Trainini 10/19

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
SwizZ
Beiträge: 531
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 14:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Trainini 10/19

Beitrag von SwizZ »

Die neue Ausgabe ist online :) :bravo:

https://www.trainini.de/Downloads.html
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/19

Beitrag von jerkel »

Mir gefällt der Anlagenvorschlag sehr gut. Da juckt es schon wieder in den Fingern.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/19

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

mir gefällt besonders der ausführliche Bericht zur Alterung und Superung des Güterwagen sehr gut.

Hat jemand eine Idee, was auf Seite 50 für ein Schnellzugwagen zu sehen ist?
Der Wagen hat ein Steildach am Wagenende und aber auch 12 Abteile. Mit 11 Abteilen habe ich sowas schon gesehen, aus Bestand der französischen Armee, ich glaube auch die Tegernsee-Bahn hatte solche Wagen aus den Armee-Beständen.
Aber so eine Bauart mit 12 Abteilen kenne ich bisher gar nicht, unten rum schaut es ja sehr nach dem üblichen Bundesbahn m-Wagen aus... vielleicht ein Prototyp?

LG
Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Trainini 10/19

Beitrag von Gunnar Häberer »

Vielleicht Liegewagen der TOUROPA mit 12 Abteilen BC4üm
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/19

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Gunnar,

gute Tipp, finde aber keinen solchen mit Drehfalttüren und Steildach. Scheint was wirklich sehr rares zu sein.

Vielleicht ist es das 2. Klasse-Schwesterfahrzeug dieses ABm226-Prototypen?
Bild
Davon soll es im Vorbild auch nur ein Exemplar gegeben haben... allerdings finde ich in Beiträgen darüber nur die Aussage, dass es auch neue Am 204 (mit nur 9 statt bisher 10 Abteilen) sowie Bm 235 (mit gewohnt 12 Abteilen) geben sollte. Ist aber halt nur im konjunktiv geschrieben...

LG
Torsten
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/19

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

die Frage hat sich erledigt. Es ist ein Wagen aus Armee-Bestand (ungeklärt ob Franzosen, Briten oder US-Army), der nun bei der BayernBahn GmbH zu Hause ist. Ist also kein exotischer Prototyp für die Bundesbahn gewesen, macht sich in der Lackierung aber recht authentisch als ein solcher...

LG
Torsten
Dietmar Allekotte
Beiträge: 298
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Trainini 10/19

Beitrag von Dietmar Allekotte »

Undicht bin mal gespannt ob sich jemanden den Bau der Norddeich Mole wagt. :)
Das ist auf jeden Fall ein Tolles Projekt.
LG.
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/19

Beitrag von Torsten83 »

Das wäre sicher ein schönes Schaustück auf Messen 8-)

Auf einen ICE muss man übrigens nicht mal zwangsweise verzichten, nur als Kompromiss eine andere Bauart verwenden:
Bild

LG
Torsten
Antworten