Süddeutsche Zeitung: Warum es kaum moderne MoBa Gebäude gibt

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
MIHS85
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:12
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Süddeutsche Zeitung: Warum es kaum moderne MoBa Gebäude gibt

Beitrag von MIHS85 »

Interessanter Beitrag in der Süddeutschen Zeitung darüber, warum in der Welt der Modelleisenbahner die Architektur der Vergangenheit dominiert:
https://www.sueddeutsche.de/geld/modell ... 1.4721515

Gruß,
Christoph
Andre
Beiträge: 4079
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Süddeutsche Zeitung: Warum es kaum moderne MoBa Gebäude gibt

Beitrag von Andre »

Schöner Beitrag, nur die These mit dem Lasercut kann ich so nicht zustimmen, ich bevorzuge mittlerweile nur noch Kartonmodelle.

Gruß André
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Süddeutsche Zeitung: Warum es kaum moderne MoBa Gebäude gibt

Beitrag von Axel Hempelmann »

Erfreulich ist zunächst, dass überhaupt ein Artikel zum Thema "Modellbahn" in der allgemeinen Presse veröffentlicht wird; dazuhin wohl auch neu recherchiert. Bemerkenswert, dass hier auch die Spur Z erwähnt wird. Sie scheint also bei den befragten Herstellern zumindest beachtet zu werden.

Was André hier anmerkt, betrifft wohl vor allem unsere Baugröße. Die größeren Maßstäbe erfordern vielfach eine größere Tiefe der Gravuren, was dann in LaserCut nur noch durch für die Käufer aufwändigere Bauweisen (zusätzliche Details als separate Bauteile...) möglich ist. Da ist so ein Kunststoff-Bausatz natürlich schneller montiert - ein Gebäude aus dem 3D-Drucker natürlich erst recht. Vielfach wollen Käufer eben nur noch das schnelle Ergebnis sehen; dass das Selbstbauen schon einen großen Teil des Vergnügens ausmacht, fällt dabei häufig unter den Tisch.
Das betrifft übrigens nicht nur die Modellbahn, sondern ganz allgemein den Modellbau...

Viele Grüße, Axel
Torsten83
Beiträge: 6241
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Zeitung: Warum es kaum moderne MoBa Gebäude gibt

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 15:01 Vielfach wollen Käufer eben nur noch das schnelle Ergebnis sehen; dass das Selbstbauen schon einen großen Teil des Vergnügens ausmacht, fällt dabei häufig unter den Tisch.
Gilt nur, wenn man daran Interesse hat und mit seinem eigenen Geschick auch zufrieden ist.
Es gibt ja auch Modellbahner, die sich komplette Anlagen bauen lassen und nur den Spaß ihren schönen Modellen in der Landschaft haben.
Es gibt bei der Auslegung des Hobbys kein richtig oder falsch.

LG
Torsten
Antworten