Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Hallo Z-Freunde!

Vorhin war das Modelleisenbahner-Heft Januar 2020 in meinem Briefkasten. Dort gibt es auf
den Seiten 92 - 95 einen lesenswerten Bericht über die Anlage Schmiedehagen von Jörg Erkel
und Dirk Kuhlmann.

Es wird beschrieben wie alles begann und Angaben zu Anlagenplanung und -bau sowie Gleis-
und Landschaftsbau gemacht. Auch ist zu lesen wie Dirk Kuhlmann zur Modelleisenbahn kam.
Seine Anlage Helenensiel wird auch erwähnt.

Viele Grüße

Hans-Joachim
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von dimido »

Danke Hans-Joachim für diesen Hinweis.
Hier gibt es übrigens einen Blick in diese Ausgabe (mit einem kleinen Foto von Schmiedehagen im Inhaltsverzeichnis).
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Mein Papa hat das Heft ohnehin im Abo, daher konnte ich mir den Bericht auch durch lesen. Wirklich Klasse, dass hier die Z im Advent noch Mal breit vorkommt :D

Nicht so schmeichelhaft: 798 abgegriffen und mit drittem Austauschmotor. Zeigt dann leider nicht, was heute geht :|

Zum schmunzeln: Bildunterschrift, das man auf dem Ausschnitt nicht erkennt, dass es sich um ein Oval handelt.
Bitte 'nen 5,- für's Phrasenschwein :lol:

LG
Torsten
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von DocRot »

Vielen Dank für die freundlichen Worte.
Normalerweise halte ich mich aus einigen Fachmagazinen heraus,
die Redaktion vom MEB hatte aber eine gewisse Freude an dem
kleinen Teil und deren Aufmachung.
Daher musste auch unbedingt (mal wieder) mein modellbahnerischer
Lebensweg in einer Kurzform aufgeführt werden. Nun gut.
sh4.jpg
Natürlich habe ich auch dieser Redaktion meinen uralten Schienenbus
untergejubelt, das Biest taucht immer wieder auf, genau wie andere
desolate Rollmaterialien… in anderen Publikationen.

Da in allen Fällen die Anlagen oder Dioramen die Hauptdarsteller sind,
bekommen die Loks und Waggons bei mir nur den Zustand einer Garnierung
zugesprochen. Die Freiheit nehme ich mir und gehe meine Wege

Den neuen Schienenbus Epoche 3 habe ich auch, der hat aber keine Lebensgeschichte.

Die Hersteller von Z- Rollmaterialen können das Beste aus der Spurweite herausholen,
jedoch kommt im Print meist ein Randvermerk dabei heraus.
Die großen Berichte finden weiterhin in größeren Maßstäben statt.
Daher bemerkt z.B. ein H0- Bahner nicht so schnell die Neuerungen in unserem Maßstab.
Hauptsache ist aber immer,… habt wirklichen Spaß mit eurem Rollmaterial
und dies ist ernst gemeint.

Außerhalb des Z- Universum punktet jedoch alleine nur die gut durchgestaltete
Modellbahnanlage… dann wird der Betrachter oder Besucher darauf
aufmerksam… und zeigt sich auch begeistert für das feine Rollmaterial.

Bitte jetzt keine Diskussion über das Thema, Zell 2019 hat die richtige
Gangart bereits aufgezeigt. Mit tollen Anlagen, wie ein Fachredakteur
gerade am Telefon bemerkte,… nein, nein… nicht der Typ vom Trainini!

Gruß

Dirk Kuhlmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von Torsten83 »

Danke Dirk für die Erklärung, warum hier "desolates Rollmaterial" gezeigt wird ;)

LG
Torsten
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Hallo miteinander,

ich hoffe doch, dass ich Schmiedehagen nächstes Jahr in Altenbeken im Original zu sehen bekomme.

Dass für den MEB-Artikel abgegriffenes Rollmaterial verwendet wurde, dürfte die Schönheit der Anlage
nicht mindern.

Viele Grüße

Hans-Joachim
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Hans-Joachim,

die Anlage wird dadurch nicht schlechter. Aber es lenkt zumindest mich immer wieder ab, wenn das Rollmaterial wie ein Störfaktor im Bild/Video wirkt. Bei H0 zum Beispiel immer wieder dann, wenn Wagen mit Bügel- oder Hakenkupplung verbunden sind. Aber darüber muss oder kann man nicht diskutieren, was man warum einsetzt und wie das beim Betrachter ankommt. Das sieht eh jeder anders... ;) :lieb:

LG
Torsten
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage Schmiedehagen im MEB-Heft 01/2020

Beitrag von DocRot »

Und hier die Auflösung!

Bis auf das kleine Bild mit dem Kittel (Märklin, leider nicht abgegriffen) sind
es Teile vom Fuhrpark der Anlagen Helenensiel und Kniephaven.
Selbst die V36 von Bahls wurde mit Dreck beschmissen.

Dies ist natürlich wirklich eine reine Geschmacksache!



Gruß

Dirk
Antworten