Trainini 8/2018 online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von jan99 »

Man kann es auch keinem Recht machen.

Ich weiß, die alten Hasen wollen das nicht haben und neue Forumsmitglieder sollen selber zusuchen gehen.

Zu Beginn einer Ausgabe steht ein Link, der irgendwann ungültig wird und neue Forumsmitglieder denken - "was ist das für ein Mist - toter Link".

Also war Urvater des Gedanken das Posting mit einem aktuellen Link zu "schließen".

Lässt fast vermuten, das ein Hinweis auf eine neue Ausgabe auch nicht mehr gewünscht wird. Weiss ja JEDER trainini gibt es, kommt immer um dem 25. und jeder kann selber nachsehen.

Wer das nicht weiss kann dumm bleiben.

... wenn sich dann einer hinsetzt und etwas macht wird er dafür angeflaumt. Unterläuft dann ein Fehler wird gleich scharf geschossen (Freiwild würde gesichtet) und neuer Versuch des vergraulens unternommen. Man gar nicht so schnell die Zeit zu berichtigen.

So gewinnt man keine neuen Leute für ein schönes Hobby.

Jan
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von jerkel »

Hallo Jan,

Du kannst doch einfach in jedem neuen Posting zu Trainini gleich auf das Archiv verweisen und dass die Ausgaben nach 2 Monaten dort zu finden sind. Oder Du verweist auf die Trainini Downloadseite und auf ein Archiv Deiner Wahl gleich im Startposting. Lösung?

Gruß, Jörg
Zuletzt geändert von jerkel am Do 29. Nov 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
eXact Modellbau
Beiträge: 7017
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von eXact Modellbau »

@Jan: Wolltest Du jetzt bis zur ersten Urausgabe von Trainini zurück gehen? Wenn nicht, warum nicht? Wo ist dann die Logik?

Auf der Trainini-Seite findet man Links zu diversen Archiven.
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von Peter Rogel »

"Wer das nicht weiss kann dumm bleiben."


Es gibt bei jedem Beitrag den Button: Beitrag melden.

Da kann sich dann ein Moderator um die links kümmern.

meint
Peter
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von norm24 »

Peter Rogel hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:33 "Wer das nicht weiss kann dumm bleiben."


Es gibt bei jedem Beitrag den Button: Beitrag melden.

Da kann sich dann ein Moderator um die links kümmern.

meint
Peter
Ich vermute mal die haben keine Langeweile. Vielleicht sollten Sie sich mal um den Spammer kümmern. Das wäre dann u.U. effektiver.
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von jan99 »

jerkel hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 16:59 Hallo Jan,

Du kannst doch einfach in jedem neuen Posting zu Trainini gleich auf das Archiv verweisen und dass die Ausgaben nach 2 Monaten dort zu finden sind. Oder Du verweist auf die Trainini Downloadseite und auf ein Archiv Deiner Wahl gleich im Startposting. Lösung?

Gruß, Jörg
Den Vorschlag finde ich gut und ich werde mir einen entsprechenden Textbaustein hinlegen.

@Larry: nur 2018 - irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

@Peter: Administrator habe genug zu tun, wie Du von Deinem Forum sicherlich es kennst. Dann muss man nicht noch damit kommen.

Beitrag melden würde ich nur Wandalismus und bei Gesetzesverstößen anwenden.
Vielleicht sollten Sie sich mal um den Spammer kümmern.
@norm24: klammerte ich von meinen Anmerkungen aus.

Wer mich persönlich kennt, der weis das ich mich gerne, auch ohne lange gefragt zu werden, wo arrangiere und so ist auch diese "Aktion" entstanden.

Aber wisst ihr was mich wirklich freut - mit dieser positiven Kritik und Anregung habt ihr mich wirklich überrascht! :d+w: Ich hatte mit anderer Reaktion gerechnet und schon einmal die schusssichere Weste rausgelegt. ;)

Restliches können wir dann auf unserer Ausstellung im Januar (Vorsicht Werbung) beschnacken. Ihr drei seid ja dabei! Ich freue mich schon.

Jan
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

als der Verantwortliche für die Pflege des Trainini-Archivs der ZFI werde ich das künftig * so machen:

Sobald die betreffende Ausgabe ins Archiv eingestellt ist, werde ich das mit dem Link in dem betreffenden Strang ("Trainini m/20yy online") bekannt geben.
Aktuell ist übrigens die letzte von der Redaktion freigegebene Ausgabe die 09/2018; international ist es die 07/2018.
Bis zu diesem Stand sind die Ausgaben auch archiviert.

Damit muss hier niemand mehr irgendwelche evtl. fehlerbehafteten Links einstellen und kann sich stattdessen wieder mehr der Modellbahn widmen ;)

Viele Grüße, Axel

* "künftig" ist das Gegenteil von "rückwirkend" - ich hoffe, dass diejenigen, die alte Traininis suchen, sich trotzdem zurechtfinden werden, ohne dass ich jetzt 150 Stränge bearbeite...
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von Axel Hempelmann »

jan99 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:49 Wer mich persönlich kennt, der weis das ich mich gerne, auch ohne lange gefragt zu werden, wo arrangiere und so ist auch diese "Aktion" entstanden.
Hallo Jan, ich weiß zwar nicht, mit wem du dich arrangieren musst oder willst; ich empfehle dir diesen Link.

Viele Grüße, Axel

(ich habe dir das per PN erklärt)
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von jan99 »

Ich muss mich mit keinem arrangieren - ich hätte auch schreiben können "in andere Projekte einbringen".

Jan
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Trainini 8/2018 online

Beitrag von wernerle2 »

jan99 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:49 Wer mich persönlich kennt, der weis das ich mich gerne, auch ohne lange gefragt zu werden, wo arrangiere und so ist auch diese "Aktion" entstanden.
Jan, ich gehe davon aus Du meintest "engagieren".
Hier kannst Du ein wenig üben:
https://www.bento.de/haha/synonyme-quiz ... ssortblock
Antworten