Trainini 3/2019 online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Trainini 3/2019 online

Beitrag von jan99 »

Die Themen:

Die E 41 in Vorbild und Modell
Neugotische Kirche (Archistories)
Mechnisches Stellwerk
Buchempfehlungen

http://trainini.de/download/Trainini_2019-03.pdf

Jan
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von graetz777 »

jan99 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 06:55 Die Themen:

Die E 41 in Vorbild und Modell
Neugotische Kirche (Archistories)
Mechnisches Stellwerk
Buchempfehlungen

http://trainini.de/download/Trainini_2019-03.pdf

Jan
Da sie sich nicht bewegen lassen, abgebügelt plan aufzuliegen und stattdessen an den Enden schräg
nach oben abstehen, fallen sie gerade bei diesem feinen Modell völlig aus der Zeit.
Naja, die Stromabnehmer lassen sich schon plan legen. Man braucht nur etwas Geduld:
IMG_2774.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von 1987 »

Hallo Andreas,

ich habe das bislang noch bei jedem Märklin-Pantographen geschafft, nicht aber bei diesem Modell. Keiner von beiden ließ sich fürs Foto "flachlegen". Ich denke, das hat einfach was damit zu tun, dass da inzwischen eine gewisse Streuung drin ist. Ich möchte ja auch nicht wissen, wie viele Teile die Werkzeuge seit 1974 schon ausgeschmissen haben.

Andreas Bauer-Portner vom Modelleisenbahner hat sie übrigens auch flach fotografieren können. Hat auch viel Mühe gekostet. Und er hat mich gefragt, warum Märklin immer noch diese alten Teile verbaut...


Gruß,

Holger
Andre
Beiträge: 4082
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von Andre »

Mit roten Stromabnehmer sieht es ganz ok aus.
BR141_01.jpg
Gruß André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von Zoltan »

trainini.eu will ein Login auf roundcube, noch dazu ist eine Zertifikatwarnung da, da stimmt etwas nicht... oder habe ich mit "trainini.eu" einen falschen Link?

DLG Zoltan
jerkel
Beiträge: 7696
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von jerkel »

www.trainini.de

oder bei uns im Trainini Archiv...

Gruß, Jörg
Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von Zoltan »

Trainini.de ist okay, trainini.eu geht nicht!

"www.trainini.eu verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.servertools24.de, servertools24.de"

LGZ
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von graetz777 »

1987 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 13:08 .. Und er hat mich gefragt, warum Märklin immer noch diese alten Teile verbaut...


Gruß,

Holger
Na dann warten wir mal auf neue massstäbliche Stromabnehmer mit digitalgesteuerten Hubantrieb ;-)
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von eXact Modellbau »

Wenn es so einfach wäre, maßstabsgerechte Stromabnehmer herzustellen, und wenn der Bedarf so groß ist, wie immer geredet wird, wäre schon lange ein Hersteller auf diesen Zug gesprungen.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 3/2019 online

Beitrag von zettie94 »

@Larry: So schwierig kann es nicht sein und der Bedarf ist auch vorhanden. Für die Schweizer hat ja Sommerfeldt bereits produziert. Leider nur Scherenstromabnehmer, Einholm fehlen weiterhin (abgesehen von den Rokuhan-Ersatzteilen, wenn die noch erhältlich sind).
Antworten