Quertragwerk

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Quertragwerk

Beitrag von Andre »

Welche Farbe hat das Quertragwerk zwischen den Turmmasten bei der DB ?!

Gruß André
z-lokodoc
Beiträge: 341
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Quertragwerk

Beitrag von z-lokodoc »

Hallo Andrè,
neue Tragseile sind matt silbern, ältere schmutzig silber bis fast dunkelgrau/schwarz. Je nachdem, wie alt die Tragwerke sind und wie lange der Zahn der Zeit daran genagt hat.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Quertragwerk

Beitrag von Andre »

Ok, danke ..... ich habe in der Zwischenzeit auch mal gegoogelt und habe in einem anderen Modellbahnforum gefunden, das man die Quertragwerke auch in einem dunklen resedagrün lackieren kann, also die Farbe der Masten. :?

Mal sehen was es wird.

Gruß André
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerk

Beitrag von eXact Modellbau »

Pinsel da bloß kein Resedagrün drauf! So hat das - wenn überhaupt - nur am ersten Tag ausgesehen. Schmutzig grau würde ich das machen.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Quertragwerk

Beitrag von Andre »

Vll. grün mit viel grau ..... das man das grün noch erahnen kann, aber dominieren tut grau, so könnte ich es mir vorstellen.

Gruß André
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Quertragwerk

Beitrag von 1987 »

Hallo André,

resedagrün ist recht hell und ein RAL-Farbton, auf den die DB für ihre Masten zurückgegriffen hat. Wenn das Quertragwerk - wie auch die Oberleitung - aus dem Blickwinkel des Betrachters weitgehend verschwinden soll, musst Du eine dunkle Farbe nehmen. Schwarzgrau entspricht dem Vorbildeindruck, ein dunkleres Grün geht auch ganz gut, weil das mit dem Grün der Bäume verschwimmt, wenn im Hintergrund denn welche sind.


Holger
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Quertragwerk

Beitrag von Andre »

Holger, ich wollte es nicht nur grau pinseln und mit ein wenig grün könnte ich gut damit leben. ;)

Gruß André
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Quertragwerk

Beitrag von Axel Hempelmann »

Andre, du fragtest ja, welche Farbe die Tragwerke bei der DB haben. Im Gegensatz zu den lackierten Masten sind das ja Seile, die keinen Lack bekommen haben. Da ist die Beschreibung von Heinz am treffendsten.

Im Modell sind die Dinger ja meist viel zu dick (außer bei Willi 😉), da sollte man sie möglichst matt und dunkel färben, damit sie so wenig wie möglich in Erscheinung treten.

Oder du machst das wie die DB seit 25 Jahren: sie verwendet sie (bei Neubauten) gar nicht mehr - ein Schaden an einem einzigen Quertragwerk kann nämlich einen ganzen Bahnhof lahmlegen... Da nimmt man lieber die höheren Baukosten für mehr einzelne Masten in Kauf. Ich persönlich finde das auch im Modell optisch weniger störend.

Viele Grüße, Axel
Antworten