Trainini 04/2020

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
aufsteiger
Beiträge: 1476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von aufsteiger »

Danke Holger, dass du unser Mitgefühl in unser aller Namen mitgeteilt hast.
Viele Grüße,
Michael
Willi
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von Willi »

Hallo,

wer aufmerksam Trainini Ausgabe 3/2020 Seite 21 gelesen hat,
hat die traurige Nachricht schon gelesen. :( :( :(
https://www.trainini.de/download/Trainini_2020-03.pdf
Andre
Beiträge: 4087
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von Andre »

Willi, verstehe ich nicht. In dem Artikel wird über seine Lübeck-Anlage berichtet und das er noch weitere Pläne für die Zukunft hatte.

Gruß André
Thomas Zander
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:51
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von Thomas Zander »

Moin,
Andre da hast du wohl die nicht kurz nach erscheinen korrigierte Ausgabe runtergeladen
cozi
Beiträge: 3001
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von cozi »

Ich hatte die traurige Nachricht auch gelesen...
Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen eines echt feinen Menschen.
Zuletzt geändert von cozi am Di 28. Apr 2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
uwe
Beiträge: 202
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von uwe »

Hallo Andre,

in der letzten Zeile des Artikels in der März Ausgabe hat Holger es geschrieben.
Ich muss allerdings zugebben das auch ich es erst überlesen hatte, und erst als mir Holger schrieb das er schon von Wolf-Ulrichs Tod erfahren hatte. Ich hatte ihn darüber informiert nachdem ich die Traueranzeige in den Lübecker Nachrichten gelesen hatte. Für mich war es ein Schock, vor allem weil es fast zeitgleich war das ich den Artikel von Holger und die Anzeige fand.

Ebenso erschrocken habe ich mich das das schon wieder über einen Monat her ist.
Andre
Beiträge: 4087
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von Andre »

Mir war nicht bekannt das es die März-Ausgabe in einer korrigierten Version gibt.

Gruß André
Thomas Zander
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:51
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von Thomas Zander »

Moin

wahr auch still und leise
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von 1987 »

Hallo André, Willi, Uwe und Thomas,

nur kurz und als ganz persönliches Anliegen (daher auch nicht aus dem Trainini-Konto geschrieben), damit niemand glaubt, etwas überlesen zu haben:

Ich hatte den Artikel über die Lübeck-Anlage auf Basis eines bereits mit Ulli abgestimmten Texts geschrieben und ihm diesen zur Freigabe zugeleitet. Leider kam dazu keine Antwort (mehr) und so musste ich eine Entscheidung treffen. Ulli war mit dem Anlagenportrait einverstanden, es gab auch nichts, wozu ein Einspruch oder Änderungswunsch zu erwarten war. Ich ging deshalb davon aus, dass er vorübergehend gesundheitlich nicht in der Lage sei, regelmäßig seine E-Mails zu lesen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die letzten Zeichen aus seiner Richtung waren nämlich gute...

Als die Ausgabe frisch im Netz war, "hagelte" es aber geradezu an Rückmeldungen. Die wenigen Menschen, die von Ullis Tod wussten, hatten die Ausgabe schon gelesen und wollten es mir mitteilen, damit ich den Schluss des Artikels (--> Zukunftspläne zur Anlage) ändern kann. Glücklicherweise habe ich das Handy nachts aus, sonst hätte ich vielleicht gar keine Ruhe gefunden.

Da dies alles "inoffizielle" Kanäle waren und ein (Fach-)Journalist auch Verifizierungspflichten hat, befand ich mich in einer Zwickmühle: keinen Zweifel an der Wahrheit der Information, aber auch keine zeitnahe Möglichkeit, eine unabhängige Bestätigung einzuholen, ohne womöglich mit dem Finger in Wunden zu bohren. Uwe war es, der mir unwissend dieser Umstände, den Beleg später überbracht hat. Bis dahin musste ich eher mit verschiedenen, voneinander weitgehend unabhängigen Zeugenbestätigungen als Quellen arbeiten.

Damit konnte ich das Ende dahingehend anpassen, dass es der neuen Sachlage entspricht und viele von Euch werden schon noch die vorherige Fassung gelesen haben. All das hat sich innerhalb weniger Stunden in den frühen Morgenstunden abgespielt. Ich weiß aber aus meinem Berufsleben heraus, welchen Ärger es machen kann, wenn eine Person fälschlich als tot gemeldet wird oder es wegen Namensgleichheit zu Verwechslungen kommt. Trainini wird mehrere 10.000 Mal pro Ausgabe gelesen, da wäre ein solcher Irrtum der wohl schlimmste Ärger gewesen, den ich einem Zettie bereiten kann.

Am Morgen, als ich die Ausgabe geändert habe, habe ich mich auch sehr ergriffen gefühlt. Die Info hat auch bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Ullis Ehefrau empfindet es aber als eine große Würdigung, wenn über seine jüngsten Werke auch berichtet wird. Und diesen Wunsch erfülle ich und erfüllen wir auch als Redaktion gerne. Sie bezog auch seine neue Frankreich-Anlage ein, zu der es noch gar nichts zu sehen gab. Seine Messe-Wegbegleiter sehen das alles wohl ähnlich und hoffen, Ulli zu Ehren auch diese auf Ausstellungen vorführen zu dürfen.

So wünsche und hoffe ich, dass wir ihn als wirklich feinen Kerl mit großem Können in Erinnerung und in Ehren behalten.


Holger
zdrada69
Beiträge: 1090
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Trainini 04/2020

Beitrag von zdrada69 »

I would like to express my deep regreet due to the information about death of Wolf-Ulrich Malm. He was one of the first Z-scalers I met in real time not via computer. He was exhibiting his Lubeck layout in Poland in Piotrków Trybunalski. That was one of the first real Z layouts I was able to see in my life both from the front perspective as well as from behind (and under) the scene. We had a great discussion and I got a lot of valuable hints from him (especially I remember "how to get rid of ugly Marklin's turnout mechamism").

Sad information

Pawel
Antworten