ICE Bauarten Übersicht

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
eXact Modellbau
Beiträge: 7042
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von eXact Modellbau »

Wer sich mit den ICE-Generationen genauso wenig auskennt wie ich, hier eine hilfreiche Grafik:
iceflottebaureihenherocopy.jpg
https://images.app.goo.gl/YbHzLbTVuq69gXX98
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cozi
Beiträge: 2992
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von cozi »

ICETypen.jpg
...aus dem Heftchen im ICE...
den schiefen Beitrag bitte löschen - kann sowas nich sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
f-j.huwig
Beiträge: 3627
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von f-j.huwig »

...too late, hättest das selbst früher mach sollen :d+w:

LG, FJ
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von Amir »

Was ist mit dem "Diesel-ICE" ?
Joachim
Beiträge: 3291
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von Joachim »

der gehört ja nicht zur arbeitenden Flotte beim Fernverkehr.

:lieb: Joachim
Klaus M
Beiträge: 3398
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von Klaus M »

Dafür hat sich ein IC eingeschlichen.

Klaus

Beitrach is gelöscht
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von Torsten83 »

Einer? Der IC2 mit seinen 160 in der Spitze kann nicht mal mit jedem RE Stand halten ;)

Der Diesel ICE fährt in der Tat nur noch Sonder- und Testfahrten. Die meisten Einheiten dürften nächstes Jahr dem Schneidbrenner vorgeführt werden, die Stillstandskosten sind hoch, die Nachfrage wohl klein. Letzte Hoffnung dürfte wohl die bulgarische Bahn liefern, die sich mit gebrauchten DB Material modernisieren möchte. Da könnte die Dieselwurst passend kommen...

Was schade ist, dass man die Idee des Stromabnehmerwagen nie ernsthaft verfolgt hat um einen Dualpower-Zug zu haben, der gleichzeitig auch mehr Kapazität gehabt hätte... Aber der Zug ist sprichwörtlich längst abgefahren.

LG
Torsten
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von Amir »

Amir hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 20:58 Was ist mit dem "Diesel-ICE" ?
ok. Mich würde dieser trotzdem im Modell gefallen. Könnte man einen ICE auf Diesel umbauen?
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von 1987 »

Nein, schon seine Front sieht anders aus. VErgleiche mal die Bilder der Schnauzen.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICE Bauarten Übersicht

Beitrag von Torsten83 »

Amir hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 11:15 ok. Mich würde dieser trotzdem im Modell gefallen. Könnte man einen ICE auf Diesel umbauen?
Ich zeige dir die Tage mal, wie weit ich mit meinem Umbau einst gekommen bin :)

LG
Torsten
Antworten