Seite 1 von 1

August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Verfasst: So 29. Jul 2018, 18:00
von V. Klemming
Schwedens größte Schriftsteller August Strindberg (1849-1912) lebt mitt seine jünge Familie 1884-86 in Schweiz. Strindberg war Rousseauian und bewunderte die schweizer Demokratie. Ich wusste bevor das in Fröken Julie (1887) Diener Jean und Gräfin Julie traumen über ein eigenes Hotel in dortüber und reisen an Gotthardbahn. Aber Strindberg hast auch verfasst das Märchen vom Sankt Gotthard. Ursprünglische Idée aus seinem schweizer Exil, aber publiziert erst 1903. Übersezung von Emil Schering (1873-1951):
https://archive.org/stream/bub_gb_dShAAAAAYAAJ#page/n81

Re: August Strindberg und bau der Gotthardbahn

Verfasst: So 29. Jul 2018, 21:30
von Zoltan
Vielen Dank für den interessanten Link!

LG Zoltan