Reichs-Eisenbahnen in Elsass-Lothringen, ein SUPER Buch

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Rainer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Reichs-Eisenbahnen in Elsass-Lothringen, ein SUPER Buch

Beitrag von Rainer »

Hallo,

gestern eingelangt: Les Chemins de fer Impériaux d`Alsace-Lorraine, von Jean-Georges Trouillet, Verlag DREI EXEN
Das Buch ist schwer (!), 325x250mm, 43mm dick und hat 471 Seiten.
Meine Hochachtung gilt J.-G. Trouillet, dass er dieses Buch uns nun endlich vorgelegt hat!
Die Epoche I wird im Hauptteil eingeschränkt auf die Zeit von 1870 bis 1918, als Elsass-Lothringen zum (neuen) Deutschen Kaiser Reich gehörte, was den Verlierern, den Franzosen, gar nicht passte. Der Rest dieser Geschichte ist Allen bekannt.
Das Buch ist mit sehr vielen Daten, Karten, Skizzen, Fotos, Zugbildungsbeispielen, persönlichen Geschichten aus dem Leben dieser Eisenbahner(familien), dem Weg zum und in den Ersten Weltkrieg, die Situation danach ( zB. den "Rauswurf" von 150 000 Männern, Frauen und Kindern ) zweisprachig aufgeschrieben worden.
Es ist ein gewaltiges Werk von Informationen aus dieser Zeit geworden, dazu spannend geschrieben.
Sehr empfehlendswert!
Senne
Beiträge: 778
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Reichs-Eisenbahnen in Elsass-Lothringen, ein SUPER Buch

Beitrag von Senne »

Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Reichs-Eisenbahnen in Elsass-Lothringen, ein SUPER Buch

Beitrag von Mattias Mirza »

Die Leseprobe erweckt den Eindruck, dass das meiste in französisch verfasst ist.
Gruß
Mattias
stefan.noe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:40
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Reichs-Eisenbahnen in Elsass-Lothringen, ein SUPER Buch

Beitrag von stefan.noe »

Danke für den Literatur Tipp! :bravo:

Es ist für mich als Badener und Epoche I/II Fan hochinteressant zu sehen, was auf der anderen Rhein-Seite auf Schienen unterwegs war und was man vielleicht heute noch Wiedererkennen kann.
Und mit den kurzen deutschen Kommentaren im Buch versehen reicht mein verrostetes Schul-Französisch auch aus um die Texte zu verstehen.

Ich habe das Buch gerade über den Webshop des Verlages bestellt https://www.dreiexen.alsace .
Weder bei meinem lokalen Buchhändler noch bei den üblichen verdächtigen Versendern ist man mit der ISBN zur Bestellung gekommen.

Sonnige Grüße
Stefan
Antworten