Fernsprecher

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Fernsprecher

Beitrag von Andre »

Hallo,

ich komme da nicht so richtig hinter welcher Fernsprecher bei der Bahn zu welcher Epoche eingesetzt wurde.
Einmal gibt es die grauen Fernsprecher .....

Bild


..... und die gelben Fernsprechsäulen. ....

Bild


Welche Zeit, welcher Fernsprecher oder wurden die Fernsprecher auch parallel eingesetzt? :?

Gruß André
eini
Beiträge: 194
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 12:43
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Braunschweig

Re: Fernsprecher

Beitrag von eini »

Hallo André,
die gelben Fernsprechsäulen stehen mW. in Rangierbereichen oder direkt am Bahnsteig. Die grauen sind Strecken- oder Signalfernsprecher.
So aus dem Bauch heraus würde ich die These wagen ab den 60er Jahren. Vorher gab es ja noch die ollen Wellblechbuden neben der Strecke.
Die Exemplare auf Deinen Bildern stehen zumindest heute noch in Mannheim Rbf herum.
Nach etwas Recherche habe ich folgendes gefunden:
http://der-fernmelder.de/fernsprecher-f ... nsprecher/
https://www.nonstopsystems.com/radio/pd ... d-drht.pdf
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fernsprecher

Beitrag von zistmeinleben »

Moin André,

ich hatte mal Fernsprecher und F-Bude von "früher" gebaut. Ich bin mir sicher, dass die ab Epoche 2 an den Strecken standen.
Die geschlossenen Fernsprecher sind aus Kunststoff gefräst mit Blechdach. Der geöffnete Fernsprecher und die F-Bude sind aus Blech gelötet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter Simon
Beiträge: 375
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 95239 Zell im Fichtelgebirge
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernsprecher

Beitrag von Peter Simon »

Hallo Andrè,
alle Typen von Fernsprechern wurden nebeneinander verwendet. Wellblechbuden, Blech-F-Kästen, graue Fernsprechkästen und die gelben Säulen. Alle Typen waren sowohl an der Strecke als auch in Bahnhöfen zu finden. Klar an den Hauptstrecken kamen in den 1970er, 80er die grauen Kästen auf. Die Säulen so ab mitte der 90er. Auf Nebenstrecken stehen teils heute noch Buden oder Blechkästen. Natürlich, oder leider nicht mehr in Betrieb.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fernsprecher

Beitrag von Andre »

Danke Peter für die ausführliche Erklärung, die Zeitachse von verschiedenen Fernsprecher hilft mir schon weiter.

Gruß André
Antworten