Trainini 7/2020 oder "Die Geschichte muss neu geschrieben werden"
Verfasst: Mo 27. Jul 2020, 22:19
Hallo zusammen,
eigentlich sollte die Juli-Ausgabe schon gestern erscheinen. Nachdem ich mich schon vor meiner Schwiegermutter und Mutter dafür rechtfertigen musste, weil meine "Hausherrin" meinen Tag teilweise anders verplant hatte, habe ich mich des lieben Friedens willen (und auch nicht gerade gezwungenermaßen) für einen Tag Aufschub entschieden, um meinen ehelichen Pflichten nachzukommen und eine zufriedene Ehefrau zu haben.
Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, muss ich (mindestens) einen weiteren Tag Aufschub verkünden und ich bin ausdrücklich stolz darauf!
Der Hintergrund ist ganz einfach und kommt einem Hauptthema der Juli-Ausgabe zu Gute: Beim Bebildern des Vorbildartikels fehlte mir genau eine wichtige Aufnahme, um die Entwicklung des Schi-Stra-Busses "rund" zu bekommen. Wusstet Ihr, dass in Deutschland bei nur 15 solcher Fahrzeugen auf der Schiene gleich drei unterschiedliche technische Varianten unterwegs waren, von denen zwei sogar parallel gebaut wurden?
Darauf bin ich- mit Ausnahme des parallelen Baus - schon früh gestoßen. Das Bild, das die technischen Entwicklungen stellvertretend wie ein Bindeglied zu verbinden weiß, hatte ich zwar im Internet gefunden, aber nur auf einem sehr dubiosen Server in der Ukraine ohne jede Urheberangabe. Nach Wochen der Recherche hatte ich längst aufgegeben, heute Morgen aber doch noch einen letzten Versuch gestartet, weil dieses Bild einfach zu wichtig erschien. Zum frühen Nachmittag dann endlich der lang ersehnte Treffer: rechtmäßiger Eigentümer und Rechteinhaber gefunden! Telefonnummer ermittelt, angerufen, Bild und Freigabeerlaubnis erhalten.
Bis dahin hätte ich die neue Ausgabe auch gemäß Plan fertigstellen können. Doch dieser Bildautor hatte auch Zugang zu direkten Quellen und konnte bis dato meines Wissens noch nicht bekanntes Material (Informationen und weitere Fotos) zusätzlich einbringen. Noch bin ich am Auswerten und Verifizieren der Informationen. Zwei unabhängige Quellen gelten dazu als seriöse Arbeit, dieser Teil steht nun auch. Direkte Bildbelege des Herstellers NWF, die ich für verschollen oder vernichtet erachtet hätte, sind für andere Aussagen hingegen eindeutig und zweifelsfrei.
Deshalb behaupte ich nun frei heraus: Die Geschichte des Schi-Stra-Busses muss neu geschrieben werden. Und ich hoffe, ich übertreibe nun nicht, wenn ich sage, dass dies sicher nicht nur für unseren Artikel gilt. Die Redaktion hat heute als Konsequenz und Reaktion auf diese "neue" Quelle einstimmig das Verschieben der Ausgabe 7/2020 beschlossen.
Dafür hoffe ich auf Euer Verständnis, zumal ich Euch nun sicher umso neugieriger gemacht habe!
Für die Redaktion
Holger
eigentlich sollte die Juli-Ausgabe schon gestern erscheinen. Nachdem ich mich schon vor meiner Schwiegermutter und Mutter dafür rechtfertigen musste, weil meine "Hausherrin" meinen Tag teilweise anders verplant hatte, habe ich mich des lieben Friedens willen (und auch nicht gerade gezwungenermaßen) für einen Tag Aufschub entschieden, um meinen ehelichen Pflichten nachzukommen und eine zufriedene Ehefrau zu haben.
Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, muss ich (mindestens) einen weiteren Tag Aufschub verkünden und ich bin ausdrücklich stolz darauf!
Der Hintergrund ist ganz einfach und kommt einem Hauptthema der Juli-Ausgabe zu Gute: Beim Bebildern des Vorbildartikels fehlte mir genau eine wichtige Aufnahme, um die Entwicklung des Schi-Stra-Busses "rund" zu bekommen. Wusstet Ihr, dass in Deutschland bei nur 15 solcher Fahrzeugen auf der Schiene gleich drei unterschiedliche technische Varianten unterwegs waren, von denen zwei sogar parallel gebaut wurden?
Darauf bin ich- mit Ausnahme des parallelen Baus - schon früh gestoßen. Das Bild, das die technischen Entwicklungen stellvertretend wie ein Bindeglied zu verbinden weiß, hatte ich zwar im Internet gefunden, aber nur auf einem sehr dubiosen Server in der Ukraine ohne jede Urheberangabe. Nach Wochen der Recherche hatte ich längst aufgegeben, heute Morgen aber doch noch einen letzten Versuch gestartet, weil dieses Bild einfach zu wichtig erschien. Zum frühen Nachmittag dann endlich der lang ersehnte Treffer: rechtmäßiger Eigentümer und Rechteinhaber gefunden! Telefonnummer ermittelt, angerufen, Bild und Freigabeerlaubnis erhalten.
Bis dahin hätte ich die neue Ausgabe auch gemäß Plan fertigstellen können. Doch dieser Bildautor hatte auch Zugang zu direkten Quellen und konnte bis dato meines Wissens noch nicht bekanntes Material (Informationen und weitere Fotos) zusätzlich einbringen. Noch bin ich am Auswerten und Verifizieren der Informationen. Zwei unabhängige Quellen gelten dazu als seriöse Arbeit, dieser Teil steht nun auch. Direkte Bildbelege des Herstellers NWF, die ich für verschollen oder vernichtet erachtet hätte, sind für andere Aussagen hingegen eindeutig und zweifelsfrei.
Deshalb behaupte ich nun frei heraus: Die Geschichte des Schi-Stra-Busses muss neu geschrieben werden. Und ich hoffe, ich übertreibe nun nicht, wenn ich sage, dass dies sicher nicht nur für unseren Artikel gilt. Die Redaktion hat heute als Konsequenz und Reaktion auf diese "neue" Quelle einstimmig das Verschieben der Ausgabe 7/2020 beschlossen.
Dafür hoffe ich auf Euer Verständnis, zumal ich Euch nun sicher umso neugieriger gemacht habe!
Für die Redaktion
Holger