Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jerkel
Beiträge: 4195
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von jerkel » Mi 25. Dez 2019, 10:18

Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

- Mineralöllogistik (Vorbild / Modell)

Gruß, Jörg

Hagen Sroka
Beiträge: 2300
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von Hagen Sroka » Mi 25. Dez 2019, 11:45

Für mich sehr informativ, sehr gut gelungen.

jan99
Beiträge: 2063
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von jan99 » Mi 25. Dez 2019, 13:13

Moin!

wieso "vorläufige" Ausgabe?

Jan

cozi
Beiträge: 1408
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von cozi » Mi 25. Dez 2019, 13:27

Super gemacht - gut recherchiert... 100 Punkte!!! :1P:

dimido
Beiträge: 443
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von dimido » Mi 25. Dez 2019, 15:05

Hallo,
wie immer eine sehr gelungene und interessante Ausgabe! :bravo:

Trainini im Vorwort hat geschrieben: Als der Baugröße Z von einem Tag auf den anderen ein Informationsmedium fehlte, war schnelles Handeln gefragt.
Mich würde Näheres zu diesem Ereignis interessieren, da ich damals noch keine Ahnung von der Spur Z hatte.

Torsten83
Beiträge: 3255
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von Torsten83 » Mi 25. Dez 2019, 15:22

Hallo.

Gemeint ist wohl "1zu220_dasJournal" von Guido Kruschke?
Das war ja quasi wie Trainini.

Durch Hobbywechsel war da plötzlich Schluss. Bei dem Herausgeber hätte man es fast ahnen können, da er auch Slotcar und N und... so plötzlich verließ.

Aktuell macht er (noch?) in H0 Teppichbahning, hatte hier aber auch schon den Ausstieg angekündigt und ein Comeback gegeben. Also wie einst in Z auch. Wobei aktuell hat er glaube ich kein Magazin dazu...

LG
Torsten

DiRo
Beiträge: 2990
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von DiRo » Mi 25. Dez 2019, 19:32

jan99 hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 13:13
Moin!

wieso "vorläufige" Ausgabe?

Jan
Fehlt noch der Teil mit Leserbriefen u.ä.
Vielleicht schickt Holger noch zum "normalen" Erscheinungsdatum den Rest? ;)

RalfJ
Beiträge: 604
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von RalfJ » Fr 27. Dez 2019, 09:48

Hallo,

habe gerade gesehen dass die Trainini Ausgabe 12/2019 im vollen Umfang zur Verfügung steht.
Wow, der Umfang hat sich noch mal fast Verdoppelt :!:

zur Download Seite

Vielen Dank an das gesamte Trainini Team für die Versorgung auch in diesem Jahr wieder mit klasse Berichten, Fotos und Ideen für die Spur Z 👍

Viele Grüße
Ralf

1987
Beiträge: 1333
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von 1987 » Fr 27. Dez 2019, 13:02

Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinweis und auch das Lob, das sicher alle Beteiligten erfreuen wird. Das war und ist für uns eine sehr "spannende" Ausgabe geworden: Der Artikel über den Shinkansen E6 und die Montage der Innenbeleuchtung war für November geplant und ist herübergekippt, weil das Material nicht rechtzeitig verfügbar war.

Derweile bestand durch die Lieferterminsituation der Baureihe 03.10, die ursprünglich für den Dezember geplant war und auch zu knapp ankam, um das noch aufzubereiten, die Sorge, dass Trainini 12/2019 zu wenig verbleibende Themen hat. Gleichzeitig hat das Mineralölthema - dank guter Quellen und außergewöhnlich guter Unterstützung - plötzlich einen Umfang angenommen, dass es vom Modellbeitrag abgekuppelt werden musste.

Wir wähnten uns also "gut unterwegs", doch dann hat mich auf der Zielgeraden ein grippaler Infekt ins Bett befördert. Ich bin nicht nur heilfroh, jetzt wieder auf den Beinen zu sein, sondern auch Weihnachten mit leichten Einschränkungen doch noch gefeiert zu haben. Wer den Inhalt der "Notausgabe" (wegen der Weihnachtsgrüpße darin) und des nun vollumfänglichen Hefts vergleicht, der mag ahnen, vor wie viel Arbeit ich fieberbedingt habe kapitulieren müssen.

Wenn es nun allgemein gut ankommt, dann haben sich die Mühen aller Beteiligten aber gelohnt. Ich persönlich fand gerade das MIneralölthema sehr spannend und bin jetzt recht heiß darauf, mit Kesselwagen bedient zu werden...


Holger

Andre
Beiträge: 3321
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: Trainini 12/2019 - vorläufige Ausgabe

Beitrag von Andre » Fr 27. Dez 2019, 13:45

Hallo Holger!

Eigentlich sind alle Ausgaben top ..... aber der Umfang und der Inhalt der Mineralölgeschichte bei der Bahn super unterhaltsam. :o :bravo:

Gruß André

Antworten