Seite 1 von 1

Waterloo Station

Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 04:57
von eXact Modellbau
Ein sehr schön gemachter Film über einen Tag auf der Waterloo Station:

Re: Waterloo Station

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 16:22
von zistmeinleben
Moin Larry,

das ist wirklich ein toller Film. Was sind das für Dampf-Kolbenstangen?

Re: Waterloo Station

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 17:54
von eXact Modellbau
Das sind hydraulische Prellböcke. Die gibt es öfter in Kopfbahnhöfen. Der Dampf muss aus einem Zug kommen.
In H0 gibt es sowas funktionsfähig. Das wäre doch mal eine Herausforderung für dich, oder?

Re: Waterloo Station

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 17:59
von Mattias Mirza
Toller Film. Es wirkt recht beschaulich im Vergleich dazu, was da heutzutage los ist.
Gruß
Mattias

Re: Waterloo Station

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 18:00
von wernerle2
zistmeinleben hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:22 Was sind das für Dampf-Kolbenstangen?
Die sehen aus wie Aufprallenergieverzehrer.
Also Prellböcke!
Wo der Dampf herkommt, kann ich aber nicht sagen. Vllt. von einer Dampflok mit Hummerschere vorne dran, was zumindest eine Erklärung wäre, warum die Dinger so lang sind.
Aber hier gibt auch Bilder in sauber:
https://www.google.de/search?source=uni ... 00&bih=937

Re: Waterloo Station

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:57
von zistmeinleben
Moin Larry und Werner,

vielen Dank für die Info. Coole Sache diese Aufprallenergieverzehrer. Müsste man in Z realisieren können, mit gaaaaanz dünnen Federn ;)

Re: Waterloo Station

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 15:30
von norm24
zistmeinleben hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 14:57 Moin Larry und Werner,

vielen Dank für die Info. Coole Sache diese Aufprallenergieverzehrer. Müsste man in Z realisieren können, mit gaaaaanz dünnen Federn ;)
Wenn man statt einer Druckfeder etwa sowas macht, sollte es kein Problem sein
test.jpg

Re: Waterloo Station

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 15:50
von zistmeinleben
Moin Detlev,

ist eine Möglichkeit, lässt sich aber wahrscheinlich nicht so gut verstecken. :?
Ich habe noch zwei Federn der Federkontakte für die Weichenlaternen übrig.