Eisenbahn Journal 05/2020
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Eisenbahn Journal 05/2020
Hallo
da ich das EJ im abo habe, bin ich verwundert, das das Heft 05 n.n. da ist (verloren auf dem Postweg).
Hatte eben mal den Verlag angerufen und bekam die Infos, das Heft 05 erst im Mai zusammen mit Heft 06 Kommt????
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour ... urnal_-n67
Schön das wir darüber geredet haben
da ich das EJ im abo habe, bin ich verwundert, das das Heft 05 n.n. da ist (verloren auf dem Postweg).
Hatte eben mal den Verlag angerufen und bekam die Infos, das Heft 05 erst im Mai zusammen mit Heft 06 Kommt????
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour ... urnal_-n67
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Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Hi Jürgen,
dafür bekommst Du ja jetzt 2 Ausgaben zum gleichen Preis. Immerhin ca. 15 Seiten mehr Inhalt.
dafür bekommst Du ja jetzt 2 Ausgaben zum gleichen Preis. Immerhin ca. 15 Seiten mehr Inhalt.
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Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Der Anfang vom Ende? Ein Kommentar.
Bereits mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass sich
der Markt in absehbarer Zeit…sagen wir mal… selbst bereinigt.
Das Virus hat auch den Verlagen recht extrem zugesetzt.
Keine Berichte über Messen/Ausstellungen,
ausgelieferte Neuheiten oder aktuelle Anlagenberichte...und...und...
Diese Doppelausgabe könnte… ich sage könnte… der erste
Schritt für eine Konsolidierung der uns bekannten Fachmagazine sein.
Das Thema hatten wir nun auch mehrfach in unseren Trainini - Redaktionsgesprächen, wir können auch nur raten,
welches Print womöglich auf der Strecke bleibt.
Das Problem ist nur noch weit größer, da Hersteller, Händler und Magazine
voneinander höchst abhängig sind.
Da darf man nur hoffen, dass kluge "Entscheider" die richtigen Schlüsse ziehen.
Damit meine ich langfristige Ideen und … Entscheidungen.
Der allgemeine Aufruf in den Magazinen, jetzt seinen Modellbahn- Händler in den schwierigen Zeiten
mit seiner Kaufabsicht zu unterstützen ist löblich und hoffentlich nicht von kurzer Dauer.
Gruß
Dirk Kuhlmann
Bereits mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass sich
der Markt in absehbarer Zeit…sagen wir mal… selbst bereinigt.
Das Virus hat auch den Verlagen recht extrem zugesetzt.
Keine Berichte über Messen/Ausstellungen,
ausgelieferte Neuheiten oder aktuelle Anlagenberichte...und...und...
Diese Doppelausgabe könnte… ich sage könnte… der erste
Schritt für eine Konsolidierung der uns bekannten Fachmagazine sein.
Das Thema hatten wir nun auch mehrfach in unseren Trainini - Redaktionsgesprächen, wir können auch nur raten,
welches Print womöglich auf der Strecke bleibt.
Das Problem ist nur noch weit größer, da Hersteller, Händler und Magazine
voneinander höchst abhängig sind.
Da darf man nur hoffen, dass kluge "Entscheider" die richtigen Schlüsse ziehen.
Damit meine ich langfristige Ideen und … Entscheidungen.
Der allgemeine Aufruf in den Magazinen, jetzt seinen Modellbahn- Händler in den schwierigen Zeiten
mit seiner Kaufabsicht zu unterstützen ist löblich und hoffentlich nicht von kurzer Dauer.
Gruß
Dirk Kuhlmann
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Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Ist das denn nicht ein gewisser Anachronismus? Wie soll ich denn meinen Händler unterstützen, wenn da nichts kommt, was er mir verkaufen könnte?Der allgemeine Aufruf in den Magazinen, jetzt seinen Modellbahn- Händler in den schwierigen Zeiten
mit seiner Kaufabsicht zu unterstützen ist löblich und hoffentlich nicht von kurzer Dauer.
Ich sehe jetzt eher die große Chance der Kleinserienhersteller! Und die sind nur bedingt bei Händlern vor Ort gelistet. Es bleibt also dabei, unsere hier allgemein bekannten Produzenten und Händler zu stützen, natürlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten! Denn viele potentielle Kunden mußten auch ihren Haushalt irgendwie umstellen, nachdem es bei ihnen auch nur noch Kurzarbeitergeld gibt.
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Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Hallo,
dazu kann man sagen, als Symptom ist es nicht neu. Das Dreileiter-Magazin kam als letztes, ging als erstes. Der MBI Verlag mit mehreren Titeln und Heften Speziell für die Nischen N und TT ist auch schon verschwunden. Das MIBA hat seine einstige Stellung längst verloren. Das MEB als Marktführer ist in der VGB untergegangen, das em schlüpfte bei GeraMond unter - eine Konsolidierung der Printmedien generell ist zu beobachten, weit über die Modellbahn hinaus. Da werden noch einige Titel verschwinden... am längsten wird sich halten, was eben noch die breiteste Masse anspricht. Das ist der Lauf der Wirtschaft.
Nur ein (erschreckendes) Beispiel aus der normalen Medienlandschaft: der "NEON" als Submarke vom Stern galt mal als das Leitmedium der Generation Y - Ende der 0er Jahre mit 250 k Auflage. 2018 wurde er wegen immer weiter einbrechenden Absatzzahlen bei nur noch 64 k letztlich eingestellt.
LG
Torsten
dazu kann man sagen, als Symptom ist es nicht neu. Das Dreileiter-Magazin kam als letztes, ging als erstes. Der MBI Verlag mit mehreren Titeln und Heften Speziell für die Nischen N und TT ist auch schon verschwunden. Das MIBA hat seine einstige Stellung längst verloren. Das MEB als Marktführer ist in der VGB untergegangen, das em schlüpfte bei GeraMond unter - eine Konsolidierung der Printmedien generell ist zu beobachten, weit über die Modellbahn hinaus. Da werden noch einige Titel verschwinden... am längsten wird sich halten, was eben noch die breiteste Masse anspricht. Das ist der Lauf der Wirtschaft.
Nur ein (erschreckendes) Beispiel aus der normalen Medienlandschaft: der "NEON" als Submarke vom Stern galt mal als das Leitmedium der Generation Y - Ende der 0er Jahre mit 250 k Auflage. 2018 wurde er wegen immer weiter einbrechenden Absatzzahlen bei nur noch 64 k letztlich eingestellt.
LG
Torsten
Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Schönen Guten Morgen,
ich beobachte daß Thema :"Konzentration im Print.Medienbereich, auch schon etwas länger,dabei ist mir persönlich aufgefallen,daß es schon früher
diesen Prozeß gegeben hat. Ich denke hier nicht nur an Magazine wie z.B. das bereits erwähnte "Dreileiter-Magazin",sondern auch an Titel wie etwa
"Eisenbahnillustrierte" die damals im auch schon verschwundenen Carl-Schünemann-Verlag,mit Sitz in Bremen,herausgegeben wurde, sondern
auch an Titel wie etwa :"Modellbahnwelt aus Österreich,Roco-Report,Modellbahnillustrierte,N-Bahn-Magazin etc.
Dadurch,daß im Zuge der Corona-Krise Leitmessen wie z.B. Intermodellbau in Dortmund weggefallen sind,wird es natürlich auch für die
Mobahersteller sehr,sehr schwierig, ihre Produkte an die ModelleisenbahnerInnen zu verkaufen;es sei denn,man schafft sich neue Absatzmärkte
in dem man die Produkte in Online-Shops anbietet,wie es etwa Brekina seit neuestem macht.
LG
Erwin(Nick:V 23)
ich beobachte daß Thema :"Konzentration im Print.Medienbereich, auch schon etwas länger,dabei ist mir persönlich aufgefallen,daß es schon früher
diesen Prozeß gegeben hat. Ich denke hier nicht nur an Magazine wie z.B. das bereits erwähnte "Dreileiter-Magazin",sondern auch an Titel wie etwa
"Eisenbahnillustrierte" die damals im auch schon verschwundenen Carl-Schünemann-Verlag,mit Sitz in Bremen,herausgegeben wurde, sondern
auch an Titel wie etwa :"Modellbahnwelt aus Österreich,Roco-Report,Modellbahnillustrierte,N-Bahn-Magazin etc.
Dadurch,daß im Zuge der Corona-Krise Leitmessen wie z.B. Intermodellbau in Dortmund weggefallen sind,wird es natürlich auch für die
Mobahersteller sehr,sehr schwierig, ihre Produkte an die ModelleisenbahnerInnen zu verkaufen;es sei denn,man schafft sich neue Absatzmärkte
in dem man die Produkte in Online-Shops anbietet,wie es etwa Brekina seit neuestem macht.
LG
Erwin(Nick:V 23)
Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Hallo Erwin,
die MBI war oben schon von Torsten erwähnt, das N-Bahn-Magazin gibt es noch. Letzteres ist zusammen mit dem EM von Geramond übernommen worden.
Holger
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Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Moinsen,
das EJ 5/2020 kommt doch noch vor dem 6/2020, denn mir ist meines gestern, am Sonnabend, 02.05.2020, vom Postillion übergeben worden.
GreetingZ,
Rolf
das EJ 5/2020 kommt doch noch vor dem 6/2020, denn mir ist meines gestern, am Sonnabend, 02.05.2020, vom Postillion übergeben worden.
GreetingZ,
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Re: Eisenbahn Journal 05/2020
Das Problem hat sich nun wie folgt geklärt :
Sehr geehrter Herr Hasselmann,
gerne beantworte ich Ihre Anfrage. Wir haben uns aufgrund der bekannten Umstände kurzfristig dazu entschlossen, die Ausgaben 5 und 6 des Eisenbahn-Journals zu einer Art "Doppelnummer" mit erweitertem Umfang und Film-DVD zusammenzulegen. Am ursprünglich geplanten Erscheinungstermin der Mai-Ausgabe wären viele unserer gewohnten Verkaufsstellen im Fach-, Buch- und Zeitschriftenhandel geschlossen gewesen. Unsere Lieferungen wären vor eben diesen verschlossenen Türen gelandet, wegen der Ausgangsbeschränkungen mussten wir zudem mit sehr geringer Kundennachfrage rechnen. Wir gehen davon aus, dass bei Erscheinen der Ausgabe 5-6/2020 in zwei Wochen die meisten Verkaufsstellen wieder geöffnet und Erleichterungen bei den Ausgangsbeschränkungen in Kraft sind. Die Entscheidung, eine Heftfolge entfallen zu lassen, war aus unserer Sicht eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
Für Sie als treuer EJ-Abonnent werden keine Nachteile entstehen. Sie erhalten am Ende der Aboperiode ein Gratisexemplar bzw. die Berechnung der Folgeperiode erfolgt eine Ausgabe später.
Danke für Ihr Verständnis, bleiben Sie uns treu und halten Sie durch!
Freundliche Grüße
Karlheinz Werner
Online-Marketing
Und tatsächlich, auf dem Titelblatt steht "Mai/Juni".
Nun sollte alles klar sein.
GreetingZ,
Rolf
Sehr geehrter Herr Hasselmann,
gerne beantworte ich Ihre Anfrage. Wir haben uns aufgrund der bekannten Umstände kurzfristig dazu entschlossen, die Ausgaben 5 und 6 des Eisenbahn-Journals zu einer Art "Doppelnummer" mit erweitertem Umfang und Film-DVD zusammenzulegen. Am ursprünglich geplanten Erscheinungstermin der Mai-Ausgabe wären viele unserer gewohnten Verkaufsstellen im Fach-, Buch- und Zeitschriftenhandel geschlossen gewesen. Unsere Lieferungen wären vor eben diesen verschlossenen Türen gelandet, wegen der Ausgangsbeschränkungen mussten wir zudem mit sehr geringer Kundennachfrage rechnen. Wir gehen davon aus, dass bei Erscheinen der Ausgabe 5-6/2020 in zwei Wochen die meisten Verkaufsstellen wieder geöffnet und Erleichterungen bei den Ausgangsbeschränkungen in Kraft sind. Die Entscheidung, eine Heftfolge entfallen zu lassen, war aus unserer Sicht eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
Für Sie als treuer EJ-Abonnent werden keine Nachteile entstehen. Sie erhalten am Ende der Aboperiode ein Gratisexemplar bzw. die Berechnung der Folgeperiode erfolgt eine Ausgabe später.
Danke für Ihr Verständnis, bleiben Sie uns treu und halten Sie durch!
Freundliche Grüße
Karlheinz Werner
Online-Marketing
Und tatsächlich, auf dem Titelblatt steht "Mai/Juni".
Nun sollte alles klar sein.
GreetingZ,
Rolf