August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
V. Klemming
Beiträge: 141
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Beitrag von V. Klemming »

Schwedens größte Schriftsteller August Strindberg (1849-1912) lebt mitt seine jünge Familie 1884-86 in Schweiz. Strindberg war Rousseauian und bewunderte die schweizer Demokratie. Ich wusste bevor das in Fröken Julie (1887) Diener Jean und Gräfin Julie traumen über ein eigenes Hotel in dortüber und reisen an Gotthardbahn. Aber Strindberg hast auch verfasst das Märchen vom Sankt Gotthard. Ursprünglische Idée aus seinem schweizer Exil, aber publiziert erst 1903. Übersezung von Emil Schering (1873-1951):
https://archive.org/stream/bub_gb_dShAAAAAYAAJ#page/n81
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Beitrag von Zoltan »

Vielen Dank für den interessanten Link!

LG Zoltan
Antworten