Trainini 11/2018

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von oliviaporsche »

Tut mir leid, da würde ich Noch kaufen... und mir nicht diese Schweinerei mit dem Sprühkleber machen.
Versucht einfach mal die Fichten mit MiniNatur oder nach der Methode von Uli Malm. Die sehen auch ganz akzeptabel aus.
V. Klemming
Beiträge: 141
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von V. Klemming »

Fotos von Klinghöfers Tierfiguren sehr intressant als Ich habe die Ziegen Vorgestern gekauft bevor Trainini 11/2018 gesehen!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von 1987 »

zettie94 hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 15:09Schöner Bericht zum FS Gbs. Aber wieso werden in einem Bericht über einen italienischen Wagen gleich zwei Vorbildfotos vom deutschen Pendant gezeigt und kein einziges vom richtigen Wagen? Die Qualität der Modellbilder war auch schon besser als in diesem Bericht.

Hallo Julian,

wenn Du Archive mit entsprechendem Bildbestand kennst oder selbst eines hast, aus dem ich mich honorarfrei bedienen darf, dann freue ich mich - sicher auch im Namen der übrigen Leser - sehr über Deine Unterstützung. In allen anderen Fällen gilt: Ich kann nur das zeigen, worauf ich Zugriff habe oder was mir bereitgestellt wird - gerade Reisezug- und Güterwagen fotografiert aber kaum jemand gezielt. Bildrecherchen können da viel Zeit fressen und in diesem Fall hatte ich auch wenig Vorlaufzeit, weil mir die Neuheit nicht avisiert worden war.

Und in die Tasche greifen und mein privates Hobbybudget belasten kann ich nicht. Das Magazin hat - wie auch im Impressum nachzulesen - nämlich eben keine Einnahmequelle, die das ganz oder teilweise kompensieren könnte.

Und so bringen sich alle Autoren, Übersetzer, Bastler und eben auch Bildautoren ehrenamtlich ein. Wenn ich allgemein bekannte Bildautoren "mit Namen" und auch Museen dafür gewinnen kann, dann resultiert das ausschließlich aus dem Leumund, den sich das gesamte Team über nun schon mehr als 13 Jahre erarbeitet hat.


Holger
Zuletzt geändert von 1987 am Mo 3. Dez 2018, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
eXact Modellbau
Beiträge: 7012
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von eXact Modellbau »

Holger, einmal ist aus dem "Mauspfad" das "Mauspad" geworden. Eher ein niedlicher Verschreiber. ;)
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von 1987 »

Klingt nach der Autokorrektur...


Holger
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von zettie94 »

1987 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 10:15
zettie94 hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 15:09Schöner Bericht zum FS Gbs. Aber wieso werden in einem Bericht über einen italienischen Wagen gleich zwei Vorbildfotos vom deutschen Pendant gezeigt und kein einziges vom richtigen Wagen? Die Qualität der Modellbilder war auch schon besser als in diesem Bericht.
wenn Du Archive mit entsprechendem Bildbestand kennst oder selbst eines hast, aus dem ich mich honorarfrei bedienen darf, dann freue ich mich - sicher auch im Namen der übrigen Leser - sehr über Deine Unterstützung.
Verständlich. Aber wenn man kein Bild vom richtigen Wagen hat, dann kann man die Bilder wie ich finde auch gleich weglassen.
Und falls du mal Bilder aus aktueller Epoche (oder von historisch erhaltenen Fahrzeugen) aus der Schweiz brauchst, dann darfst du dich gerne bei mir melden - die Chance, dass ich was passendes habe ist dann relativ hoch und das würde ich dann natürlich auch gerne zur Verfügung stellen.

Gruss, Julian
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von 1987 »

Hallo Julian,

mir ging es im Bericht darum, eine Brücke zwischen den deutschen und ausländischen Wagen zu schlagen, denn als UIC-Bauart sind sie nicht grundverschieden, bieten dem Modellbahner aber doch etwas Abwechslung. Es geht auf vielfach geäußerte Leserwünsche der "älteren Vergangenheit" zurück, zu jedem vorgestellten Modell auch vorbildnahe Einsatzmöglichkeiten zu zeigen.

Bezüglich Bildanfragen bitte ich Dich, mir doch Deine Mailadresse (per PN oder Mail) zukommen zu lassen. Wenn ich auf Bildsuche bin, dann ist das ein Prozess außerhalb des ZFI-Forums. Ich komme gerne und dankend darauf zurück, vermutlich wird es nicht mal lange dauern.


@Larry
Danke für den Hinweis. Der Schreibfehler ist berichtigt. Der Hinweis kam noch gerade rechtzeitig, um auch der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt (Main) / Leipzig die (hoffentlich) finale Fassung zu übermitteln.


Holger
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von oliviaporsche »

Ein Foto zum Thema Tannen
401.jpg

Hergestellt von Jos Geurts mit Fasern und darauf feine Flocken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Trainini 11/2018

Beitrag von Andre »

OMG ist das schön ..... :o :bravo:

Gruß André
Antworten