdf

Gruß,
Torsten
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von Torsten83 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 11:09
Dialog: der abgebildete MTL-Wagen hat nur 4 Achsen.
Auf Seite 50? Der hat 6...
siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von siggi »

Torsten83 hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 11:22 Hallo,

habt ihr eine Seite 46?

Hier der Link direkt zur Ausgabe: http://trainini.de/download/Trainini_2018-06.pdf

Gruß,
Torsten
ja, ist vorhanden
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 11:23
eXact Modellbau hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 11:09
Dialog: der abgebildete MTL-Wagen hat nur 4 Achsen.
Auf Seite 50? Der hat 6...
Stimmt! :Blind:
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von caseyjones »

Hallo,
zum "Digital": wohl nicht viel Neues für Experten - aber das ist nicht jeder! Ich finde die thematische Auswahl und Darstellung gut, ebenso die Erklärungen eigentlich gängiger Begriffe und Zusammenhänge (z.B. Bus-Systeme, Verkabelung). - Uli
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 06/2018

Beitrag von 1987 »

Moin Larry,

des Rechtschreibfehlers werde ich mich noch mal annehmen - aber nicht mehr heute Abend. Ich komme derzeit kaum vor halb neun aus dem Büro zurück, dann ich auch meist "platt".

Zu den Themen: Ein Auto- und ein Flugzeugthema in dieselbe Ausgabe zu packen, war redaktionell nicht geplant. Maximal ein Flugzeugthema pro Jahrgang sehen wir vor und dann soll es aber auch eine besondere Maschine sein, die gut zu typischen Anlagenepochen passt. Das Autothema war schon länger geplant, denn der Käfer ist schließlich der meistgebaute und damit vielleicht auch bekannteste PKW der Welt. Modellgeschichte kam immer shcon gut bei der Mehrheit der Leser an - außergewöhnliche Autos dürften da hineinpassen.

Das zwei solche Themen zusammenfielen, hat mit Verschiebungen zu tun, die wir nicht beeinflussen können: Da kommen Modelle erheblich später oder selten auch mal früher, das führt zu Umplanungen. Wichtig ist uns auch, dass die Rezensionen gut zu den Themen im Heft passen. Auch das hat einen Austausch durch Vorziehen anderer Themen verhindert.

In der Summe, so hoffe ich, wird es den meisten doch gefallen. Besonders die anfängergerechte Digitalreihe war der am häufigsten geäußerte Leserwunsch der letzten zehn Jahre. Und da war die Tendenz auch noch durchaus steigend.


Holger
Antworten