zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jerkel
Beiträge: 4267
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von jerkel » So 24. Nov 2019, 08:07

zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020:

https://www.trainini.de/download/Traini ... r_2020.pdf

Danke an Holger und das Team von Trainini sowie die Lieferanten der wunderbaren Bilder !!!

Gruß, Jörg

Thomas
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Thomas » So 24. Nov 2019, 08:26

Klasse! :bravo:
Vielen Dank!
Beste Grüße, Thomas :drink:

Harald
Beiträge: 680
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Harald » So 24. Nov 2019, 09:47

Auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschön gestalteten Kalender ;)

Gruß,
Harald

DiRo
Beiträge: 3024
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von DiRo » So 24. Nov 2019, 11:15

Danke an das TRAININI Team für 13 neue schöne Z-Momente im Jahr 2020. ;)

aufsteiger
Beiträge: 527
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von aufsteiger » So 24. Nov 2019, 23:25

Tolle Motive, vielen Dank an Trainini :1P:
Viele Grüße
Michael

Andre
Beiträge: 3500
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Andre » Mo 25. Nov 2019, 14:55

Mal so in die Runde gefragt, gibt es den Kalender auch in professioneller gedruckter Form?
Wenn ich das mit meinem Tintenstrahldrucker mache, sieht es blöd aus. :?

Gruß André

jerkel
Beiträge: 4267
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von jerkel » Mo 25. Nov 2019, 14:59

Hallo André,

geben wir es den so nicht, aber du kannst so etwas ja bestellen, z.B.:

https://www.posterxxl.de/kalender

Gruß, Jörg

Andre
Beiträge: 3500
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Andre » Mo 25. Nov 2019, 15:29

Jörg, ich weiß nicht ob Holger das so toll findet, wg. Copyright und so. :?

Gruß André

jerkel
Beiträge: 4267
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von jerkel » Mo 25. Nov 2019, 15:32

Wenn Du das für Dich privat machst? Ich denke das ist kein Problem. Ob es sich lohnt das als Sammelbestellung für mehrere zu machen weiss ich nicht. Aber so lange es nicht kommerziell ist... ach, soll Holger selbst etwas dazu sagen ;-)

Gruß, Jörg

1987
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von 1987 » Mo 25. Nov 2019, 17:06

Hallo zusammen,

ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand den Kalender professionell ausdrucken lässt. Genau dafür ist er gedacht. Achim Grob hatte das vor vielen Jahren mal im Format DIN A4 quer als Dienstleistung angeboten. Heute kämen wohl eher Copy-Shops und dergleichn in Frage.

Ich habe nur dann etwas dagegen, wenn ein solcher Dienstleister nicht die Dienstleistung für den Kunden anbietet, sondern den Kalender als eigenes Produkt gegen Geld bereitstellt, d.h. ihn wie ein eigenes Produkt aussehen lässt und ihn mit einer Marge belegt. Das würde der Idee von Trainini und damit auch des Kalenders widersprechen.

Also am Beispiel:
1.) Kalenderdatei mit zum Dienstleister nehmen und davon x Ausdrucke fertigen lassen (für sich und ggf. Freunde) --> in Ordnung.
2.) Ein Angebot eröffnen und das Produkt "Kalender auf Papier" gegen einen Preis an jedermann anbieten --> nicht in Ordnung und auch nicht lizenziert.


Holger

Antworten