Trainini 02/2020 ist online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DiRo
Beiträge: 3214
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von DiRo »

Das aktuelle Heft ist online. ;)
https://www.trainini.de/Downloads.html

Torsten83
Beiträge: 3488
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

den Abschnitt zu dem orientroten IC verstehe ich irgendwie nicht.

Zu der 103 steht:
https://www.trainini.de/download/Trainini_2020-02.pdf hat geschrieben:Entgegen der Produktabbildung trägt sie natürlich auch Scherenstromabnehmer, mit denen die 145 Vorbildmaschinen seinerzeit unterwegs waren.
Also so kommt sie jetzt doch nicht?
Bild
Obwohl 1992 keine 103 mehr Scherenstromabnehmer trug? :|

Und bei den Wagen. Abgebildet hat Märklin beispielsweise den 87241:
Bild
Und mit diesen Attributen wird er beschrieben:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/87241 hat geschrieben:Vorbild: IC-Abteilwagen Avmz 111.2, 1. Klasse. Ausführung in "Produktfarben" Betriebszustand 1992.
Im Heft steht nun:
Im Übergangszeitraum um 1994 kann sie sicher auch zusammen mit den Intercitywagen Avmz 207 (87340), Avmz 111.2 (87241), Apmz 121.1 (87252) und WRmz 137 (87742) verkehren, die auch die Produktfarben tragen, aber bereits mit dem Dürr-Keks der Deutschen Bahn AG versehen sind.
"Der Wagen mit der Artikelnummer 87340 schließt auf expliziten Kundenwunsch eine Programmlücke, " - wo ist hier der Unterschied zu 8734 (2. Auflage)? Neue Varianten stellen doch eher 87241 und 87252 dar, die es zuvor nicht in dieser Farbgebung gab :?

Ich hoffe beim Schreiben des Abschnitts ist ein wenig was durcheinander gekommen und nicht, dass Märklin hier nun durcheinander Misch-Masch-Modelle abweichend zur Ankündigung bringt.

LG
Torsten

zistmeinleben
Beiträge: 2047
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Traininis,

das ist wieder eine sehr schöne informative Ausgabe :bravo:
Vielen Dank für Euren großen Einsatz, Immer Zuverlässig, immer pünktlich :1P:

Sehr cool finde ich die Walzen für Straßenpflaster. Güglingen hätte wohl mal Bedarf an einer Sanierung der Straße und des Bahnhofplatzes :? ;)

1987
Beiträge: 1451
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

da muss ich noch eine Korrektur vornehmen. Richtig ist, dass die 103 mit Dürr-Keks und Einholmpantographen kommt. Da hatte ich noch das erste Produktbild und damit die Scherenstromabnehmer im Kopf. Märklin hat mir das Foto zugeliefert, dass maßgebend für den nachgebildeten Zustand ist, da gibt es also kein Vertun (Keksform gleiche ich vor der Korrektur aber noch mal ab, bevor ich noch mal einen Fehler einbaue...).

Die Wagen haben einen anderen Betriebszustand. Habe ich es richtig in Erinnerung, muss es da also der Ege-Keks sein.

Also bitte meine Prüfung (daheim) und die eingestellte Korrektur abwarten. Danach ist es auf jeden Fall richtig. "Übergangszeitraum" habe ich auf jeden Fall deshalb geschrieben, weil Lok und Wagen dahingehend unterschiedliche sind und das nur in den ersten Wochen 1994 so zusammenpasst.


Holger

z-küpper
Beiträge: 222
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von z-küpper »

..........und dann freuen sich die Küpper besonders über den Küpper-Bericht - danke - danke :bravo: :bravo:

f-j.huwig
Beiträge: 2317
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von f-j.huwig »

die Küppers.jpg
Einen herZlichen Glückwunsch an Euch beide in Aachen. Ihr habt diese Auszeichnung wirklich verdient! :drink:

Beste Grüße aus der Pfalz
i.A. der Spur Z Freunde Saarpfalz
FranZ-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trainini
Beiträge: 776
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von Trainini »

So, eine berichtigte Ausgabe ist hochgeladen. Zu tauschen war nur "Scherenstromabnehmer" gegen "Einholmstromabnehmer", der Rest war richtig. Das bedeutet auch, dass die Produktbilder der orientroten IC-Wagen nicht stimmen. Auf denen ist der Ege-Keks zu sehen, richtig ist aber der Dürr-Keks der Deutschen Bahn AG.


Holger

Torsten83
Beiträge: 3488
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von Torsten83 »

Danke Holger. Also stimmt die Angabe 1992 in der Produktdatenbank nicht und die ganze Ankündigung ist für'n Arsch.

Ist das bei märklin so schwer vorher zu sagen, welches Logo drauf kommt? :?

LG
Torsten

Joachim
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von Joachim »

Der Praktikant wieder... :d+w:

:lieb: Joachim

DerT
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 02/2020 ist online

Beitrag von DerT »

Schöne Ausgabe. Wieder mal sehr informativ! Danke schön.

Antworten