August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
V. Klemming
Beiträge: 19
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:13
Modellbahn: nur Z (1:220)

August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Beitrag von V. Klemming » So 29. Jul 2018, 18:00

Schwedens größte Schriftsteller August Strindberg (1849-1912) lebt mitt seine jünge Familie 1884-86 in Schweiz. Strindberg war Rousseauian und bewunderte die schweizer Demokratie. Ich wusste bevor das in Fröken Julie (1887) Diener Jean und Gräfin Julie traumen über ein eigenes Hotel in dortüber und reisen an Gotthardbahn. Aber Strindberg hast auch verfasst das Märchen vom Sankt Gotthard. Ursprünglische Idée aus seinem schweizer Exil, aber publiziert erst 1903. Übersezung von Emil Schering (1873-1951):
https://archive.org/stream/bub_gb_dShAAAAAYAAJ#page/n81

Zoltan
Beiträge: 593
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Wien

Re: August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Beitrag von Zoltan » So 29. Jul 2018, 21:30

Vielen Dank für den interessanten Link!

LG Zoltan

Antworten