Quertragwerk

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 2988
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Quertragwerk

Beitrag von Andre » Do 7. Feb 2019, 14:54

Welche Farbe hat das Quertragwerk zwischen den Turmmasten bei der DB ?!

Gruß André

z-lokodoc
Beiträge: 135
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Quertragwerk

Beitrag von z-lokodoc » Do 7. Feb 2019, 17:35

Hallo Andrè,
neue Tragseile sind matt silbern, ältere schmutzig silber bis fast dunkelgrau/schwarz. Je nachdem, wie alt die Tragwerke sind und wie lange der Zahn der Zeit daran genagt hat.

Andre
Beiträge: 2988
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: Quertragwerk

Beitrag von Andre » Do 7. Feb 2019, 17:52

Ok, danke ..... ich habe in der Zwischenzeit auch mal gegoogelt und habe in einem anderen Modellbahnforum gefunden, das man die Quertragwerke auch in einem dunklen resedagrün lackieren kann, also die Farbe der Masten. :?

Mal sehen was es wird.

Gruß André

eXact Modellbau
Beiträge: 2768
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerk

Beitrag von eXact Modellbau » Do 7. Feb 2019, 18:07

Pinsel da bloß kein Resedagrün drauf! So hat das - wenn überhaupt - nur am ersten Tag ausgesehen. Schmutzig grau würde ich das machen.

Andre
Beiträge: 2988
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: Quertragwerk

Beitrag von Andre » Do 7. Feb 2019, 18:42

Vll. grün mit viel grau ..... das man das grün noch erahnen kann, aber dominieren tut grau, so könnte ich es mir vorstellen.

Gruß André

1987
Beiträge: 970
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Quertragwerk

Beitrag von 1987 » Do 7. Feb 2019, 22:29

Hallo André,

resedagrün ist recht hell und ein RAL-Farbton, auf den die DB für ihre Masten zurückgegriffen hat. Wenn das Quertragwerk - wie auch die Oberleitung - aus dem Blickwinkel des Betrachters weitgehend verschwinden soll, musst Du eine dunkle Farbe nehmen. Schwarzgrau entspricht dem Vorbildeindruck, ein dunkleres Grün geht auch ganz gut, weil das mit dem Grün der Bäume verschwimmt, wenn im Hintergrund denn welche sind.


Holger

Andre
Beiträge: 2988
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: Quertragwerk

Beitrag von Andre » Do 7. Feb 2019, 23:25

Holger, ich wollte es nicht nur grau pinseln und mit ein wenig grün könnte ich gut damit leben. ;)

Gruß André

Axel Hempelmann
Beiträge: 1310
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerk

Beitrag von Axel Hempelmann » Sa 9. Feb 2019, 17:33

Andre, du fragtest ja, welche Farbe die Tragwerke bei der DB haben. Im Gegensatz zu den lackierten Masten sind das ja Seile, die keinen Lack bekommen haben. Da ist die Beschreibung von Heinz am treffendsten.

Im Modell sind die Dinger ja meist viel zu dick (außer bei Willi 😉), da sollte man sie möglichst matt und dunkel färben, damit sie so wenig wie möglich in Erscheinung treten.

Oder du machst das wie die DB seit 25 Jahren: sie verwendet sie (bei Neubauten) gar nicht mehr - ein Schaden an einem einzigen Quertragwerk kann nämlich einen ganzen Bahnhof lahmlegen... Da nimmt man lieber die höheren Baukosten für mehr einzelne Masten in Kauf. Ich persönlich finde das auch im Modell optisch weniger störend.

Viele Grüße, Axel

Antworten